Kenenisa Bekele - Photo: Virgin Money London Marathon -
Londoner Showdown 2020 geplatzt: Kenenisa Bekele fällt verletzt aus
Der Londoner Showdown der beiden schnellsten Marathonläufer aller Zeiten ist knapp zwei Tage vor dem Start geplatzt: Kenenisa Bekele kann am Sonntag aufgrund einer leichten Wadenverletzung nicht beim reinen Eliterennen des London-Marathons an den Start gehen.
Vor einem Jahr war der Äthiopier bei einem erstaunlichen Comeback in der Weltspitze beim Berlin-Marathon 2:01:41 Stunden gelaufen und hatte den Weltrekord von Eliud Kipchoge (2:01:39) um lediglich zwei Sekunden verpasst.
Der Kenianer, ohnehin schon der Favorit, dürfte nun am Sonntag trotz sehr starker Konkurrenz kaum zu schlagen sein.
„Ich bin sehr enttäuscht, dass ich am Sonntag nicht laufen kann. Es war eine schwere Vorbereitung während des Lockdowns, als ich nicht mit meinem NN-Team trainieren konnte. Ich war trotzdem in guter Form, aber dann absolvierte ich zwei schnelle Trainingseinheiten, die zeitlich zu dicht beieinander lagen, und zog mir eine leichte Blessur der Wadenmuskulatur zu. Ich war seitdem täglich in Behandlung und dachte wirklich, dass ich starten könnte. Aber heute ist es leider schlimmer und ich weiß, dass ich nicht rennen kann“, erklärte Kenenisa Bekele.
„Dieses Rennen war sehr wichtig für mich. Meine Leistung in Berlin im vergangenen Jahr hatte mir große Zuversicht und Motivation gegeben. Ich wollte eine solche Leistung wieder zeigen und habe dafür hart gearbeitet. Ich weiß, dass viele Menschen auf der Welt sich auf dieses Rennen gefreut haben und es tut mir leid, meine Fans, die Organisatoren und die anderen Starter hier in London enttäuschen zu müssen.
Ich werde mir genug Zeit nehmen, um die Verletzung auszukurieren und dann wieder fit zu werden. Ich hoffe, ich kann im nächsten Jahr in London starten“, sagte Kenenisa Bekele.
2020 London Marathon Statistical Reference file by Ken Nakamura
RETTET UNSERE LÄUFE – SAVE THE EVENTS – Foto: Victah Sailer
„Rettet unsere Läufe“ – Wir brauchen jede Stimme, um den Laufsport zu retten. Helfen Sie bitte mit und beteiligen Sie sich an der Petition!
Hier geht es zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/save-the-events-o-rettet-unsere-laeufe
Instagram: #SaveTheEvents – Rettet unsere Läufe