Der nächste Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen findet - soweit die Corona-Krise es nicht verhindert - am Samstag, dem 27.06.2020, statt. - Foto: Matthias Garwels.
Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen – Kroschke Kinderstiftung fördert den Special-Olympics-Lauf beim Löninger Marathon
VfL Löningen erhält Unterstützung / Nächster Lauf am Samstag, dem 27.06.2020 / Planungen laufen trotz Corona-Krise auf Hochtouren
Auch, wenn in diesen Tagen aufgrund der Corona-Krise niemand wirklich verbindlich Auskunft geben kann, ob der nächste Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen, der am Samstag, dem 27.06.2020, stattfinden soll, tatsächlich durchgeführt werden kann oder besser gesagt, durchgeführt werden darf, laufen in Löningen die weiteren Vorbereitungen auf Hochtouren.
Ziel ist es weiterhin, auch in diesem Jahr ein großes Löninger „Sommerabend-Lauffest“ auf die Beine zu stellen und für mehr als 3.000 Läuferinnen und Läufer einen tollen Sporttag zu organisieren.
Unterstützung haben die VfL´er hierbei jetzt von der Kroschke Kinderstiftung aus Braunschweig erhalten. Die Stiftung gewährt für die Durchführung des Special-Olympics-Laufs, der ein Teil der Gesamtveranstaltung ist, einen sehr beträchtlichen Zuschuss.
Inklusive Angebote beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen
„Mit unserem Event wollen wir Menschen ermutigen, sich zu bewegen, egal ob jung oder alt, ob behindert oder nicht behindert, ob Leistungssportler oder gelegentlicher Feierabendläufer. Für jeden ist bei uns der richtige Wettbewerb dabei. Gemeinsam wird es so gelingen, viel in unserer Stadt zu bewegen“, sagt Stefan Beumker von der Löninger Marathon-Organisation, der den Förderantrag federführend vorbereitet hat.
Beim Special-Olympics-Lauf (über 1.800 Meter) handelt es sich um einen startgeldfreien Lauf für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Auch Interessierte ohne Handicap sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Durch die Einteilung der Athleten in homogene Leistungsgruppen, die ihren individuellen Fähigkeiten entsprechen, hat jeder die Chance für sich selber zu gewinnen, denn nicht nur der Erste ist ein Gewinner, sondern jeder, der zu dem Wettbewerb antritt. Alle Teilnehmer erhalten im Ziel ein Medaille sowie einem Überraschungspreis als Ehrung für die individuelle Leistung.
„Wir laden alle ein, bei unseren Läufen teilzunehmen und sich über den verbindenden Sport für ein besseres, inklusives Miteinander in und um Löningen einzusetzen.“
Das VfL-Team erhielt von der Kroschke Kinderstiftung den Förderbescheid insbesondere, um trotz aller entstehenden Kosten den Special-Olympics-Lauf auch in diesem Jahr ohne die Erhebung einer Startgebühr durchführen zu können. Hierfür hatte der Verein im Vorfeld ein ausführlich begründetes Konzept eingereicht, das dort vom Stiftungsvorstand überprüft wurde. Dann entschied sich das Gremium für die Bewilligung.
„Wir danken der Kroschke Stiftung von ganzem Herzen, dass sie uns bei der Durchführung der nächsten Veranstaltung unterstützt. Der Special-Olympics-Lauf wird somit auch weiterhin einer der Highlights unseres Events sein. Und das kostenlos für die dortigen Teilnehmer. Wir sind sehr dankbar, dass die Gespräche mit der Stiftung so positiv verlaufen sind und jetzt können wir die Detailplanungen für die Veranstaltung fortsetzen“, so die stolzen Organisatoren des Löninger Sportvereins.
„Einsatz für die Schwächsten – Hilfe, die ankommt„, getreu diesem Motto arbeitet die Kroschke Kinderstiftung eng mit Vereinen und Verbänden, mit Eltern- und Selbsthilfegruppen zusammen. Von großer Bedeutung sind für die Kroschke Kinderstiftung Initiativen mit Modellcharakter. Der Einsatz für chronisch kranke und behinderte, vor allem für herzkranke, blinde und sehbehinderte Kinder, hat einen hohen Stellenwert. Darüber hinaus fördert die Kroschke Kinderstiftung Projekte aus den Bereichen Forschung, Integration/Inklusion, Therapie, Ausstattung und Versorgung. Zu den präventiven Vorhaben zählen Kinderschutz, gesunde Ernährung und Bewegung sowie Verbesserung der Mutter-Kind-Bindung.
Die Kroschke Kinderstiftung: Mehr als 1.000 Projekte gefördert – Engagement in Norddeutschland
Das unantastbare Stiftungsvermögen der Kroschke Kinderstiftung aus Braunschweig beträgt rund eine Million Euro. Es ist in Immobilien und Wertpapieren sicher angelegt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1993 hat die Stiftung mehr als 1.000 Projekte in ganz Deutschland gefördert, viele davon mehrfach. Seit einigen Jahren konzentriert die Kroschke Kinderstiftung ihre Aktivitäten nur noch auf Norddeutschland. Die Fördertätigkeit wird überwiegend durch Spendeneinnahmen finanziert. Auch Erträge des Stiftungsvermögens fließen teilweise als Fördermittel und kommen so sinnvollen und unterstützungswürdigen Vorhaben zugute.
Ausführliche Informationen sind zu finden unter www.kinderstiftung.de.
Informationen rund um gesamten Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen gibt es ebenfalls im Internet unter www.remmers-hasetal-marathon.de. Dort sind auch Anmeldungen zu allen Wettbewerben möglich.
Orga-Team Remmers-Hasetal-Marathonwww.remmers-hasetal-marathon.de
www.facebook.com/hasetalmarathon
www.instagram.com/remmers_hasetal_marathon
#löningen42
#remmershasetalmarathon