Die Justizvollzugsanstalt Plötzensee (JVA) - Foto: Horst Milde
Marathon im „San Quentin State Prison“/USA – Der Berliner Gefängnislauf am 10. April 2019
„San Quentin State Prison“ ist das älteste Gefängnis im US-Bundesstaat Kalifornien. Es wurde im Juli 1852 in Marin County in Betrieb genommen und erstreckt sich über eine Fläche von 1,7 Quadratkilometern. San Quentin beherbergte sowohl männliche als auch weibliche Insassen, bis 1933 das Frauengefängnis in Tehachapi gebaut wurde.
Insbesondere durch die chronische Überfüllung des für 3317 Insassen konzipierten Gefängnisses gilt es als eines der brutalsten Gefängnisse Kaliforniens. (Wikipedia)
Das Erste Mediathek
Dort findet jedes Jahr ein Marathon statt – hinter den Gefängnismauern. zur Sendung Weltspiegel – Das Erste Mediathek – auch mobil abrufbar …
Ziemlich still und friedlich haben sich Republikaner und Demokraten auf eine Justizreform geeinigt.
Vorbild dafür ist auch der berühmt-berüchtigte Knast San Quentin. Dort findet jedes Jahr ein Marathon statt – hinter den Gefängnismauern. Das ist für die USA ein großer Fortschritt gilt doch San Quentin als „Hölle auf Erden“, wie es von Außenstehenden (Jonny Cash) beschrieben wird.
Das erfolgreiche Lauftraining in San Quentin und jetzt der Marathon mit seinen positiven Auswirkungen auf die Gefangenen haben zu einem großen Umdenken im US-Strafvollzug geführt und San Quentin ist plötzlich zum Vorzeigeprojekt für Kalifornien und in den USA geworden.
Das Video in der ARD zum Marathon in San Quentin:

Der Berliner 10 km Lauf für Gefangene in der JVA Plötzensee – kurz nach dem Start – Foto: Horst Milde
Inzwischen ist der Berliner Lauf in der Justizvollzugsanstalt Plötzensee für Gefangene, als auch für „Externe“ eine Berliner Institution. 2014 zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt ist er ein Vorzeigeprojekt für die Berliner Justiz geworden. Für die Gefangenen ist das Training dafür und der Lauf selbst ein Therapeutikum für die Seele und Psyche.
Der 5. Berliner 10 km Lauf für Gefangene in der JVA Plötzensee am findet am Mittwoch, dem 10. April 2019 statt.
Horst Milde
EN