Blog
07
11
2020

Richard Ringer ist einer der Topathleten bei dem Laufszene Sachsen Invitational Run.- Foto: (c) LondonMarathonEvents

Laufszene Sachsen Invitational Run in Dresden am 8. November 2020: Richard Ringer im Halbmarathon am Start – Helmut Winter berichtet

By GRR 0

In Zeiten zunehmender Einschränkungen im öffentlichen Leben durch die Corona-Pandemie soll am kommenden Sonntag mit dem Laufszene Sachsen Invitational Run im Großen Garten von Dresden unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit eine auf Läufer des Leistungselite begrenzte Veranstaltung über die Bühne gehen.

 

 

Damit erfährt in gewisser Weise die „Invitational-Serie“ aus dem Schmöckwitzer Forst in Berlin mit Läufen in Corona-Zeiten im Juni, Juli und September 2020 eine Fortsetzung in der sächsischen Metropole. Mit der Truppe um Christoph Kopp, sowie mit Vermesser John  Kunkeler und Technik-Chef Helmut Winter wird die Veranstaltung, wie in Berlin, auf höchstem Niveau über die Bühne gehen.

Ähnlich wie beim London Marathon Anfang Oktober wird auf einer absolut ebenen Parkrunde (hier: exakt 2,50 km) gelaufen, wobei Rennen über 10 km und Halbmarathon im Fokus der Interesses stehen.

Aber auch ein voller Marathon steht auf dem Programm, das einen gemeinsamen Start der beiden langen Kanten vorsieht. Mit den Läufen will das Team um Organisationsleiter André Egger Athleten der nationalen sowie internationalen Elite eine weitere Startmöglichkeit in der sehr eingeschränkten Saison 2020 eröffnen, die durch die offzielle Vermessung der Strecke durch WA-GradeA-Vermesser John Kunkeler (Berlin) Bestenlisten und Qualifikations-Leistungen tauglich sind.

Der Rundkurs von 2,5 km im Großen Garten. „S“ bezeichnet Start für 10 km und das Ziel für alle Läufe, der Grüne Marker repäsentiert den Start für den Halbmarathon. (c) GOOGLE-Maps/hw

Im Feld der Halbmarathonläufer ist der Deutsche Richard Ringer vom LC Rehlingen einer der Topstars dieser Veranstaltung. Unvergessen ist sein Sieg beim European Cup in London über 10.000 m im Mai 2018 in 27:36,52. Für ihn dürfte der Auftritt in Dresden von besonderer Bedeutung sein, als er nicht nur seine PB im Halbmarathon von 1:02:10 in Berlin im April 2019 steigern möchte, sondern den Start als einen wichtigen Test vor seinem Debüt beim gandios besetzten Marathon in Valencia am 8. Dezember sieht. Und dort hat er mit dem Ziel, gleich unter 2:10 Stunden zu rennen, hohe Ambitionen. Beim „Kirmeslauf“ Berlin Challenge 20139 war er als einer der vier Akteure einer Staffel dabei, die die Solo-Zeit von Eliud Kipchoge beim Marathon-WR im September 2018 locker unterbot.

Ein Aspirant auf eine vordere Platzierung ist sicher Luis Orta (VEN) anzusehen, der 2018 in Valenica mit 1:03:03 Landesrekord lief. Domink Notz und Tim Ramdane kommen mit einer ganzen Gruppe von Läufern der LG Telis Finanz Regensburg; sie erzielten ihre PBs im Februar 2018 in Barcelona mit 1:04:23 sowie 1:04:53. Mit fast gleichen Bestzeiten sind Timo Göhler von der LAV Stadtwerke Tübingen (1:05:58) und sein Vereinskamerad Athony Tomsich (USA) (1:05:59, Edmonton 2018) am Start.

Stark verbessert hatte sich Aaron Bienenfeld von der SCC Hanau-Rodenbach bei den Berlin 10K Invitational im September 2020 über 10 km in 28:46; er dürfte seine Halbmarathon-PB von 1:08:19 deutlich steigern. Gespannt sein darf man auch auf den Auftritt des Weltklasse-Gehers Karl Junhannß vom LAC Erfurt, der beim letzten Frankfurt Marathon im Oktober 2019 die gesamte deutsche Läuferelite in 2:17:54 düpierte. Mit einer PB von 30:10 über 10 km verfügt der Mann der schnellen Schritte auch über eine akzeptable läuferische „Grundschnelligkeit.“

Miriam Dattke hat beste Aussichten auf eine vordere Platzierung. (c) B. Winter

Im Frauenfeld ist die Schwedin Sarah Lahti (SWE) mit einer PB von 1:09:58 die Schnellste. Diese Zeit lief sie in New York City im Jahr 2017, ein Jahr zuvor war sie in Berlin über 10 km in 31:57 am flottesten unterwegs. Hauptkonkurrentinnen dürften Miriam Dattke von der LG Telis Finanz Regensburg sowie Nina Lauweart (BEL) sein, die beide schon bei den Berlin 10K Invitational über 10 km aufeinandertrafen. Dattke lief im September 32:20, Lauwaert 32:59, was für Beiden PBs waren. Die Belgierin war für ihr Land bei der Halbmarathon-WM in Gydinia vor einem Monat unterwegs und lief auf Platz 38 in 1:11:33 Bestzeit. Miriam Dattke erreichte im Februar in Barcelona 1:11:40, ihre gute aktuelle Form über diese Distanz zeigte sie Mitte September beim Frankfurter Invitational Halbmarathon auf dem Messegelände mit Platz 2 in 1:12:03.

Weiterhin zu beachten sind Maayouf Majida (MAR), die Anfang 2020 in Marrakesch in 1:12:37 gestoppt wurde, und dazu Domenika Meyer aus Regensburg und ihre Vereinkameradin Thea Heim, die im Frühjahr in Barcelona PBs mit 1:13:10 sowie 1:13:26 liefen. Gleichfalls in Barcelona, aber schon 2018, lief Corinna Harrer – auch LG Telis Finanz Regensburg – ihre Bestzeit von 1:13:21. Nach einer erfolgreichen Karriere auf den Mittelstrecken, wendete sie sich nach einer Achillessehnenverletzung in 2015  den Langstrecken auf der Straße zu.

Simon Boch geht als Favorit im 10 km-Lauf der Männer an den Start. (c) B. Winter

David Nilsson konnte sich im September in Berlin über 10 km auf 28:48 steigern. (c) B. Winter

 

Helmut Winter

Startliste Halbmarathon:
Abiel, Hialu SG akquinet Lemwerder
Bienenfeld, Aaron SSC Hanau-Rodenbach
Casteel, Archibald Spårvägens FK
Dattke, Miriam LG Telis Finanz Regensburg
Fischer, Katja LAV Stadtwerke Tübingen
Göhler, Timo LAV Stadtwerke Tübingen
Harrer, Corinna LG Telis Finanz Regensburg
Hecht, Andreas DJK Weiden
Heim, Thea LG Telis Finanz Regensburg
Hille, Erik LG Telis Finanz Regensburg
Junghannß, Karl LAC Erfurt TopTeam
Key, Kevin LG Telis Finanz Regensburg
Krauth, Joachim VfL Sindelfingen
Lahti, Sarah Schweden
Lauwaert, Nina Belgien
Lutz, Fabian LG Telis Finanz Regensburg
Majida, Maayouf MAR
Mayer, Domenika LG Telis Finanz Regensburg
Mohammadreza,
Abootorabi
Spårvägen TF Club
Notz, Dominik LG Telis Finanz Regensburg
Ojsterdek, Svenja LG Telis Finanz Regensburg
Orta, Luis VEN
Pfäffle, Malin Die Laufpartner
Rahmanpour, Shahab MTP Hersbruck
Ramdane Cherif, Tim LG Telis Finanz Regensburg
Ringer, Richard LC Rehlingen
Schäfer, Samalya Sri Chinmoy Marathon Team
Schaller, Jörg TV 1848 Coburg
Scheduikat, Ron LAC Olympia 88 Berlin
Scholler, Dominik LG Telis Finanz Regensburg
Stang, Marius LAV Stadtwerke Tübingen
Thurley, Tom Potsdamer Laufclub
Tomsich, Anthony LAV Stadtwerk Tübingen
Ulbrich, Tobias LG Region Landshut
Vercruysse, Filip SCC Berlin
Startliste 10 km:
Arnold, Raphael LAZ Ludwigsburg
Baar, Philipp SCC Berlin
Bebendorf, Karl Dresdener SC 1898
Blaue, Cora LAC Erfurt
Boch, Simon LG Telis Finanz Regensburg
Borggrefe, Fabian SG Spergau
Bouchikhi, Lahsene Belgien
Brem, Benedikt LG Telis Finanz Regensburg
Brömmel, Rahel SV Sonsbeck
Brucker, Patrick Roadrunners Südbaden
Brückner, Lea LaufTeam Münster
Dörfel, Blanka LC Cottbus
Erdmann, Clemens LG Olympia Dortmund
Gering, Julian LG Vogtland
Glans (leanderson), Jonas Malmö Allmänna Idrottsförening
Harz, Sebastian SV Hermsdorf
Hoffmann, Philipp LAC Olympia 88 Berlin
Katib, Joseph LG Braunschweig
Kaumanns, Jan LSF Münster
Kostelack, Markus TuS Leitzkau 1990
Lang, Michael Skivereinigung Amberg
Le Guen, Morgan Stade Genève
Meisl, Verena LG Olympia Dortmund
Mergenthaler, Jens SV Winnenden
Michiels, Yannick VMOL
Motschmann, Johannes SCC Berlin
Müller, Robin LAC Erfurt
Nilsson, David Schweden
Osman, Ilyas TV Waldstraße Wiesbaden
Papenfuß, Josina SCC Berlin
Popp, Theodor TSV 1880 Gera-Zwötzen
Schauer, Frank Tangermünder Elbdeichmarathon
Schöneborn, Deborah LG Nord Berlin
Schultze-Berndt, Carmen LG Nord Berlin
Schulze, Marc Citylauf-Verein Dresden
Schumann, Roberto SC DHfK Leipzig e.V.
Spickhoff, Anne LG Göttingen
Tewelde, Robel Citylauf-Verein Dresden
Vernikov, Sonja LAZ PUMA Rhein-Sieg
Wangler, Natalie Roadrunners Südbaden
Wartenberg, Jonas Sportclub Freital e.V.

author: GRR