Blog
24
04
2020

Paris 2020 - Logo

Leichtathletik-Europameisterschaften 2020 in Paris abgesagt

By GRR 0

Die Kette der Absagen großer internationaler Sportveranstaltungen setzt sich fort: Aufgrund der Coronavirus-Krise finden nun auch die Leichtathletik-Europameisterschaften in Paris nicht statt.

Die Titelkämpfe sollten vom 25. bis 30. August in der französischen Hauptstadt veranstaltet werden. Die Absage kam aufgrund der Corona-Pandemie und der schwierigen Situation in Frankreich nicht überraschend.

Das Pariser Organisationskomitee und der französische Leichtathletik-Verband (FFA) entschlossen sich nach Absprachen mit den relevanten französischen Behörden zur Absage der Titelkämpfe, heißt es in einer Mitteilung des Europäischen Leichtathletik-Verbandes.

Der Coronavirus-Ausbruch sei in Frankreich noch nicht unter Kontrolle und es bestünde weiterhin ein Verbot von Großveranstaltungen.

Die Leichtathletik-EM in Paris findet Ende August nicht statt. Ob der auf den 18. Oktober verschobene Paris-Marathon startet, bleibt abzuwarten. – Foto: Paris-Marathon

„Mit großem Bedauern geben wir die Absage der Pariser Leichtathletik-Europameisterschaften 2020 bekannt. Wir hatten gehofft, dass wir den europäischen Athleten in diesen schwierigen Zeiten noch eine große Veranstaltung am Ende des Sommers bieten könnten“, sagte der Stellvertretende Präsident des europäischen Leichtathletik-Verbandes, Dobromir Karamarinov.

Der Verband werde nun bei einer Council-Videokonferenz am 7. und 8. Mai die Situation und die Änderungen des Leichtathletik-Veranstaltungskalenders besprechen. Von einer möglichen Verlegung der Titelkämpfe war nicht die rede.

Die Olympischen Spielen wurden vor wenigen Wochen in das Jahr 2021 verschoben. 2022 finden die Leichtathletik-Europameisterschaften, die im Zwei-Jahres-Takt veranstaltet werden, in München statt.

race-news-service.com

author: GRR