Haile Gebrselassie 2021 - GSC / Jos Hermens - Foto: c/o Dan Vernon
Laufend dem weltweiten Hunger entgegentreten – #ZeroHungerRun-Challenge 2021 erhält durch Lauflegende Haile Gebrselassie 1a-Promi-Unterstützung
Aktion „Deutschland läuft – für eine Welt ohne Hunger“ vom 5. bis 9. Mai 2021
Die erste #ZeroHunterRun Challenge 2020, ausgetragen im Juni 2020, hatte deutschlandweit eine überraschend hohe Resonanz mit 3500 Teilnehmern und einem Spendenvolumen von 69.500 Euro gebracht, die Spenden gingen nach Aussagen der Welthungerhilfe zu 100 Prozent in Hilfsprojekte dieser Organisation in Afrika und Asien.
Die Neuauflage startet Corona bedingt individuell, entweder auf der eigenen Hausstrecke, im Wohnblock, im Stadtwald, am Rhein, der Spree oder der Isar, an der Nord- oder Ostsee, im Thüringer Wald, im Erzgebirge oder im Schwarzwald.
Die Rahmenbedingungen dabei ist der Zeitraum vom 5. Mai (18.00 Uhr) bis 9. Mai (23.59 Uhr), im Lauf- oder Walkingstil können dabei wahlweise 30 oder 60 Minuten lang Spenden-Kilometer gesammelt werden, gleich ob im Wohlfühltempo oder im Wettkampfmodus.
Für die Grund-Meldegebühr von 12 Euro gibt es eine personalisierte Startnummer, eine digital hinterlegte Urkunde und eine Finishermedaille. Für die preislich höheren Varianten von 22 bzw. 47 Euro sind noch ein Multifunktionstuch bzw. das Teilnehmershirt inklusive.
Neu ist auch eine Team-Wertung über 30 bzw. 60 Minuten, bei der die Lauf- oder Walking-Kilometer addiert werden. Alle Leistungen werden mit dem Age-graded-Calculator umgerechnet, so dass eine über alle Altersklassen hinweg gültige Ergebnis-Version nach Beendigung der #ZeroHungerRun-Challenge 2021 erstellt werden kann.
Alle Teilnehmer können #ZHR-Botschafter werden und erhalten per Mail Botschafter-Tafeln für eigene Fotos und Selfies. Nach dem Lauf freut sich die Welthungerhilfe über Beiträge bei Instagram oder einer Verknüpfung mit @welthungerhilfe, natürlich kann das Foto auch per Mail übersandt werden.
Alle Informationen sowie die Online-Anmeldung zur #ZHR Challenge 2021 sind einzusehen bzw. vorzunehmen über www.welthungerhilfe.de/zerohungerrun-der-spendenlauf-gegen-hunger
Zahlreiche Prominente sind inzwischen Botschafter dieser Spenden-Challenge geworden, in der honorigen Liste tauchen Namen wie Dieter Baumann, Frank Busemann, Susanne Hahn, Sabrina Mockenhaupt, Ulrike Nasse-Meyfahrt oder Wolf-Dieter Poschmann auf.
Jüngster „Neuzugang“ ist mit Haile Gebrselassie die äthiopische Lauflegende, die diesem außergewöhnlichen Spendenlauf einen zusätzlichen Kick geben wird.
Wilfried Raatz nach Pressematerial von ZHR Challenge 2021