Blog
26
06
2019

Der hella hamburg halbmarathon wird 25 Jahre - Foto: Veranstalter

Laufen & Skaten am Sonntag, dem 30. Juni 2019 – Der hella hamburg halbmarathon wird 25 Jahre

By GRR 0

30. Juni 2019 , 25 Jahre, 21,0975 km, 50 Sightseeing-Highlights, 40 Eventpunkte, drittgrößter Halbmarathon Deutschlands, German Inline Cup, eine Stadt – das sind die Fakten zum hella hamburg halbmarathon 2019.

Wenn am Sonntagmorgen der Startschuss auf der Reeperbahn ertönt, werden sich rund 12.500 Läufer und Skater zum Jubiläumslauf durch die Elbmetropole angemeldet haben. Damit festigt die Veranstaltung ihren Status als einer der größten Halbmarathon Deutschlands.

Dabei ist die Veranstaltung nicht nur bei den Teilnehmerzahlen gewachsen, sondern wurde stetig
weiterentwickelt: Mittlerweile zieren 50 Tourismus-Attraktionen den Kurs. Zusätzlich wurde die
Anzahl an Eventpunkten kontinuierlich erhöht, sodass mittlerweile 40 DJs, Livebands, Artisten,
Cheering-Zones, Trommel- und Samba-Gruppen die Strecke in eine 21,1 km-lange Party verwandeln
und das Hamburger Publikum trägt sein Übriges dazu bei.

Auf der Reeperbahn morgens um zehn
Zum Start auf der Reeperbahn wird traditionell DJ Timo für Stimmung sorgen. Wenn er den an Hans
Albers angelehnten Gassenhauer „Auf der Reeperbahn morgens um zehn“ anstimmt, dann wissen die Teilnehmer, es wird langsam ernst. Sobald dann pünktlich um 10.00 Uhr der Startschuss ertönt, wird es rund 20 Minuten dauern bis alle Teilnehmer aus allen vier Spuren der Reeperbahn gestartet sind.

Seit 2004 ein Dreamteam: hella und BMS Die Laufgesellschaft
Als die Zusammenarbeit mit hella im Jahre 2004 begann, zählte der hella hamburg halbmarathon 2.500 Teilnehmer. Seitdem hat sich das Meldeergebnis verfünffacht. „Von Anfang an war das Engagement von außergewöhnlicher Qualität und Weitblick“, erzählt Veranstalter Karsten Schölermann und blickt mit Stolz auf die Entwicklung des Rennens.

Die Qualität der Strecken- und Zielversorgung konnte immer weiterentwickelt werden. 30.000 Liter
Getränke zeitgerecht zu den Versorgungspunkten der Läufer zu bekommen und dort in ausreichendem Maße rechtzeitig vorzuschenken, ist eine wahre Meisterleistung. Da ist es eine große Hilfe, dass Titelsponsor hella uns tatkräftig unterstützt und neben den vielen Wasserstellen auf der Strecke
besonders in der Zielversorgung kräftig aufgestockt hat. Durch den Umzug der Zielversorgung auf das Messegelände können wir die Qualität der Zielversorgung nochmals steigern. Hier wird es nicht weniger als sechs Sorten hella zur Erfrischung und Belohnung für alle Finisher geben.

25 Jahre Hamburg-Halbmarathon: Meilensteine der Veranstaltungsgeschichte
1995: § Erste Durchführung unter dem Namen Hamburg-Mannheimer Cup § Bereits bei seiner Premiere vor 25 Jahren ist das Rennen ein “Klassiker” und zählt über 2.000 Teilnehmer.
1997: § Übernahme der Veranstaltung durch BMS Die Laufgesellschaft § Der Olympiadritte Stephan Freigang (Laufen) gewinnt in unglaublichen 1:02:37. Der Rekord hält bis 2009.
1999: § Die Geschwister Benjamin und Christoph Zschätzsch (Skaten) tragen sich in die Bestenlisten ein
und erzielen im Duett den langen gültigen Veranstaltungsrekord von 33:09 Min. – damals deutscher Rekord.
2000: § Ausstieg der Hamburg-Mannheimer und Umbenennung in Hamburger Stadtpark-Cup § Gabriele Schult gewinnt den Lauf in 1:22:47 – es ist das letzte Mal, dass eine Deutsche siegt.
2001: § Steffen Benecke gewinnt den Lauf in 1:06:23 – es ist das letzte Mal, dass ein Deutscher siegt.
2003: § Die Veranstaltung zieht von der City-Nord in die Innenstadt um. § Bei der Erstauflage in Hamburger Innenstadt wird das Rennen an einem Sonnabend um 18.00 Uhr gestartet. Die Liberalisierung der Ladenöffnungszeit verhinderte eine Wiederholung dieses Konzepts. § hella steigt beim Hamburg-Halbmarathon ein.
2004: § Die Marke hella hamburg halbmarathon wird geboren.
§ Das Rennen zählt 2.183 Halbmarathon-Finisher, 27 % davon waren Frauen. Heute sind wir bundesweit absolute Spitze mit rund 43 % Frauenanteil.
2006: § Die Australierin Angeline Thomas (Skaten) sagt ihren Streckenrekord voraus und erreichte das Ziel in unglaublichen 35:21,44 Min.. Sie kommt lediglich 13 Sekunden hinter ihrem Freund Michael Byrne ins Ziel, der das Herrenrennen in 35:08,89 Min. gewinnt.
2009: § Einführung eines Finishershirts mit Begriffen aus der Läuferwelt (Zur Premiere: Endorphin)
§ Gilbert Kipruto Kirwa (KEN) gewinnt in der Rekordzeit von 1:01:52 Stunden. Er wird später Sieger
des Frankfurt-Marathon und beendete seine Saison als 13. in der Marathon-Weltrangliste.
2010: § Mit der hella marathon nacht rostock bekommt die Veranstaltung einen „kleinen“ Ableger an der Ostsee-Küste. § Dreimal konnte Caroline Chepkwony (KEN) zwischen 2009 und
2012 den hella hamburg halbmarathon gewinnen, und verbesserte zweimal den Streckenrekord auf 1:13:27 Std.. Von ihrem ersten Preisgeld kaufte sie sich eine Kuh und brachte
ihre Familie damit durch den Dürre-Sommer 2010 im kenianischen Hochland.
2015: § Der aktuelle Streckenrekord der Herren wird von Merhawi Kesete aufgestellt (1:00:52 Std.).
2016: § Die Veranstaltung überspringt erstmalig die 10.000 Anmeldungen-Hürde.
2017: § Abschaffung der „Altona-Schleife“ – die Strecke wird schneller § Deutliche Anhebung der Eventpunkte: „Die Party auf 21,1 km“ wird geboren.
2018: § Umzug des Zielbereichs von der Rothenbaumchaussee in die Hamburg Messe § Der aktuelle Streckenrekord der Damen wird von Gladys Jeptepkeny aufgestellt (1:10:13 Std.). § Die Finishermedaille 2018 wird von German Road Races zur „Medaille des Jahres“ gekürt. Das dazugehörige T-Shirt landet auf dem Platz 3

Der Bärenlauf zugunsten der Hamburger Elterninitiative rheumakranker Kinder e.V.
Am Sonnabend stehen unsere Nachwuchs-Läufer/innen und -Skater/innen im Fokus. Der 800 Meter-lange Rundkurs durch Planten un Blomen ist nicht nur optisch sehr reizvoll, sondern lässt auch die Parkbesucher ordentlich mit anfeuern. Die angrenzende St. Petersburger Straße gehört kurze Zeit später
den jungen Skatern, welche dort ein flottes Wendepunkt-Rennen auf den Asphalt zaubern. Im Anschluss erhalten alle Kinder die Bärenmedaille und eine Urkunde als Andenken.

Der Kinderlauf findet zugunsten der Hamburger Elterninitiative rheumakranker Kinder e.V. statt.
„Rheumakranke und nicht erkrankte Kinder laufen gemeinsam den ca. 800 Meter-langen Kurs“, sagt
dazu Katja Schroettke von der Elterninitiative. Alle Meldegelder sowie die kompletten Erlöse des hella-Getränkestandes werden an den gemeinnützigen Verein gespendet. Auch abseits des Wettbewerbs bietet die Veranstaltung verschiedene kinderfreundliche Attraktionen. Ganz nach dem Motto: Dabei sein ist alles!

Eine Party auf 21,0975 km
Entlang der Strecke sorgen nicht weniger als 40 Eventpunkte für Stimmung und Motivation bei Zuschauern und Teilnehmern. Dazu gehören wie immer zahlreiche Samba- bzw. Trommelbands und
unsere bundesweit einmaligen Sign Spinner, die an diversen Kilometerpunkten mit den KM-Schildern jonglieren. Vier Jazzbands wurden von dem Musiker und Kalligrafen Peter Unbehauen verpflichtet und wir haben alle mobilen DJs der Stadt aufgerufen, sich für einen der vielen Halbmarathon-Eventpunkte zu bewerben.

Neu ist der Eventpunkt bei KM 18,23, wo die Hamburger Liedertafel von 1823 singen wird. Der Männer-Chor zählt zu den ältesten Institutionen der Hansestadt und wird am Streckenrand u.a. die
Hamburg-Hymne Hammonia anstimmen. Wieder mit von der Partie sind die spannungsgeladenen Zuschauer- und Eventpunkte auf dem letzten Kilometer vor dem Ziel: Am Dammtor-Bahnhof führt die Laufstrecke mit einem Schlenker über die Alsterglacis zum Alsterufer. Am Wendepunkt bei KM 20 wird ein Zuschauer-Hotspot entstehen, der nur wenige Meter vom Wendepunkt bei der Kennedybrücke entfernt ist.
 
Cheering Zones, Running Crews und die hella Gartenlounge
An der Strecke warten die Hamburger Running Crews auf ihre Helden. Am stimmungsvollsten war im
vergangenen Jahr die Cheering Zone der Run Fleet, die zusammen mit den Tide Runners Hamburg über 300 Laufgäste aus der ganzen Welt nach Hamburg eingeladen hatten. Die St. Pauli Triathlon- Abteilung organisiert einen Cheerpoint bei den Landungsbrücken und übernimmt die dortige Wasserstelle (KM 7). Der Laufladen running green lädt wieder zum Läuferfrühstück auf dem Grünstreifen der Palmaille in Altona ein. Hier werden zu Kaffee, Franzbrötchen und rockigen Klängen die Teilnehmer angefeuert. Am Eingang des Wallringtunnels holen die japanischen Trommeln von Tengu Daiko die Läufer ab, während vom Tunnelausgang aus schon Techno-Sounds zu hören sind. Eine Sambaband später wartet schon
bei KM 10,55 das Bergfest.

Auf dem Wendepunkt auf der Alsterglacis (KM 20) befindet sich die hella Gartenlounge, inklusive musikalischer Unterstützung von DJ Mokaby. Hier spüren Läufer und Zuschauer den Puls der Stadt. An der Außenalster bei KM 14 wartet unser Ausrüster ERIMA, während auf der anderen Alsterseite die
adidas Runners im Harvestehuder Weg (KM 18) ihre etwa 200 Teilnehmer aus ganz Europa anfeuern.

Eventpunkte
KM Straße Wer Was
Start Reeperbahn DJ Timo DJ & Moderation
4,5 Elbchaussee / Altonaer Balkon RB Jam Liveband
5 Palmaille Sign Spinner Akrobat
5 Palmaille running green DJ
5,5 St. Pauli Fischmarkt Fogo do Samba Sambaband
6 St. Pauli Fischmarkt / Pudelbrücke Thomas Abraham DJ
7 Landungsbrücken St. Pauli Triathlon Cheerpoint & Wasserstelle
8 Bei den Mühren / Brooksbrücke Sticks & Stöckl Sambaband
9 Dovenfleet / Willy-Brandt-Straße Boris Sundmacher Trio Liveband
9,5 Deichtorhallen / Tunneleingang Tengu Daiko Trommelgruppe
10 Wallringtunnel Phelina DJ
10,5 Kunsthalle Ciranda Sambaband
10,55 Schweizer Bergfest Jodelchörli ELBJUUZER Jodel-Chor
11,5 Kennedybrücke Alegria da Bahia Sambaband
11 Kennedybrücke Sign Spinner Akrobat
11 Kennedybrücke meine-sportfotos.de Fotopunkt
12 An der Alster / Segelschule Prüsse ElBatucada Sambaband
13 Schwanenwikbrücke Felix Dehmel Trio Liveband
14 Schöne Aussicht / Auguststraße Erima DJ & Cheerpoint
14,2 Feenteichbrücke Michael Grau DJ
14,8 Langenzugbrücke fit food Cheer-Zone DJ DeFlou & Cheerpoint
15 Sierichstraße Melodie Makers Jazz Trio Liveband
15 Sierichstraße Sign Spinner Akrobat
15,5 Sierichstraße Brücke (Hausnummer 71) Jan Philipp DJ
16 Marie-Louisen-Straße / Sierichstraße Bateria Barulho Sambaband
18 Harvestehuder Weg / Milchstraße adidas Runners DJ & Cheerpoint
18 Harvestehuder Weg / Milchstraße Sign Spinner Akrobat
18,23 Harvesterhuder Weg Hamburger Liedertafel von 1823 Chor
19 Alsterufer / Fontenay Seven Inch Heaven DJ
19 Alsterufer Sign Spinner Akrobat
19,5 Mittelweg Tide Runners / RunFleet / Strava DJ & Cheerpoint
20 Alsterglacis / Wendepunkt hella Gartenlounge DJ & Cheerpoint
20 Alsterglacis / Wendepunkt Sign Spinner Akrobat
20,5 Stephansplatz Hamburg Zwei DJ
20,8 Gorch Fock Wall / Jungiusstraße Madrugada Sambaband
21 Jungiusstraße Sign Spinner Akrobat
Ziel Jungiusstraße Hamburg 1 & Arne Welenz Moderation
Bühne Messe-Vorplatz Eingang Ost Hey Tonight & Alex Siegmund Livemusik & Siegerehrung

85 Nationen und viele Running Crews
Unter den Voranmeldungen befinden sich Teilnehmer aus 85 Gastnationen. Mehr als 60 Meldungen
haben jeweils aus Dänemark, Niederlande, Österreich, Groß-Britannien, Frankreich und Spanien gemeldet. Aber auch die Running Crews sind zahlreich vertreten. Allen voran die adidas Runners, die
mit rund 200 Läufern dabei sein werden.

Die am stärksten vertretenen Nationen:
1. Dänemark
2. Niederlande
3. Groß-Britannien
4. Österreich
5. Frankreich
6. Spanien
7. Polen
8. Italien
9. Schweiz
10. USA

Die stärksten Running Crews:
1. adidas Runners
2. hella Laufteam
3. Ärzte ohne Grenzen
4. Team ERDINGER Alkoholfrei
5. Tide Runners Hamburg
6. Run fleet! Hamburg

Favoritencheck: Ein Olympiasieger, die Streckenrekordhalter und ein neuer deutscher Langstreckenstar

Ein Olympiasieger und Weltmeister für den hella hamburg halbmarathon
Kein Geringerer als Stephen Kiprotich aus Uganda hat für den 30. Juni gemeldet. Der 30-jährige Läuferstar gewann 2012 in London die olympische Goldmedaille im Marathon und holte im darauffolgenden Jahr den Weltmeistertitel in Moskau. Damit ist er erst der zweite Marathon-Läufer überhaupt, der zeitgleich Olympiasieger und Weltmeister war.

Für Kiprotich ist es eine schnelle Rückkehr nach Hamburg, belegte er doch erst im April den 3. Platz beim Hamburg-Marathon. Vergangenes Jahr lief er in Klagenfurt eine 1:01:33. Sollte er in ähnlicher Form Ende Juni auflaufen, sollte eine Platzierung unter den ersten drei möglich sein.

Deutschlands neuer Langstreckenstar kommt aus Kassel
Die Favoritin auf den Sieg kommt dieses Jahr aus … Kassel. Die gebürtige Äthiopierin Melat Kejeta hat im März die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und darf nun offiziell für Schwarz-Rot-Gold an den Start gehen. 2016 wurde sie beim Alsterlauf in Hamburg Deutsche Meisterin über 10 km – damals als schnellste Läuferin für einen deutschen Verein; aber aufgrund einer Neuregelung des DLV blieb ihr die Titelverteidigung ohne deutschen Pass verwehrt. Daher würde die 26-Jährige vom Laufteam Kassel mit einem Gesamtsieg auch zugleich den Titel als beste Deutsche beim hella hamburg halbmarathon mit nach Hause nehmen.

Mit ihrer persönlichen Bestzeit von 1:08:41 (Venlo, 2018) greift sie sogar den Streckenrekord von Gladys Jeptepkeny (1:10:13) an, welche ebenfalls gemeldet ist.

Die Streckenrekordhalterin kommt!
Die aktuelle Streckenrekordhalterin hat zum 25. hella hamburg halbmarathon gemeldet: Gladys Jeptepkeny aus Kenia stellte erst im vergangenen Jahr mit 1:10:13 einen neuen Streckenrekord auf. Für Jeptepkeny markiert dieser Wert auch ihren persönliche Bestzeit.

Deutsche Marathonmeisterin mischt im Duell der Damen mit
Keine Geringere als die amtierende Deutsche Marathon-Meisterin Anja Scherl von der LG Telis Finanz Regensburg hat sich zum 25. hella hamburg halbmarathon angemeldet. In 2:32:56 setzte sie sich Ende April in Düsseldorf durch. Am selben Tag lief Thea Heim (ebenfalls LG Regensburg) beim Hamburg-Marathon in 2:36:10 ihr vielbeachtetes Marathon-Debut. Auch sie ist am 30. Juni dabei.

Hamburger Marathon-Meister am Start
Seit acht Jahren unterstützt Titelsponsor hella die Laufgruppe von Trainer Carsten Hinz. Seit 2017 ist
diese Laufgruppe nun in dem neu gegründeten Verein hamburg running aufgegangen. Welchen Wert diese stabile Unterstützung hat, lässt sich am jüngsten Ergebnis des Hamburg Marathon ablesen: sieben hamburg running-Athleten konnten sich unter die ersten 10 Plätze der Hamburger Meisterschaft einreihen.

Darunter mit Sören Bach (1. Platz), Benjamin Franke (3. Platz) und Philipp Sprotte (4. Platz) das neue Hamburger Marathon-Meisterteam. Die drei haben sich nun entschlossen, auch beim hella hamburg halbmarathon anzutreten. Dass sich auch der Meisterschaftszweite Christian Hiller (TH Eilbeck) angemeldet hat – macht das Revanche-Duell rund.
Er weist mit 1:10:14 Std. die schnellste Bestzeit der vier Kontrahenten auf.

Noch mehr Spitzensport
Der hella hamburg halbmarathon ist aufgrund seines Termins im Frühsommer ein beliebtes
Qualifikationsrennen für Spitzensportler, die sich für einen internationalen Straßenlauf im Herbst 2019 oder Frühjahr 2020 qualifizieren möchten. Dies führt immer wieder zu interessanten Meldungen. Einige haben wir hier aufgelistet:

Der amtierende Schweizer Vizemeister im 10 km-Straßenlauf Marcel Berni hat eine Halbmarathon-Bestleistung von 1:05:26 Std. und zählt zu den stärksten Halbmarathonläufern der Schweiz. Er konnte 2016 in Amsterdam mit dem Schweizer Team Europameister werden. „Ich möchte mich in Hamburg für die Leichtathletik-Europameisterschaften 2020 in Paris qualifizieren“, sagt der 30-jährige gebürtige Berner.

Erik Hille von der LG Telis Finanz Regensburg kommt mit einer persönlichen Bestzeit von 1:05:32 Std., aufgestellt im vergangenen Jahr beim Köln-Marathon, bei dem er den dritten Platz belegte. „Ich möchte meine persönliche Bestzeit in Hamburg verbessern“, gibt er sich selbstbewusst, wohl wissend, dass es dazu einen besonderen Tag braucht. Sein Saisonziel ist das Schnuppern an der EM- Norm für den Halbmarathon in Paris.

Der belgische Marathon-Läufer Dennis Laerte ist auch am 30. Juni dabei. Für den 34-Jährigen vom Team SCOTT Sports Benelux ist es bereits die dritte Teilnahme am hella hamburg halbmarathon: 2016 reichte es mit einer 1:07:49 Std. zum 14. Platz; 2017 beendete er das Rennen in 1:07:02 Std. auf Platz 15. Er möchte den 25. hella hamburg halbmarathon als Formtest nutzen, um im weiteren
Verlauf des Jahres eine neue Marathon-Bestzeit in Angriff nehmen zu können. Sein Ziel ist es, das
Rennen als bester Europäer und mit einer Top-10-Platzierung abzuschließen. Dabei soll auch gleich
seine persönliche Halbmarathon-Bestzeit heruntergeschraubt werden, welche er bereits im April
beim Berlin-Halbmarathon auf 1:06:26 Std. senkte. Ob er alle Ziele erreicht, bleibt abzuwarten, aber mit der Verlegung des Ziels an die Hamburg Messe ist die Strecke nochmals ein Tick schneller geworden – es sollte also im Bereich des Möglichen liegen.

Israelische Marathon-Meisterin Bracha Deutsch ist auch dabei
Vor zwei Wochen hat die israelische Marathon-Meisterin Bracha „Beatie“ Deutsch gemeldet. Die gebürtige Amerikanerin hat erst vor drei Jahren mit dem Laufen begonnen und holte in ihrer Wahlheimat Israel bereits Meistertitel über die Halbmarathon- (2018) und Marathon-Distanz (2019). Über 10 und 15 km reichte es für den Vizetitel. Die 29-Jährige gewann ihr erstes internationales Rennen beim Riga-Marathon im Mai, bei dem sie den Halbmarathon in 1:19:23 beendete. Ihr Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2020. Wird Hamburg ein weiteres Sprungbrett auf der Karriereleiter werden?

Der 10 km-Landesmeister Schleswig-Holsteins am Start
Pascal Dethlefs vom TSV Glücksburg 09 hat zum hella hamburg halbmarathon gemeldet. “Mein Ziel
wäre eine 1:07, mit etwas Glück vielleicht sogar nahe am Kreisrekord Schleswig-Flensburg 1:07:02“, so der 36-Jährige. Im vergangenen Jahr war er bereits als Tempomacher für seine Ehefrau Natalie
Jachmann am Start und zeigte sich beeindruckt von der neuen, schnellen Strecke: “Die Strecke machte definitiv Lust auf mehr.“ Am 1. Mai wurde Dethlefs in Kaltenkirchen Schleswig-Holstein- Meister über 10 km in hervorragenden 31:13 Min. Natürlich bringt er wieder seine Ehefrau Natalie mit, die dieses Jahr bereits eine starke 35:11 Min. abgeliefert hat.

German Inline Cup: Deutschlands beste Speedskater sind am Start!
Der hella hamburg halbmarathon ist die zweite Station des German Inline Cup. Damit sind wieder
spannende Duelle mit internationalen Top-Skatern an der Elbe garantiert. Ein Highlight ist sicherlich die Abfahrt in Altona hinunter zum Hafen, bei der Geschwindigkeiten von über 50 km/h erreicht werden können. Die weiteren Stationen sind Prag, Salzburg und Berlin.

Die Wertung erfolgt in zwei Kategorien: Speed und Fitness. Aufgrund dieser Unterteilung ist der German Inline Cup sowohl spitzen- als auch breitensportgeeignet. Der hella hamburg halbmarathon ist das älteste Inline-Rennen Norddeutschlands und verzeichnete im vergangenem Jahr 453 Teilnehmer. Der Streckenrekord datiert bis zum Jahr 2008 zurück, als der Australier Ferre Spruyt die 21,0975 km in
beeindruckenden 32:47,73 Min. absolvierte.

Katharina Rumpus ist auch wieder dabei
Vorjahressiegerin Katharina Rumpus vom Powerslide Matter World Team wird am 30. Juni versuchen, ihren Titel im Skaten zu verteidigen. Die 25-Jährige gewann im vergangenen Jahr neben dem hella hamburg halbmarathon auch den Berlin-Marathon. Mit dem Auftaktsieg beim World Inline Cup im März und dem 2. Platz beim Berlin-Halbmarathon im April ist die gebürtige Heilbronnerin bereits glänzend in die Saison 2019 gestartet.

“Mein Ziel für die weitere Saison sind möglichst viele Siege bei Halbmarathons und Marathons”, gibt die angehende Lehrerin als Devise vor. Nach Hamburg kommt sie immer wieder gerne: “Ich konnte dort bereits viele positive Erinnerungen sammeln und werden auch dieses Jahr wieder versuchen, die schnellste Frau zu sein.” Für Rumpus wäre es nach 2017 und 2018 der dritte Titel beim hella hamburg halbmarathon.

Streckenrekorde
§ Laufen Halbmarathon:
• Männer: 1:00:52 Std., Merhawi Kesete, Eritrea (2015)
• Frauen: 1:10:13 Std., Gladys Jeptepkeny, Kenia (2018)

§ Skaten Halbmarathon:
• Männer: 32:47,73 Min., Ferre Spruyt, Belgien (2008)
• Frauen: 35:21,44 Min., Angeline Thomas, Australien (2006)

Das Spendenlauf-Team von Ärzte ohne Grenzen ist wieder am Start
Zum dritten Mal tritt nun Ärzte ohne Grenzen e.V. mit einem Spendenlauf-Team an. Insgesamt 50 Läufer und Läuferinnen gehen für die weltweit größte Organisation für medizinische Notfälle auf der Reeperbahn an den Start. Das Ziel: Pro Läuferin und Läufer sollen 250 Euro Spenden
zusammenkommen. Startgebühren sowie Lauf- Shirt übernimmt Ärzte ohne Grenzen und über ein Spendenportal sammeln die Teilnehmer Spenden online ein – ganz im Stil eines modernen Crowdfundings. Mit selbst gestalteter Aktionsseite, einer kurzen Beschreibung und einem Foto werden Familie, Freunde und Kollegen gebeten, den Lauf mit einer Spende zu unterstützen. Im letzten Jahr kam dabei eine Gesamtsumme von 11.000 Euro zusammen.
„Ich laufe für Ärzte ohne Grenzen, weil durch die Spenden tolle Projekte unterstützt werden. Beim Lauf fühle ich mich als Teil eines tollen Teams und habe dort bereits interessante Menschen kennengelernt“, so Verena, welche dieses Jahr an den Start geht.
Mehr Infos dazu auf www.aerzte-ohne-grenzen.de.

Neu: Sammelprämie für Trinkbecher
In Zusammenarbeit mit der Naturschutzjugend Hamburg (NAJU) möchten wir ab sofort alle Trinkbecher wieder einsammeln. An jeder Wasserstelle werden vier „Wurfzonen“ eingerichtet, in welche die elastischen Becher nach Gebrauch hineingeworfen werden sollen. Dort werden sie dann von den Helfern gesammelt und wieder zu Stangen gesteckt. So wird sichergestellt, dass sie das Recycling erreichen. „Wir suchen gerade ein Unternehmen, das die Becher zu etwas Neuem verarbeitet – ganz im Sinne des „Upcycling-Gedanken“, so Veranstalter Karsten Schölermann. So oder so spenden wir für jeden gesammelten Becher 0,05 Euro – bei etwa 100.000 ausgegebenen Bechern kommt also eine Spende von 5.000 Euro für die NAJU zusammen. Wir bitten die Läufer, uns zu unterstützen und die neuen Wurfzonen zu nutzen. Bis eine Alternative zu Plastikbechern gefunden wird, bündeln wir unsere Kräfte, um die Becher sinnvoll wieder zu verwerten.

„Wir möchten einen Impuls setzen! Dabei hoffen und setzen wir auf die Akzeptanz und Bereitschaft der Teilnehmer/innen. Daher bitten wir alle, die Becher nicht zu zerdrücken und die neuen Wurfzonen zu nutzen, um das Sammeln und Stapeln zu erleichtern“, erläutert der Nachhaltigkeitsbeauftrage von BMS, Christopher Connor.

„Die NAJU unterstützt die Sammelaktion, um zu verhindern, dass die Becher in die Natur und Gewässer geweht werden, und um das Recycling zu gewährleisten. Daher ist uns die Kooperation sehr wichtig “, erklärt Imke Jalaß, Landesjugendsprecherin der NAJU Hamburg.

Das Shirt zum Lauf: VO2max
Keine Großveranstaltung ohne das passende textile Erinnerungsstück. Bereits zum elften Mal wird es das speziell für Läufer gestaltete, hochwertige Funktionsshirt geben. Es stammt wieder aus der Schmiede der Sportexperten von ERIMA. Dieses Mal haben wir den Begriff VO2max grafisch und lexikalisch verarbeitet. Dieser beschreibt die maximale Sauerstoffaufnahme des Körpers und ist das Höchstmaß an Sauerstoff, das der Körper verarbeiten kann. Je trainierter der Läufer ist, desto mehr Sauerstoff kann sein Körper aufnehmen und umso höher ist seine Leistungsgrenze.

Seit 2009 gibt es diese Themen-Shirts mit chemischphysikalischen Begriffen aus der Läuferwelt – hier die Begriffe der Vorjahre:
2009: Endorphin
2010: Stärke
2011: Kraft
2012: Serotonin
2013: Antrieb
2014: Natriumchlorid (Salz)
2015: Asphalt
2016: Body & Sole
2017: Glycolyse
2018: Runner’s High

Die hella-Laufsaison 2019
Mit dem hella hamburg halbmarathon wird seit vielen Jahren die hella-Laufsaison eröffnet. Bereits am 3. August 2019 folgt die hella marathon nacht rostock. Die traumhafte Strecke führt entlang der Warnow und durch den Warnow-Tunnel – ein baltischer Sommerabendlauf mit Marathonstart um 18.00 Uhr und auch kürzeren Streckenangeboten (Halbmarathon, Rostocker 7, Staffellauf). Ebenfalls abends wird der hella Inselparklauf Wilhelmsburg am Mittwoch, den 14. August im wunderbaren Wilhelmsburger Inselpark gestartet. Auf der 3 km-Runde kann jeder Teilnehmer bis zu vier Runden absolvieren.

Saisonhöhepunkt ist dann im September der traditionsreiche hella Laufcup Hamburg: Er
wird seit 2000 als Zusammenschluss der drei größten Hamburger Septemberläufe ausgetragen und
verbindet den BARMER Alsterlauf (8. September) mit dem Int. Airport Race (15. September) und
dem Volkslauf durch das schöne Alstertal (29. September) zu einer Laufserie und einer gesonderten
Gesamtwertung.

Marcus Hillebrand

BMS Die Laufgesellschaft mbH
Klaus-Groth-Straße 95, 20535 Hamburg
Tel. +49 40 6364898-13,
www.dielaufgesellschaft.de

Die gesamte Pressemitteilung:

25. hella hamburg halbmarathon 2019 (verkleinert)

author: GRR