Blog
09
06
2021

Midsummer Track Night Dresden - Graphik: Veranstalter

Laufszene trifft sich zur Mid.Summer.Track.Night. in Dresden 2021

By GRR 0

Jetzt geht es Schlag auf Schlag für die Leichtathleten. Erste Meetings, Deutsche Meisterschaften, demnächst große Titelkämpfe bis hin zu Olympia – und zwischendrin ein emotionaler Höhepunkt mit der Mid.Summer.Track.Night. powered by Steinerle Bau im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr erlebt dieses besondere Lauf-Meeting an diesem Freitag (11.6.) seine zweite Auflage. Und die Vorfreude von Athleten wie Organisatoren könnte nicht größer sein.

„Die Temperaturen steigen, der Sommer ist endlich da. Der Termin könnte also kaum besser gewählt sein. Wir freuen uns, den Athleten in diesen immer noch turbulenten und schwer planbaren Zeiten mit der Mid.Summer.Track.Night. einen weiteren Wettkampf anbieten zu können“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die in Kooperation mit dem Dresdner SC das Meeting veranstaltet. Und Egger betont: „Als Laufszene haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, den Laufsport sowohl in der Breite als eben auch in der Spitze zu fördern – und dabei an die große Tradition gerade hier in Dresden anzuknüpfen.“

Erste Erfolge sind bereits sichtbar: Mit Karl Bebendorf vom DSC, der am vergangenen Sonntag zum dritten Mal in Folge den deutschen Meistertitel über 3.000 Meter Hindernis gewann, wird Dresden nach langer Zeit wieder einen Läufer bei Olympia am Start haben.

Im Mittelpunkt der Mid.Summer.Track.Night. powered by Steinerle Bau stehen vier Disziplinen: die 100 und 400 Meter sowie 5.000 und 10.000 Meter. Über 100 Athletinnen und Athleten unter anderem auch aus Tschechien, Polen und Österreich haben bislang gemeldet für das Meeting im legendären Steyer-Stadion, das am 12. Oktober 1919 eröffnet wurde, 13 Weltrekorde in der Leichtathletik erlebte sowie zahlreiche Top-Veranstaltungen und nun umfassend modernisiert wird.

Die Mid.Summer.Track.Night. powered by Steinerle Bau ist sozusagen das Abschiedsmeeting vor dem Umbau, ehe die Leichtathletik dann hier mehr denn je eine große Bühne bekommen soll. Die Wiedereröffnung ist für September 2023 geplant, und 2024 sollen im Steyer-Stadion die deutschen Meisterschaften stattfinden. „Unsere Vision, diese laufsportbegeisterte Stadt wieder auf die nationale und vielleicht sogar internationale Bühne zu bringen, lebt. Die Mid.Summer.Track.Night. ist ein wichtiges Puzzleteil auf diesem Weg“, sagt Egger.

Beste Laufbedingungen für schnelle Zeiten, dazu eine großartige Stimmung sowie einzigartige Atmosphäre sind auch diesmal gewiss. Die ersten Läufe starten 19 Uhr, das Ende ist für 22.30 Uhr geplant.

Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen muss das Lauf-Meeting leider ohne Zuschauer stattfinden, doch das MDR Fernsehen überträgt am Freitagabend im Livestream aus dem Heinz-Steyer-Stadion.

Weitere Informationen unter: www.laufszene-sachsen.de/laufszene-athletics

Stefanie Stein | Laufszene Events GmbH
Strehlener Str. 14 | 01069 Dresden
Tel.: 0351 470 00 251 | Fax: 0351 479 60 226
Email: stefanie.stein@laufszene-events.com

Die Laufszene Events GmbH ist ein junges Unternehmen aus Dresden, das sich auf die Organisation von Laufsportevents spezialisiert hat. Ob Trail im Erzgebirge, Nachtlauf in Chemnitz und Leipzig oder Team Challenge in Dresden – wir bewegen in jedem Jahr über 50.000 Läuferinnen und Läufer. Darüber hinaus engagieren wir uns im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und sehen es als Aufgabe, den Nachwuchs- und Leistungssport zu fördern.

author: GRR