Luzerner Crosslauf geht in die zweite Runde ©Lozärner Cross
Lozärner Cross – schnelle Zeiten trotz eisiger Kälte
Bei eisigen Temperaturen fand am Samstag, 24. Februar eine erfolgreiche dritte Ausgabe des Lozärner Cross statt. Über 200 Laufsportler trotzten der Kälte und meisterten die verschiedenen Distanzen auf der Luzerner Allmend.
Mit Flavia Stutz, Stefanie Barmet und Jonas Schöpfer gewannen in den Hauptkategorien drei Favoriten für die Cross Schweizer Meisterschaften vom nächsten Wochenende in Genf. Über die Langdistanz bei den Herren gewann mit Jens-Michael Gossauer der Sieger über 10km am letztjährigen SwissCityMarathon – Lucerne.
Mit der neuen X-Duathlon-Kategorie zog es auch angefressene Mountainbiker auf die Cross-Strecke. Crosslauf ist eine komplette Schulung für die körperliche Fitness und schafft beste Voraussetzungen für eine Steigerung der Leistungsfähigkeit im Mittel- und Langstreckenbereich – auf der Bahn und/ oder auf der Straße.
Im Kurzcross der Damen zeigte die Willisauerin Stefanie Barmet, dass sie an den Schweizer Meisterschaften am nächsten Wochenende in Genf wieder aufs Podest steigen kann. Bei den Männern setzte sich Jonas Schöpfer, der letztjährige Schweizer Meister über die Kurzcross Distanz, nach einem Angriff auf der letzten Runde gegen Pascal Furtwaengler durch.
Im Langdistanzrennen der Männer zeigte der Sieger des 10km Rennens am SwissCityMarathon – Lucerne 2017, dass die Basis für eine erfolgreiche Laufsaison im Crosslauf geholt wird.
Der für den LC Uster startende Athlet setzte sich mit einer halben Minute Vorsprung klar gegen die Konkurrenz durch. Als einzige Frau zeigte die Gettnauerin Flavia Stutz, dass sie in an den nationalen Meisterschaften in Genf wieder den Titel gewinnen will. Problemlos hielt die Titelverteidigerin mit den schnellsten Männern mit und unterstricht die Ambitionen auf den obersten Podestplatz deutlich.
Flavia Stutz (21) – Foto: Gabriel Kaspar
In der neuen X-Duathlon-Kategorie, bei der zuerst drei Kilometer-Runden mit dem Bike absolviert und anschliessend drei Runden gelaufen wurden, setzte sich Daniel Blättler von der LA Nidwalden in 21:18min durch.
Organisiert wurde der Crosslauf durch die «Lozärner Läufer», ein Zusammenschluss der vier Luzerner Laufsportveranstaltungen Go-In 6 Weeks, Luzerner Stadtlauf, Aemmelauf Littau und dem SwissCityMarathon – Lucerne.
Die Vereinigung hat zum Ziel, ganzjährige Angebote und Events zu gestalten, um den Laufsport in der Region weiter nachhaltig zu fördern.
Alle Resultate sind auf www.lozärnercross.ch verfügbar.
Resultate:
Langdistanz Frauen
- Flavia Stutz 1996 LR Gettnau 22:45
Langdistanz Herren
- Jens-Michael Gossauer 1993 LC Uster 20:12
- Manuel Walss 1997 ZesOLNak Oldies 20:42
- Jörg Amstad 1988 STV Buchrain 22:29
Trainings Cross Männer
- Jonas Schöpfer 1996 STV Sempach 09:34
- Pascal Furtwangler 1993 TV Länggasse 09:40
- Ramon Christen 1997 LA Nidwalden 10:35
Trainings Cross Frauen
- Stefanie Barmet 1992 STV Willisau 11:30
- Sara Jost 1993 Neudorf 12:50
- Margrit Bänziger 1960 LR Ebikon 14:52