Blog
26
06
2020

Knorpel und Arthrose im Sport - Stefan Nehrer, Victor Valderrabano und Martin Engelhardt (Hrsg.) - Vopelius Verlag

Knorpel und Arthrose im Sport – Die Buchvorstellung aus dem Vopelius Verlag

By GRR 0

Stefan Nehrer, Victor Valderrabano und Martin Engelhardt

Die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) wurde 1986 von Orthopäden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegründet. Sie ist nach der „American Orthopaedic Society for Sports Medicine“ (AOSSM) die größte und bedeutendste sportorthopädisch-traumatologische Gesellschaft der Welt.

Das vorgestellte Buch fast das 5. GOTS-Expertenmeeting zusammen. 21 Wissenschaftler und Praktiker haben ihre Erkenntnisse und Erfahrungen eingebracht und den derzeitigen Wissensstand in kompakter Form dargestellt.

Das geringe Regenerationspotential von Knorpelschäden kann zu einem chronischen symptomatischen Problem werden und in einer Gelenkdegeneration enden. Im Sport können durch Verletzungen und Überlastungen Oberflächendefekte am Gelenkknorpel entstehen und zu einer deutlichen Einschränkung der Sportfähigkeit und Mobilität oder sogar zu einer Arthrose führen. In der Sportmedizin stellen Knorpeldefekte eine große Herausforderung dar, da eine inadäquate Behandlung  das portliche Karriereende bedeuten kann.

Schwerpunkthemen des Buches sind:

  • Knorpel – Physiologie und Pathologie
  • Prävention von Knorpelläsionen und Arthrose
  • Bildgebung von Knorpelläsionen und Arthrose
  • Defekt Assessment und Graduierung
  • Medikamentöse Therapie und Nahrungsergänzung
  • Debridement, Knochenmarkstimulation und Matrixaugmentierte Verfahren
  • Osteochondrale Transplantation
  • Autologe Zelltransplantationsverfahren
  • Umstellungsosteotomien
  • Therapiestrategien bei Knorpeldefekten verschiedener Regionen
  • Rehabilitation und „Back to Sports“ nach Knorpelschaden

Jedem Kapitel ist die aktuelle wissenschaftliche Literatur angehängt.

Derzeit existieren keine wissenschaftlich  abgesicherten Präventionsprogramme um Knorpelverletzungen zu vermindern. Auch hinsichtlich der medikamentösen Behandlung der Arthrose ist bislang noch von keinem Durchbruch zu berichten. Die Supplementation durch Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure dominiert die Behandlung trotz weiterhin kontroverser Datenlage. Zwar erbringen Entzündungshemmer eine gute symptomatische Wirkung, zu einem krankheitsmodifizierenden Effekt kommt es dadurch allerdings nicht. Die autologe Zelltransplantation von Knorpelzellen stellte den ersten Ansatz zur Regeneration des Gelenkknorpels dar. Allerdings haben bisher nur wenige Methoden bereits Absicherung in der evidenzbasierten Medizin erfahren und sind Behandlungsstandard.

Das Buch bietet ausgezeichnete Übersichten erfahrener Therapeuten und ist mit exzellentem Bildmaterial und anschaulichen Schemazeichnungen ausgestattet.

Das Werk ist wertvolle Quelle und Leitfaden für konservativ und operativ tätige Orthopäden, Unfallchirurgen und Traumatologen, Sport- und Rehabilitationsmediziner, Trainer und Physiotherapeuten, die sich über den aktuellen Stand der konservativen und operativen Therapie von Knorpelläsionen und Arthrose im Sport informieren wollen.

Dr. Dr. med. Lutz Aderhold

Stefan Nehrer, Victor Valderrabano und Martin Engelhardt (Hrsg.):
Knorpel und Arthrose im Sport
Vopelius Verlag, Jena 2019,
168 Seiten, kartoniert, 30,00 Euro
ISBN: 978-3-947303-07-6

 

 

 

author: GRR