Blog
08
11
2020

Karsten Schölermann mit seiner Gitarre auf der offiziellen Briefmarke - Foto: Heinfried Maschmeyer

Karsten Schölermann 60 Jahre alt – Laufsport und Musik

By GRR 0

Für Musikliebhaber in Hamburg ist Karsten Schölermann schon seit langem ein Begriff. Sein Musikclub „KNUST“ am Lattenplatz ist stadtbekannt (250 Konzerte pro Jahr, täglich ca. 550 Besucher!).

Gleichzeitig aber hält Karsten Schölermann die Hamburger mit seiner „BMS – Die Laufgesellschaft“ tatsächlich „in Atem“, er verführt sie zum Laufen.

Dem Laufsport und der Musik mit seinem „Knust“  hat er sich verschrieben, und das mit Haut und Haaren. Er ist stolzer Hamburger. In einem Interview sagte er zu seiner Motivation Clubbetreiber zu sein: „Ich glaube, dass wir für unsere Stadt und unsere Seele Wichtiges tun“ …

Er ist der „Macher vom Dienst“.

Heute wird Karsten Schölermann 60 Jahre jung.

Karsten ist Vorstandsmitglied bei German Road Races und da mit mehreren Arbeitsfeldern beschäftigt. Jetzt natürlich hauptsächlich mit den Auswirkungen der Corona Pandemie, die den Laufsport bedroht – und er engagiert sich ebenso stark – wie für die Musikbranche – auf  hoher politischer Ebene für  den Laufsport!

Zum Geburtstag wünschte er sich von German Road Races Briefmarken und/oder „Star Wars“ Lego Steine!

Wie er diese Hobbys noch in seinem Arbeitstag unterbringt, ist ein Rätsel. Mit der „BMS Laufgesellschaft“ und seinem professionellen Organisations Team kommt er auf knapp zwanzig Laufveranstaltungen quer durchs Jahr, mit dem Top Event „hella hamburg halbmarathon“ an der Spitze.

Er lässt sich nicht kleinkriegen, jetzt zu Coronazeiten probiert er erfolgreich neue Formate aus, damit der Laufsport überlebt. 2020 soll nicht das letzte Jahr dieser Sport- und Eventbranche sein.

Er ist jemand, der trotz allem optimistisch in die Zukunft blickt. Im zarten Alter von sechzig hat er auch die Zukunft noch vor sich.

Er ist auch für immer neue Ideen zu gewinnen. Er spielt Gitarre und singt dazu Shanties auch bei Geburtstagen von älteren Vorstandsmitgliedern oder bei Hafenrundfahrten,  verkaufte Bratwürste vor FC St. Pauli Spielen vor dem Stadion – oder organisierte Deutsche Memory-Meisterschaften.

Er lässt nicht nur laufen bei seinen vielenVeranstaltungen „Rund um Hamburg und Umgebung“, sondern läuft selbst auch: Ehrgeizig läuft er 800m, 2.28:49 als Master 2017 in  Flensburg. Hätte Corona nicht zugeschlagen wäre er die 800 m bei den Senioren Weltmeisterschaften in Kanada gelaufen … „und da wäre ich wohl in den Endlauf gekommen“. Die Senioren sind in ihrem Ehrgeiz nicht zu toppen.

Karsten Schölermann beim SwissCityMarathon Lucerne 2017  – Foto: Horst Milde

German Road Races und die Lauf-Community gratuliert dem Jubilar heute (mit Maske) – und wünscht dem Laufsport und der Clubkultur weitere erfolgreiche Jahre zusammen mit ihm.

Im übrigen hat GRR die Briefmarken – in besonderer Form – als Geschenk gewählt.

Horst Milde
und der Vorstand von
German Road Races (GRR) e.V.

Der Briefmarkenblock für Sammler als Geschenk auf dem Gabentisch – Foto: Heinfried Maschmeyer

author: GRR