Laden gemeinsam zum neuen KAAPKE-Firmenlauf (10 km) ein, von links nach rechts: Jens Lüken (Marathon-Team), Benedikt Kläne, Firmenchef Timo Kaapke, Eva Plaggenborg, Sandra Lampe (alle KAAPKE-Kreativteam) und Stefan Beumker (Marathon-Team). - Foto: Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.
Kreativ in der Krise: Virtuelle Wettbewerbe – Remmers-Hasetal-Marathon 2021 in Löningen
– Unsere jüngste Disziplin: Neu ab dem Jahr 2021, der KAAPKE-Firmenlauf (10 km)
– Das „größtes Team“ und das „kreativstes Team“ werden gesucht – prall gefüllte Bollerwagen zu gewinnen
Leidenschaft, Freude, Schweiß, Gemeinschaftsgefühl: Der Remmers-Hasetal-Marathon in Löningen verbindet Arbeitskollegen, Freunde, Läufer, Nicht-Läufer, Firmen – und gibt sogar den Zuschauern ein Gefühl von „Ich war dabei!“.
Doch jetzt bestimmt Corona das Land – und ein Lauf mit mehr als 3.000 Teilnehmern sowie tausenden von Zuschauern ist in diesem Jahr nicht zu realisieren.
Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, sucht das Organisations-Team des ausrichtenden VfL Löningen nach kreativen Lösungen in der Krise. Das Motto: Die Krise kann uns vieles nehmen, aber nicht unsere Leidenschaft!
Unterstützung erhalten die Löninger in diesem Jahr erstmals von der Markenberatung KAAPKE aus dem Drantumer ecopark. Das Unternehmen KAAPKE Marken im Mittelstand ist seit der Gründung vor 21 Jahren davon überzeugt, dass Marke – auch und insbesondere im Mittelstand – eines der größten Potenziale und ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmensführung ist. Gemeinsam mit Firmenchef Timo Kaapke haben die VfL-Marathonmacher ihre Köpfe zusammengesteckt und sich ein neues zusätzliches Event überlegt, den KAAPKE-Firmenlauf (10 km).
KAAPKE-Firmenlauf soll Netzwerke knüpfen
Teamgeist, Kollegialität, Kommunikation, Fairness und Gesundheit stehen im Vordergrund. Werte, die auch in der täglichen Arbeitswelt als erstrebenswert erachtet werden. Die sportliche Leistung zählt erst in zweiter Linie. Der KAAPKE-Firmenlauf (10 km) eignet sich deshalb besonders gut, firmeninterne Laufteams zu initiieren, als solches auf ein gemeinsames, attraktives Ziel hin zu trainieren und in einen sportlichen Austausch mit den Läufern anderer Unternehmen zu kommen.
Doch diesen Firmenlauf mit vielen Besuchern und der anschließenden Feier von hunderten von Menschen auf dem Löninger Marktplatz wird es in diesem Jahr in bekannter Form nicht geben. Das Szenario ist unter den aktuellen Corona-Gegebenheiten nicht zu realisieren.
„Die Pandemie hat die Vorbereitungen ausgebremst. Niemand konnte oder kann sagen, wie sich die Lage entwickelt.“, erklärt Stefan Beumker vom Löninger Organisations-Team. Der für Samstag, den 26.06.2021, als „Präsenzlauf in Löningen“ geplante Lauf wird daher jetzt als virtuelle Veranstaltung durchgeführt.
Das Löninger Organisations-Team hat gemeinsam mit dem KAAPKE-Kreativteam darauf reagiert und macht für die Firmen – trotz Corona – eine Teilnahme am KAAPKE-Firmenlauf (10 km) möglich. Nicht, wie ursprünglich geplant, alle gemeinsam an der Löninger Hasepromenade, dafür aber immerhin alle gemeinsam virtuell.
Das Konzept
Vom 13. bis zum 26.06.2021 können alle Teilnehmer ihren eigenen 10-Kilometer-Lauf absolvieren und ihre Laufzeit im Online-Meldeportal eintragen. Einige Tage vor dem virtuellen Lauf werden die Startunterlagen verschickt. Eine personalisierte Startnummer gibt es zusätzlich per E-Mail oder als Download-Möglichkeit. Jeder Teilnehmer soll für sich alleine seine eigene Strecke laufen. Nach dem Lauf können die Teilnehmer ihre Laufzeit über einen Uploadlink hochladen.
Um den Teamgeist in den Firmen zu stärken, können die Teams Fotocollagen einsenden, auf denen die Läufer, ihre Fans und Unterstützer auf ihrer eigenen Laufrunde mit der KAAPKE-Firmenlauf-Startnummer zu sehen sind.
Prall gefüllte Bollerwagen für das größte und für das kreativste Team
Die Wertungskategorie „größtes Team“ und „kreativstes Team“ gewinnt in diesem Jahr besonders an Bedeutung. Die Teams sollen mit kreativen Ideen und Mut auch dieses Jahr meistern, sich gegenseitig motivieren, am Ball bleiben, wenn es um Bewegung und Teamgeist geht! Das ist es, wofür der KAAPKE-Firmenlauf (10 km) auch in Zukunft stehen will. Und das ist es auch, was das Löninger Organisations-Team mit seinem virtuellen Konzept unterstützen und vormachen möchte.
Zu gewinnen gibt für das größte Team und natürlich auch für das kreativste Team als Sonderpreise jeweils einen prall gefüllten Bollerwagen für eine zünftige Grillparty – die natürlich erst nach Beendigung der Corona-Beschränkungen stattfinden sollte.
Auch alle anderen Wettbewerbe in Löningen finden dieses Jahr virtuell statt. Die Veranstaltung firmiert unter dem Namen #wirlaufenweiter2021 – Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.
„Premium-Paket“ schon für 10 Euro
Das „Premium-Paket“ für die Teilnahme, inklusive Startplatz, einem Funktions-T-Shirt, einer echten Medaille und sowie der umfangreichen Marathon-Broschüre – alles bequem per Postversand nach Hause – gibt es bereits für nur 10 Euro.
Die Veranstaltung ist nicht nur etwas für Marathon-Läufer, sondern durch die Vielzahl von verschiedenen Strecken und Wettbewerben, ist für jeden Laufinteressierten das Richtige dabei. Neben dem KAAPKE-Firmenlauf (10 km) ist von 5-km bis zum Marathon ist alles möglich. Auch Staffel! Auch Firmen-Staffeln! Auch Walking und Nordic Walking. Auch Bewegungsläufe für Kinder und Schüler sowie für Bambinis im Kindergartenalter werden angeboten.
Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.remmers-hasetal-marathon.de. Der Anmeldeschluss zum virtuellen Lauf mit dem „Premium-Paket“ ist am 05.06.2021. Eine Teilnahme mit dem „Basis-Paket“ ist bis einschließlich 26.06.2021 möglich.
Ausführliche Informationen über KAAPKE Marken im Mittelstand gibt es im Internet unter www.kaapke.com.
Im Sinne unserer Vereinsfarben verbleiben wir mit schwarz-gelben, sportlichen Grüßen
VfL Löningen e. V. von 1903
Stefan Beumker
(Orga-Team Remmers-Hasetal-Marathon)
www.remmers-hasetal-marathon.de
www.facebook.com/hasetalmarathon
www.instagram.com/remmers_hasetal_marathon
#löningen42 – #remmershasetalmarathon