Blog
22
09
2020

Gemeinsames Event aller Laufveranstalter Schleswig-Holsteins - Foto: Veranstalter

Ministerpräsident Daniel Günther ist Schirmherr der landesweiten Benefizaktion – Gemeinsames Event aller Laufveranstalter Schleswig-Holsteins

By GRR 0

Jetzt anmelden zum virtuellen Laufwochenende vom 2. bis 4. Oktober 2020

Kiel (17.09.2020). Das Corona-Virus hat das Leben der Menschen und auch die Vereinsarbeit in Schleswig-Holstein in den letzten Monaten nachhaltig verändert: Allein mehr als 100 Laufveranstaltungen mussten abgesagt werden.

Das sorgte nicht nur für viele enttäuschte Läuferinnen und Läufer, sondern riss auch ein tiefes Loch in die Kasse der ausrichtenden Vereine. Unter dem Motto „Schleswig-Holstein läuft weiter“ veranstaltet deshalb der Schleswig-Holsteinische Leichtathletikverband (SHLV) in Zusammenarbeit mit vielen Lauf-Veranstaltern eine landesweite Benefizaktion.

Das virtuelle Laufevent findet vom 2. bis 4. Oktober statt und wird präsentiert von den Volks- und Raiffeisenbanken Schleswig-Holstein. Weiterer Partner ist die AOK NordWest. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Daniel Günther übernommen, der sich auch selbst an der Aktion beteiligen wird. „Als Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und passionierter Läufer ist es für mich Ehrensache, die Schirmherrschaft für dieses tolle Laufevent zu übernehmen“, sagte Daniel Günther. „Wenn ich damit andere auch zum Laufen motivieren kann, freut mich das umso mehr“, so der Ministerpräsident.

Am ersten Oktober-Wochenende sind alle Nordlichter aufgerufen, ihre Laufschuhe zu schnüren und sich an der virtuellen Aktion zu beteiligen. Jeder läuft für sich, aber alle gemeinsam für eine gute Sache. „Ob die Menschen nur 100 Meter laufen oder einen Marathon absolvieren, ist ganz egal. Jeder bestimmt individuell seine Strecke“, sagt Stefan Riedel, Organisator des ‚Flensburg liebt dich Marathons‘ und Initiator auch dieser Aktion.

„Wir wollen das Zusammengehörigkeitsgefühl der Laufszene im Land stärken und zeigen, dass sie weiterhin aktiv ist“, sagt Riedel. Die Anmeldung ist kostenlos. Mit einer freiwilligen Spende können die Teilnehmer direkt ihren Verein finanziell unterstützen. Zudem ist dieser Lauf offen für ALLE Menschen! So können ganze Fußballmannschaften einen gemeinsamen Trainingslauf nutzen und auch Wanderer dürfen ihre Strecken und Zeiten eintragen. Es gibt keine Altersgrenzen – wer sich auf seinen Beinen fortbewegen kann, darf dabei sein.

Anmeldung ist ab sofort möglich

Die Anmeldung zur Aktion und alle weiteren Infos gibt es online unter www.schleswig-holstein-laeuft-weiter.de oder unter www.flensburg-marathon.de

Direkt nach der Anmeldung wird eine E-Mail mit einer Startnummer und einem Link zugesendet, über den dann die gelaufene Distanz und Zeit hochgeladen werden kann. Anschließend ist der Ausdruck einer Urkunde möglich.

Erfreut haben die Schulsportbeauftragten der 16 Kreise und kreisfreien Städte das Angebot aufgegriffen. Sie möchten die Schülerinnen und Schüler des Landes animieren, auch an der Aktion teilzunehmen.

Zur Idee

Nach der coronabedingten Absage ihres Laufes führte das Team um Stefan Riedel den Virtuellen Flensburg liebt dich Marathon Ende Juni durch. „Dieser wurde sehr gut angenommen und auch die Spendenbereitschaft dabei war riesengroß“, freute sich Riedel. Dabei kam ihm die Frage, wie es seinen Laufveranstalter-Kollegen im Land wohl geht. Um auch ihnen zu helfen, organisierte er kurzerhand das Format eine Nummer größer.

Der SHLV sah sofort die Chance und übernahm die Rolle des Veranstalters. Eingebunden sind 113 Laufveranstaltungen aus ganz Schleswig-Holstein, vom kleinen Dorflauf bis hin zum großen Stadtmarathon.

Stefan Riedel
+49 (0)4602 96664
Initiator Flensburg Marathon und Schleswig-Holstein läuft weiter

stefan@flensburg-marathon.de

flensburg-marathon.de

facebook.com/flensburg-marathon

https://www.schleswig-holstein-laeuft-weiter.de

RETTET UNSERE LÄUFE – SAVE THE EVENTS – Foto: Victah Sailer

„Rettet unsere Läufe“ – Wir brauchen jede Stimme, um den Laufsport zu retten. Helfen Sie bitte mit und beteiligen Sie sich an der Petition!

Hier geht es zur Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/save-the-events-o-rettet-unsere-laeufe

Instagram: #SaveTheEvents – Rettet unsere Läufe

author: GRR