Herbert Steffny/Dr. Wolfgang Feil: „DIE GROSSE LAUF-DIÄT“, - Cover: Südwest-Verlag
Jede Menge Joker – Dr. Wolfgang Feil hat mit Herbert Steffny ein großes Lauf-Diät-Buch heraus gebracht. Klaus Weidt hat es studiert
Viele Anregungen, Tabellen, Pläne und Rezepte wurde für die 304 Seiten einbezogen.
Mit ihm kann man nicht feilschen. Er weiß, was er will. Und was er kann. Als ich Wolfgang Feil vor 25 Jahren kennen lernte, mahlte er noch bei der damaligen „Öl-Mühle“. Dann baute er selbst eine Firma auf. „Ultra Sports“ wurde eine Erfolgsgeschichte, und ist sie heute noch.
Nun hat der promovierte Doktor der Biologie und Sportwissenschaftler ein bemerkenswertes Buch herausgegeben: „DIE GROSSE LAUF-DIÄT“. Mit einem Joker-System. Das soll den Weg zum Erfolg des Buch-Untertitels bringen: richtig essen, richtig laufen, richtig schlank. Im Laufschritt, so Feil, komme man zum Wohlfühlgewicht. Mit den Trainingsplänen des erfahrenen Herbert Steffny, einst erfolgreicher Olympionike und deutscher Marathonmeister, werden die vielen Joker gut angeboten.
Sie sollen ein Energie-Feuer entfachen. „Spielen Sie die sieben wichtigsten Stoffwechseljoker aus“, lesen wir und erfahren, dass wir durch ausgeklügelte Trainings- und Ernährungspläne und sogar leckere Rezepte auf einen Erfolgsweg geschickt werden.
Wenn das nicht neugierig macht!
Mit dem Joker-System der beiden Fachautoren soll der Stoffwechsel flott zu kriegen sein. Die Stoffwechseloffensive erhält einen Höhepunkt mit „zackigen Rezepten“ für 42 Tage sowohl zum Frühstück, zu Mittag als auch zum Abendessen.
Lernen Sie die „Feilsche Zwiebelsuppe“ kennen. Kosten Sie den Himbeer-Banane-Drink. Speisen Sie Fisch aus dem Wok und verschmähen Sie nicht den Kaiserschmarren.
Unglaublich: 162 Rezept-Seiten stehen in dieser „Offensive“ zur Auswahl bereit.
Mit den Bewegungs- und Muskeljoker kommen wir ja auch in beste Bewegung. Die Autoren bleiben originell: „Fischschlank statt schlappschlank“ und man erfährt, wie man auch die Muskeln spielen lässt und dem Stress ade sagt. Tabellen geben eine unkomplizierte Übersicht. Wie sich das Laufen auf die Gesundheit auswirkt, wie man maßvoll und doch zugleich erfolgreich trainiert, wie Trainingsbereiche festgelegt werden und das Wunschgewicht erobert wird.
„Keine Pille kann so viel wie das Naturheilmittel ‚Bewegung‘ erreichen“, behaupten die beiden Lauf-Diät-Leute und beweisen es.
Im Laufschritt also zum Wohlfühlgewicht und zu kleinen oder größeren Lauferfolgen. Joker für Jogger! Am besten, Sie lesen alles selbst. Das Herausgeber-Duo hat es gut, locker und zugleich professionell zu Buche gebracht.
Übrigens: Etwas schelmisch ist Wolfgang Feil ist heute noch. Bei einer gemeinsamen Lauf-Weltreise sagte er mir mögliche 120 Lebensjahre voraus. Und ergänzte: Natürlich nur, wenn ich mich an seine Joker-Diäten halte…
Herbert Steffny/Dr. Wolfgang Feil: „DIE GROSSE LAUF-DIÄT“, Südwest-Verlag München, 304 Seiten, gut bebildert, 20,00 €.
Klaus Weidt
https://germanroadraces.de/?p=164596