Blog
19
05
2018

Mit 80 Jahren noch laufend unterwegs ... ROBERT BAUMSTARK - Foto: Hannes Blank

Mit 80 Jahren noch laufend unterwegs … ROBERT BAUMSTARK – RunRegio stellt vor (2)

By GRR 0

Aus der Broschüre „runregio“ – „Laufen in der Region Karlsruhe – Stuttgart – Offenburg – Südpfalz – Rhein-Neckar“ – übernehmen wir wieder (wie 2017), interessante Beiträge aus dem vollen Läuferleben, Portraits aus der Laufszene u.a.m.

Den Herausgebern „Marathon Karlsruhe e.V.“ – danken wir für die freundliche Überlassung.

Horst Milde

Stuttgarter Sportpionier & Mitbegründer des Stuttgarter Lauf-Cup

» Das Herz von Robert Baumstark schlägt für das Laufen. Doch nicht nur: Er sieht vielmehr insgesamt in Sport und Bewegung ein Lebenselixier. 36 Mal schaffte er bis zu seinem 80igsten Lebensjahr im Jahr 2017 bereits das Deutsche Sportabzeichen.

Für seine „herausragende Arbeit zum Wohle des Sports“ im Rahmen seiner Tätigkeit als Stuttgarter Gemeinderat (von 1984-2009), der Mitarbeit im Sportausschuss und auf Grund seines vielfältigen ehrenamtlichen Engagements u.a. in seinem Heimatverein der „Sportvg Feuerbach“ wurde er 2010 als Sportpionier der Stadt Stuttgart ausgezeichnet.

Mit dem Laufsport begann er als früherer Tischtennis- und Fußballspieler eigentlich erst mit seinem 40. Lebensjahr, als Aufwärmung in einer lockeren Laufgruppe, den „Samstagstrabern“.

Den allseits bekannten „Inneren Schweinehund“ kennt er kaum, wenn es heute um sein Training geht: „Im Gegenteil, wenn ich nicht laufe, dann habe ich ein schlechtes Gewissen!“.  Jeden zweiten Tag legt er in der hügeligen Umgebung seines Heimatstadtteils Feuerbach rund 10 Kilometer „bergauf und bergab“ zurück.

Gerade im Alter spielt das Laufen für ihn eine große Rolle. „Ich laufe lieber eine Stunde im Wald rum, als dass ich jede Woche eine Stunde beim Arzt sitze“, sagt er, der bei einer Körpergröße von 1,80m 72 Kilo wiegt. Ein tiefes Ernährungsgeheimnis, um fit zu bleiben, hat er nicht: „Mir schmeckt alles und ich esse alles, aber alles in Maßen“.

Den Laufvirus hat er in der Familie in jedem Fall erfolgreich verbreitet. Sohn Armin ist Leichtathletik- Abteilungsleiter in der Sportvg Feuerbach und die Familie ist mit Teilnehmern aus zwischenzeitlich 3 Generationen läuferisch unterwegs. Da kam es dann schon vor, dass z.B. die „Stuttgarter Nachrichten“ beim Pleidelsheimer Straßenlauf im März 2011 „Fünfmal Baumstark auf dem Siegerpodest“ titeln durften.

Auch den Lauf-Cup Stuttgart hat Robert Baumstark mit gegründet. Wer hier bei mindestens vier der sieben Wertungsläufe ins Ziel kommt, erhält einen Anerkennungspreis der Landeshauptstadt Stuttgart.

Er selbst ist natürlich regelmäßig laufend mit dabei. So lief er zum Beispiel beim 38. Volkslauf des TF Feuerbach über 10 Kilometer „Rund um die Mammutbäume“ als ältester Teilnehmer mit 80 Jahren nach ca. 1:15 h ins Ziel. Da kann man nur wünschen – weiter so!

Hannes Blank in RunRegio  

Die Quelle: RunRegio 2018:

www.runregio.de

Laufsportlegende aus Baden – HANS GULYAS – RunRegio stellt vor (1)

https://germanroadraces.de/?p=100676

 

 

 

 

author: GRR