Blog
31
07
2020

Dresden - Symbolbild - Foto: Horst Milde

Läuft wieder: RESTART RUN am 23. August 2020 in Dresden

By GRR 0

Es geht wieder los, die Pause ist endgültig vorbei. Es gibt wieder echte Läufe, damit neue Motivation und für den 23. August in Dresden auch ein konkretes Ziel: der RESTART RUN 2.

„Der Name sagt alles. RESTART RUN steht für Neubeginn. Gelaufen wurde natürlich auch während des Corona-Lockdowns, vermutlich sogar so viel wie noch nie. Umso schöner ist es, dass wir nun alle zusammen loslegen können, zumal die Nachfragen der Läufer seit einigen Wochen auch immer mehr werden“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die mit dem RESTART RUN 1 am 21. Juni bereits für einen ersten Aha-Effekt gesorgt hat.

Läuft wieder!

Rund 500 Läufer waren Ende Juni auf Anhieb dabei. „Wir haben uns wirklich gefreut, in so viele glückliche, zufriedene und am Ende auch abgekämpfte Gesichter sehen zu können – und haben uns entschlossen, am 23. August eine zweite Auflage des RESTART RUN zu organisieren“, erklärt Egger, und er verweist auf ein Novum. Die Strecke führt wieder über 7,2 und 10 Kilometer bis ins Heinz-Steyer-Stadion, doch der Start erfolgt diesmal am Ballhaus Watzke. „Auf dieser Elbseite ist noch nie ein Lauf gestartet, was den Läufern auf dem Elberadweg bis zum Überqueren der Albertbrücke ganz neue Blicke auf die Dresdner Altstadt beschert“, sagt André Egger.

Und so läuft der RESTART RUN ab:

900 Läufer starten am Morgen, weitere 900 um die Mittagszeit und jeweils gestaffelt im Halbstunden-Rhythmus (8/8.30/9 Uhr sowie 11/11.30/12 Uhr). Der Start erfolgt nicht in einer engen Startgasse, sondern auf dem großzügigen Areal am Ballhaus Watzke. Im Startbereich ist dabei unbedingt ein Mund-Nase-Schutz zu tragen – was für Läufer kein Problem ist.

Schlauchtücher hat fast jeder, die Einweg-Maske tut’s natürlich auch. Zudem ist die Bruttozeit abgeschafft. Gewertet wird bei jedem Läufer ausschließlich die individuell gelaufene Nettozeit, also von der Start- bis zur Ziellinie. Anhand dieser Nettozeit wird es Sieger und Platzierte geben mit Sachpreisen für die drei schnellsten Frauen und Männer, allerdings ohne Siegerehrung vor Ort.

„Das öffentliche Leben nimmt so langsam Fahrt auf.

Wir freuen uns, dass auch der Sport wieder stattfinden kann. Unser Dank geht dabei vor allem an alle beteiligten Ämter und Behörden für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Mit diesem Schwung wollen wir in den Laufherbst starten“, betont André Egger. Insofern ist der RESTART RUN 2 auch die perfekte Einstimmung, ein Warmlaufen also zum Beispiel für den REWE Frauenlauf in Dresden am 12. September und den Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf mit seinem neuen Termin am 3. Oktober 2020.

Wann:
Sonntag, 23. August 2020

Wo:
Start am Ballhaus Watzke, Ziel im Heinz-Steyer-Stadion

Was: 
RESTART RUN 2 Dresden über 7,2 oder 10 Kilometer

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.laufszene-sachsen.de

Stefanie Stein | Laufszene Events GmbH
Strehlener Str. 14 | 01069 Dresden
Tel.: 0351 470 00 251 | Fax: 0351 479 60 226
Email: stefanie.stein@laufszene-events.com

Die Laufszene Events GmbH ist ein junges Unternehmen aus Dresden, das sich auf die Organisation von Laufsportevents spezialisiert hat. Ob Trail im Erzgebirge, Nachtlauf in Chemnitz und Leipzig oder Team Challenge in Dresden – wir bewegen in jedem Jahr über 50.000 Läuferinnen und Läufer.

Darüber hinaus engagieren wir uns im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und sehen es als Aufgabe, den Nachwuchs- und Leistungssport zu fördern.

author: GRR