Blog
23
04
2021

Pole Position - Header

Mit „Sicherheit“ Spaß für sportbegeisterte Aktive – Pole Position als Zulieferer für viele Laufveranstaltungen

By GRR 0

Seit März 2020 sind unter anderem auch Laufveranstaltungen durch COVID-19 stark eingeschränkt. GRR-Kooperationspartner Pole Position als Zulieferer für viele Laufveranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren angrenzenden EU-Ländern bekannt, hat bereits einen Monat später versucht, für den Laufsport bei allen Einschränkungen und Auflagen geeignete Lösungen zu finden.

Seit vielen Monaten sind Laufveranstaltungen stark durch COVID-19 eingeschränkt. Pole Position als Zulieferer für viele Laufveranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren angrenzenden EU-Ländern hat Anfang April bereits reagiert und versucht, für den Laufsport im Zuge der Corona Pandemie geeignete Lösungen zu finden. Horst Meißner, Geschäftsführer des Unternehmens Pole Position, wollte nicht warten bis sich die Situation verbessert.

Ihm war es vor allem wichtig, proaktiv Lösungen zu finden, damit Veranstaltungen trotzdem stattfinden können. „Natürlich muss der Schutz der Teilnehmer und Helfer im Vordergrund stehen und zu jeder Zeit gewährleistet sein“, so Horst Meißner. Mit diesem Hintergrund wurden Produkte entwickelt, die optimal für Marathon- und andere Laufveranstaltungen geeignet sind.

Die Produktpalette der Firma Pole Position umfasst unter anderem einige nachhaltige Ausstattungen für Events und Sportartikelhersteller. Schwerpunkte sind dabei Finisher-Medaillen und -Shirts sowie Wechselzonentaschen. Um jedoch Events trotz Covid-19 durchführen zu können, entwickelte Pole Position für Veranstalter besondere Schlauchtücher, Mundschutze, Gesichtsvisiere, Laufschals mit Aktivkohlefilter, die auf ein längeres Tragen bei starker körperlicher Aktivität ausgelegt sind.

Auch für die Wasserversorgung bei Laufveranstaltungen hat die Pole Position eine Lösung gefunden: „Getränke aus offenen Behältnissen zu verteilen ist momentan unmöglich. Wir empfehlen daher unsere ”Water Bags”, welche leicht zu handhaben, sauber und umweltfreundlich sind.“

Trotz ausgeklügeltem Hygiene-Konzept und besonderer Schutzausrüstung war es aber nur wenigen Events möglich, in 2020 eine Genehmigung zu erhalten. Dabei stellte die Erfassung der Daten von Besuchern die Veranstalter vor schier unlösbare Probleme.

Die Firma Pole Position hat nun allerding einen Weg gefunden, um dieses Problem zu lösen. Dabei konnte ein wichtiger Baustein entwickelt werden: Die Lösung heißt EASY VISITS. Mit Hilfe eines Smartphones kann nun die digitale Erfassung von Sportlern und Zuschauern erfolgen.

Der Einsatz von EASY-VISITS bringt für alle Beteiligte wieder ein gemeinsames Erlebnis für die ganze Familie, für Freunde und sportbegeisterte Zuschauer und – führt wieder weitgehend zurück zu einem nahezu normalen, sozialen Leben!

Mehr Infos sind unter www.easy-visits.de zu finden.

Einen Einblick in die Produktpalette für Sport-Events von Marathon- und anderen Lauf-Veranstaltung, Bike Events… bis hin zum Triathlon ist unter www.poleposition.ag zu finden.

Für jeden Sportler ist es ein besonderes Gefühl, die Ziellinie zu überqueren und seine Medaille verliehen zu bekommen. Viele Veranstalter und Pole Position haben intensiv an Lösungen gearbeitet, um so vielen Menschen wie möglich dieses Lebensgefühl wieder geben zu können.

Alle hoffen, mit den entwickelten Möglichkeiten einen wertvollen Beitrag zu einer letztlich genehmigungsfähigen und gelungenen Veranstaltung geleistet zu haben.

Wilfried Raatz – Entnommen dem jährlichen GRR -Fachmagazin  „road races 2021

author: GRR