Werbeposter für den Kinder Malwettbewerb - Foto: Horst Milde
Kinder-Malwettbewerb 2018/2019 des BERLIN-MARATHON – Wieder kreativ und farbenfroh – Fast 1200 Bilder aus 61 Nationen – Hannelore Sigbjoernsen und Ieva Kunga
Der Kinder-Malwettbewerb des BERLIN-MARATHON besteht seit 2004. Er wurde als Rahmenwettbewerb der Veranstaltung eingeführt, um Kindern und Jugendlichen – neben der sportlichen Teilnahme am Bambinilauf und am MINI-MARATHON für Schulmannschaften – auch sich „künstlerisch“, innovativ und emotional in verschiedenen Ausdrucksformen mit dem Laufsport zu beschäftigen.
Ausstellung des Kinder-Malwettbewerbs auf der Laufmesse des BERLIN-MARATHON – Foto: Horst Milde
Von Anfang an seit 2004 leiteten Hannelore Sibjoernsen und Ieva Kunga die Organisation dieses Wettbewerbs, der ungeahnte Dimensionen annahm, insbesondere aus dem Ausland. Hier wurde überhaupt nicht für den Wettbewerb geworben. Das sprach sich von selber herum – und im Ausland scheint wohl auf die künstlerische Ausbildung und Hinführung von Kindern größerer Wert gelegt zu werden, als in Deutschland.
Die Befürchtung, dass mit dem 2018 eingeführten elektronischen Anmeldesystem die Anzahl der Einsendungen stark zurückgehen wird, hat sich nicht bestätigt.
Im Gegenteil – über 1000 Arbeiten aus 56 Ländern erreichten innerhalb der Ausschreibungszeit bis Ende Juli 2019 das Marathon-Büro.
Ausstellung des Kinder-Malwettbewerbs auf der Laufmesse des BERLIN-MARATHON – Foto: Horst Milde
Das Internet zum Kindemalwettbewerb funktioniert offenbar auch in den fernsten Winkeln der Erde. So liegen in diesem Jahr für die Siegerauswahl Kinderzeichnungen zum Thema „Laufen und Skaten machen Spaß – gemeinsam macht alles mehr Spaß“ aus Ländern und Regionen vor, aus denen in den Jahren zuvor noch kein Bild eingesandt wurde – z.B. aus Samoa, Simbabwe, Australien. Mehr Post als in den vergangenen Jahren kam in diesem aus Osteuropa.
Manche Sendung war vier und mehr Wochen unterwegs, bis sie die SCC Events GmbH erreichte. Auch in- und ausländische Zollbehörden waren wieder mit dem Malwettbewerb beschäftigt, wohl befürchtend, dass in professioneller Verpackung vielleicht ein „Rembrandt“ geschmuggelt wird.
Während der MARATHON EXPO vom 26. bis 28. September wurde ein Großteil der eingesandten Bilder ausgestellt.
Wieder war die Kreativität der Kids zu bewundern, mit der sie sich dem Thema gestellt haben und welche Mal- und Zeichentechniken angewandt wurden.
Kinder werden während de Ausstellung „geschmückt – Foto: Horst Milde
Selbst in fernen Ländern beschäftigen sich Kinder und Erzieher intensiv mit Berlin und dem Marathonevent, bevor sie zu zeichnen beginnen. So sind auf der Mehrzahl der Arbeiten Berliner Sehenswürigkeiten und Banner mit Sponsorennamen zu sehen. Das Brandenburger Tor mit der Quadriga obendrauf darzustellen, scheint weltweit eine besondere Herausforderung zu sein. Allein diese Zeichnungen wären eine eigene Ausstellung wert.
Siegerbild der Kinder von 4 – 6 Jahren – 1. Platz: „Bärlin“: Christian Herbst, 4 Jahre alt aus Marktoberdorf – Foto: SCC Events
Siegerbild der Kinder von 7 – 9 Jahren – 1. Platz – „Bunter Marathon“ – Anton Herbst, 7 Jahre alt aus Marktoberdorf
Siegerbild der Kinder von 10 – 14 Jahren 1. Platz Immer mit einem Lächeln voran! Emma Haberzeht, 11 Jahre alt aus Großhansdorf – Foto: SCC Events
Weitere Siegerbilder und Platzierte (vor Ort gemalt und aus dem Ausland) – siehe SCC Events:
https://www.bmw-berlin-marathon.com/juniors/malwettbewerb/gewinner/
Das Inlineskaten ist für Kinder vermutlich die spannendere Sportart, denn es gibt immer mehr „Skater-“ als „Läuferbilder“.
Seit Jahren imponiert der Malfleiß der Kinder im asiatischen Raum. Scheinbar wird in den dortigen Schulen großer Wert auf Kunsterziehung gelegt. Viele Schülergruppen schicken ihre Bilder nach Berlin und in jedem Jahr sind Siegerbilder aus China, Indien oder Indonesien dabei.
Die Ehrung der Siegerkinder in den Altersgruppen 4 bis 6, 7 bis 9 und 10 bis 14 fand am 27. September während der EXPO statt. Elf Kinder – vor allem aus dem Berliner Raum – waren anwesend und konnten ihre Präsente entgegen nehmen.
Alle anderen Sieger bekommen wieder ihre Geschenke zugeschickt. Die Siegerbilder sind im Internet unter www.berlin-marathon.com/juniors/drawing-competition anzusehen.
Organisatorin Ieva Kunga (r.) während der Ausstellung – Foto: Horst Milde
Das Malteam bedankt sich weltweit bei allen Kindern für ihre Teilnahme und dankt ebenso allen Erwachsenen, die den Versand der Bilder nach Berlin realisiert haben.
Das elektronische Anmeldeverfahren hat sich bewährt. Für die 15. Wettbewerb 2019/2020 war auf der Homepage das Anmeldeformular unter http://malwettbewerb.bmw-berlin-marathon.com/app.php/register zu finden.
Hannelore Sigbjoernsen (m) mit Kindern des Wettbewerbs während der Laufmesse – Foto: Horst Milde
Malwettbewerb 2018/2019 (14. Malwettbewerb)
Erstmalig Anmeldungen per e-mail. Fast 1200 Bilder zur SCC EVENTS GmbH geschickt, 56 Nationen dabei – neu u.a.: Simbabwe, Mongolei, Samoa, Korea, Australien – um nur einige zu nennen.
Der asiatische Raum mit den Einsendungen natürlich überwiegend. Beeindruckend viele Zeichnungen aus Osteuropa
Aus Deutschland hätten wir uns mehr Bilder gewünscht
Die Siegerauswahl erfolgt durch SCC-Mitarbeiter/-innen. Eigentlich hat jedes Kind gewonnen, denn es hat sich mit dem Thema „Laufen und Skaten macht Spaß“ überhaupt beschäftigt.
Wieder wurden Postkarten und Kalender mit den Siegermotiven gedruckt. Postkarten sind gegen eine Spende zu erhalten.
Spendengeld geht u.a. an eine gemeinnützige GmbH in Hellersdorf für Kinder aus armen Familien – Unterstützung bei Wandertagen oder Klassenfahrten, Sportschuhkauf, Materialeinkauf für kreatives Arbeiten.
Großes Dankeschön an alle Eltern und Erzieher weltweit, die ihren Kindern die Beteiligung am Malwettbewerb der SCC Events GmbH überhaupt ermöglicht haben: Anschauen der web-Seite; Ausdruck des Aufrufes; Beobachtung des Entstehens des Kinderkunstwerkes; Abschicken an die SCC-Events GmbH.
Manchmal mußte viel Geld allein für das Porto ausgegeben werden.
Kindermalwettbewerb BERLIN-MARATHON STATISTIK 2019
Nähere Kurz-Informationen zum Kinder-Malwettbewerb 2017/2018
- Der Wettbewerb fand 2017/2018 zum 13. Mal statt. 2004 Start des Malwettbewerbs.
Zum Einsendeschluss Ende Juli 2018 lagen 1.200 Bilder vor, die in die Wertung kamen. Beim 1. Malwettbewerb 2004 waren es knapp über 100 Einsendungen.
- Idee: Horst Milde, Hannelore Sigbjoernsen, Ieva Kunga
- Ieva und Hannelore sind von Beginn an dabei. Inzwischen sind wir fünf.
- Wettbewerbszeitraum: Vom Ende eines Marathons bis Ende Juli des nächsten Jahres.
- Die Ausschreibung liegt zu den Laufveranstaltungen gedruckt vor und ist im Internet zu finden.
- Teilnehmen können Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren.
- Gemalt wird vor Ort: D.h. während einiger Laufveranstaltungen (Halbmarathon, Marathon auf den Messen; Frauenlauf u. Airfield-Run) und zu Hause, in Schulen und anderen Einrichtungen. Die Bilder werden an den SCC geschickt.
- Die Wertung erfolgt in drei Altersgruppen: 4 bis 6; 7 bis 19; 10 bis 14 Jahren in den Kategorien – während Laufveranstaltungen gemalte Bilder („Vor Ort“); Einsendungen aus Deutschland; Einsendungen weltweit.
- Gewertet werden nur Originale.
- Die Siegerauswahl erfolgt durch die Geschäftsführung und das Mitarbeiterteam der SCC EVENTS GmbH.
- Alle eingesandten Bilder werden während der Marathonmesse ausgestellt. Die Siegerbilder aus den 13 Jahren während der Halbmarathon-Messe.
- Die Siegerehrung findet immer am Samstag vor dem Marathon statt. (2018: 13.30 Uhr in der Haupthalle von Tempelhof)
- Die Preise: Mit dem Bild des Kindes bedruckte T-Shirts; Postkarten mit den Bildern der Erstplatzierten, das SCC-Maskottchen „Fridolin“, Mal- und Zeichenutensilien u.a.m.
- Kindern, die nicht dabei sein können, erhalten ihre Geschenke per Post. (Weltweiter Versand.)
- Die Siegerpostkarten werden gegen eine Spende abgegeben. Über Jahre Unterstützungu.a. für die „Arche“, Schule „Marathon“ in Shafamu, Kinderhilfe e.V., 2018 erstmals MetrumBerlin gGmbH. Die Spendenübergabe erfolgt während der Siegerehrung.
- Spitzenreiter bei den Einsendungen 2018: China, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Russland, Bulgarien.
Mit den Spendeneinnahmen wurde auch die Schule „Marathon“ im äthiopischen Dorf Shafamu unterstützt – ein Projekt der „Reise- und Laufzeit“ – und mit den dorthin Gereisten Siegerbilder des Kinder- Malwettbewerbs mitgeschickt, siehe die hintere Wand.
Der Berliner Kinder-Malwettbewerb von SCC Events ist eine Erfolgsgeschichte eigener Art, der nur durch den unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz von Hannelore Sigbjoernsen, Ieva Kunga und weiterer Helfer/-innen möglich war und ist. Beim Kassel Marathon gibt es einen ähnlichen Wettbewerb für die Jugendlichen, ebenso ist beim Valencia-Marathon ein ähnlicher künstlerischer Wettbewerb der Kinder und Jugendlichen bekannt.
Inzwischen hat sich ein Schatz von 6146 Bildern aus 61 Nationen angesammelt, der gepflegt und dokumentiert werden muss.
Für die Mitglieder von German Road Races wurde, als die Jahresmitgliederversammlung der Organisation in Berlin stattfand, eine Ausstellung mit den Bildern im Lichthof des Sportmuseums Berlin organisiert.
Es sollte den Organisatoren gezeigt werden, welches Potential in derartigen „Rahmenwettbewerben“ – auch um für den Nachwuchs im Laufsport zu werben – von Laufveranstaltungen steckt.
Aufgrund der Corona Covid 19 Pandemie findet der Kinder-Malwettbewerb 2020/2021 nicht statt.
Horst Milde mit Hannelore Sigbjoernsen und Ieva Kunga
Kinder Malwettbewerb Siegernamen und Bilder – KM WEB INFOS 2020
Kinder Malwettbewerb 2021 mKM_Statistik_2006-2020
Alle Übersichten und Statistiken: Ieva Kunga