Blog
26
07
2019

IAAF - The Home of Athletics

Kandidatinnen und Kandidaten für die IAAF-Councilwahlen 2019 heute veröffentlicht – Mit Jürgen Kessing (DLV)

By GRR 0

Die IAAF gab heute eine Liste von 45 candidates aus der ganzen Welt bekannt, die sich zur Wahl in das Führungsgremium der internationalen Fédération, dem IAAF Council, gestellt haben.

Die 45 Kandidaten, eine Steigerung um sechs Prozent gegenüber der Zahl der Kandidaten im Jahr 2015, werden auf dem IAAF-Kongress am 25. September 2019, zwei Tage vor der Leichtathletik-Weltmeisterschaft Doha 2019, in 18 Sitze im Council gewählt.

Die 18 Positionen verteilen sich auf einen Präsidenten, vier Vizepräsidenten – von denen mindestens einer weiblich sein wird – und 13 Einzelmitglieder.

Zusätzlich zu diesen 18 Positionen werden sechs von ihren Regionen bereits gewählte Regionalpräsidentinnen und Regionalpräsidenten und zwei Mitglieder der Athletenkommission (eine Frau und ein Mann) von der Athletenkommission im November gewählt, so dass es sich um insgesamt 26 Mitglieder des IAAF-Council handeln wird.

Ein Schwerpunkt auf der Förderung des Gleichgewichts zwischen den Geschlechtern im Rat, wobei die Bereiche geschlechtsspezifische Führungsseminare durchführen, hat zu einem Anstieg der weiblichen Kandidaten um 10% geführt.

Die IAAF hat sich einen realistischen Zeitplan gesetzt, um bis 2027 ein ausgewogenes Verhältnis von männlichen und weiblichen Councilmitgliedern zu gewährleisten. Bei den Wahlen 2019 werden mindestens sieben der gewählten Mitglieder, darunter einer der Vertreter der Athletenkommission, Frauen sein, die knapp 30% ausmachen.

Bei den nächsten Wahlen im Jahr 2023 werden 40% des Rates durch weibliche Mitglieder vertreten sein und im Jahr 2027 wird die Hälfte der Ratsmitglieder weiblich sein. Workshops zur Gender-Führung werden in jedem der sechs Bereiche fortgesetzt, in denen klare Wege für Athletinnen, Administratoren, Beamte und Coaches aufgezeigt werden, um Möglichkeiten auf lokaler, regionaler und internationaler Verbandsebene zu suchen und zu beantragen.

„Wir haben eine umfangreiche Liste von Kandidaten aus 44 Ländern, die sich um die Positionen des IAAF-Council bewerben, was die globale Stärke unseres Sports zeigt“, sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe. „Ich freue mich besonders, dass fast 40 % der Einzelkandidaten weiblich sind, was sich bei unseren Regionalwahlen gezeigt hat, wo vier unserer Gebiete eine Vizepräsidentin gewählt haben.

„Es steht den Kandidaten frei, ihre Kandidatur bis zu den Wahlen am 25. September 2019 jederzeit zurückzuziehen.

Alle Änderungen an der Kandidatenliste werden direkt auf der Seite Elections 2019 page auf der IAAF-Website vorgenommen.

Einziger deutscher Kandidat  für das IAAF Council ist der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV)  Jürgen Kessing. Leider hatte der DLV, als größter Leichtathletik-Verband der Welt, seit Jahren weder Sitz noch Stimme im höchsten Gremium der IAAF.

Horst Milde nach Informationen der IAAF

 

 

 

author: GRR