Blog
01
04
2020

Isabel Bogdan läuft beim 10km Alsterlauf in Hamburg - Foto vom Veranstalter Copyright: Dierk Kruse, Griegstrasse 14, 22763 Hamburg, 0172 5442347

Isabel Bogdan: Laufen – Der Hamburg-Lauf-Roman – Ein Buchtipp von Dr. Erdmute Nieke

By GRR 0

Wer Gefallen daran findet, die Laufgedanken anderer Menschen kennenzulernen, dem oder der sei dieser Roman absolut empfohlen.

Auf genau 200 Seiten werde ich laufend mitgenommen in die Gedanken und Gefühle einer 43-jährigen Frau. Jedes Kapitel ist eine neue Laufeinheit. Ich lese immer mehr über das Leben dieser Läuferin. Sie hat einen geliebten Menschen verloren und plagt sich mit Schuldgefühlen.

Es gibt drei Gründe, warum ich dieses Buch lesenswert finde:

1) Die Läuferin – ich erfahre ihren Namen übrigens nie – hat eine gute Freundin Rike. Sie taucht oft in ihren Laufgedanken auf. Die Freundin schenkt ihr einen Startplatz für den 10-km-Alsterlauf. Für alle Läufer*innen ist dieser Moment des Romans der Stärkste: Die Beschreibung dieser zehn Wettkampfkilometer! Ich erlebe auch mit, wie das Laufen, das der Heldin am Anfang sehr schwer fällt, ihr immer mehr neue Lebensenergie bringt. Außerdem lernt sie beim Laufen neue Menschen – insbesondere Läufer – kennen.

2) Die Romanheldin lebt in Hamburg, sie spielt Bratsche in einem Orchester und tritt regelmäßig in der Elbphilharmonie auf. Ab und an trainiert sie auch an der Alster. Die Autorin des Romans lebt in Hamburg. Ich vermute, dass sie an der Alster beim Laufen anzutreffen ist. Dieser Roman ist also auch ein Hamburg-Roman.

3) Die dritte Stärke des Buches sind die Gedanken an Frau Mohl, sie ist die Therapeutin der Läuferin. Sie schafft es im Laufe eines Jahres, die Läuferin von ihren Schuldgefühlen zu befreien. Auch das ist fesselnd zu lesen, wie ihr das gelingt. Das Buch ist also auch für alle Menschen, die in Beratung, Seelsorge oder Therapie arbeiten, ein Gewinn!

Das Ende dieses Hamburg-Lauf-Romans verrate ich hier nicht! Lest es selbst, ihr werdet es nicht bereuen!

Isabel Bogdan: Laufen, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2019, ISBN 978-3-462-05349-4, € 20,00 (D)

Dr. Erdmute Nieke

 

 

author: GRR