Symbolbild: Foto: Swiss Athletics
Kids sorgen in Interlaken für Sprint-Spektakel
Trotz der Erschwernisse im aktuellen Jahr ist es Swiss Athletics in enger Zusammenarbeit mit Veranstaltern im ganzen Land gelungen, für die Teilnehmenden des Swiss Athletics Sprints ein attraktives Wettkampfangebot zu ermöglichen. Anfang Saison mussten zwar mehrere lokale Ausscheidungswettkämpfe abgesagt werden, doch danach hatten die Kids zahlreiche Möglichkeiten, sich für den grossen Schweizer Final zu qualifizieren. Die Kantonalfinals konnten bis auf drei Ausnahmen alle durchgeführt werden.
Beim Final treten die Sprint-Talente in sechs Altersklassen an. Diejenigen mit den Jahrgängen 2005 und 2004 laufen 80 m, die jüngeren 60 m. Via Vorläufe und Halbfinals qualifizieren sich die Schnellsten für den Final. Gelaufen wird auf einer mobilen Kunststoffbahn des Schweizer Herstellers Conica, einem Partner von Swiss Athletics. Vor der imposanten Kulisse der Jungfrau-Region ist Leichtathletik-Spektakel garantiert.
Als Ehrengast ist Salomé Kora (LC Brühl) vor Ort. Die Ostschweizerin ist eine der schnellsten Sprinterinnen des Landes und Schweizer Rekordhalterin mit der 4×100-m-Nationalstaffel, die im vergangenen Jahr an der WM in Doha (QAT) auf den glänzenden 4. Platz lief. Sie wird den Jugendlichen für Autogramme und Tipps zur Verfügung stehen.
Durchführung mit Schutzkonzept
Die Wettkämpfe beginnen um 11 Uhr und dauern bis ca. 17.30 Uhr. Die Siegerehrungen finden in drei Blöcken gestaffelt durch den Tag statt. Für den Final haben die Veranstalter des TV Unterseen ein Schutzkonzept erarbeitet, das die aktuellen Vorgaben der Behörden berücksichtigt. Auf dem Wettkampfgelände sind ausschliesslich Athleten und deren Betreuer zugelassen.
Das Gelände ausserhalb des abgesperrten Bereichs ist frei zugänglich, Zuschauer können die Rennen von dort aus verfolgen.
Link zum Swiss Athletics Sprint
Quelle: Swiss Athletcis (fre)