Blog
13
05
2020

ISTAF Berlin - Photo: Horst Milde

Internationale Leichtathletik-Saison für August bis Oktober 2020 angekündigt

By GRR 0

Eine internationale Leichtathletik-Saison mit eintägigen Meetings nimmt zwischen August und Oktober dieses Jahres Gestalt an, nachdem sich die meisten Meeting-Direktoren der Continental Tour Gold und der Wanda Diamond League verpflichtet haben, ihre Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2020 zu organisieren

.Eine kleine Anzahl von Ländern wird in der Lage sein, bis Juni und Juli Meetings zu organisieren (die Bislett-Spiele in Oslo werden am 11. Juni in einem geänderten Format mit dem Namen The Impossible Games stattfinden), aber die internationale Saison wird wahrscheinlich direkt nach dem nationalen Meisterschaftsfenster vom 8. bis 9. August beginnen.

Das erste World Athletics Continental Tour Gold-Meeting des Jahres, die Paavo Nurmi Games im finnischen Turku, werden am 11. August stattfinden.

Das Meeting in Nairobi, das ursprünglich für den Beginn der Tournee im Mai geplant war, wurde auf den 26. September verschoben, und die Treffen in Nanjing und Tokio erwägen Termine im September-Oktober, die jedoch noch nicht endgültig feststehen.Für jedes Gold-Treffen wird ein Gesamtpreisgeld von mindestens 200.000 US-Dollar ausgeschrieben.

Einige Silber- und Bronzetermine der Continental Tour werden ebenfalls stattfinden können, vor allem als Inlandswettkämpfe, und zwar ab dem Memorial Josefa Odlozila in Prag am 8. Juni.Wie die Wanda Diamond League heute bekannt gegeben hat, wird ihr Programm eintägiger Treffen mit dem Treffen in Monaco am 14. August beginnen und bis Mitte Oktober andauern.

Aufgrund der Unsicherheit, die durch die Coronavirus-Pandemie entstanden ist, haben die Organisatoren der Diamond League angekündigt, dass es sich dabei um Einzelmeetings handelt und keine Serienpunktewertung vorgesehen ist, so dass es in diesem Jahr keinen Gesamtsieger der Liga geben wird und das Finale in Zürich nicht stattfinden wird.

Das Format jedes Diamond League-Meetings und die darin enthaltenen Disziplinen werden von jedem Meeting-Veranstalter zwei Monate im Voraus bekannt gegeben.

Der Präsident der World Athletics, Sebastian Coe, hat die kooperativen Bemühungen der Organisatoren des Treffens gelobt, in Zusammenarbeit mit der World Athletics eine umfangreiche Wettkampfsaison für die Spitzenathleten dieses Sports zu organisieren.

„Bei der Bewältigung der Herausforderungen, die die Pandemie und die durch sie verursachten Störungen für unseren Sport wie auch für die Allgemeinheit mit sich gebracht hat, hatten die Gesundheit und Sicherheit unserer Athleten oberste Priorität. Und die nächste Priorität war es, einen Weg zu finden, wie wir unsere Profisportler in diesem Jahr wieder in den internationalen Wettbewerb bringen können, da ihre Einkünfte davon abhängen.

„Ich freue mich, dass es nun so aussieht, als könnten wir ihnen zwischen August und Oktober eine solide internationale Saison bieten, in der sie Preisgelder verdienen und ihre Trainingsfortschritte in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele im nächsten Jahr einschätzen können, obwohl wir wissen, dass dies nicht für alle einfach sein wird.

„Unvermeidlich werden sich internationale Reisebeschränkungen auf die Möglichkeit einiger Athleten auswirken, an einigen Wettkämpfen teilzunehmen, aber wir hoffen, dass es für die meisten Eliteathleten eine ausreichend große Auswahl an Wettkämpfen geben wird, um noch vor Ende des Jahres Zugang zu einigen Wettkämpfen zu erhalten“.

Von den Veranstaltungen der World Athletics Series, die für das Jahr 2020 geplant waren, werden in diesem Jahr nur die Halbmarathon-Weltmeisterschaften am 17. Oktober in Gdynia (Polen) stattfinden.

Die Hallen-Weltmeisterschaften finden vom 19. bis 21. März 2021 in Nanjing statt, aber die U20-Weltmeisterschaften in Nairobi, Kenia, und die World Race Walking Team Championships in Minsk, Belarus, werden noch verschoben.

Internationaler Veranstaltungskalender 2020:

August
11 Turku – Continental Tour Gold
14 Monaco – Wanda Diamond League
16 Gateshead – Wanda Diamond League
20 Szekesfehervar – Continental Tour Gold
23 Stockholm – Wanda Diamond League

September
2 Lausanne – Wanda Diamond League
4 Brussels – Wanda Diamond League
6 Paris (tbc) – Wanda Diamond League
6 Silesia – Continental Tour Gold
8 Ostrava – Continental Tour Gold
15 Zagreb – Continental Tour Gold
17 Rome/Naples – Wanda Diamond League
19 Shanghai – Wanda Diamond League
26 Nairobi – Continental Tour Gold

October
4 Eugene – Wanda Diamond League
9 Doha – Wanda Diamond League
17 World Athletics Half Marathon Championships
17 China (venue tba) – Wanda Diamond League

Anmerkung: Die Termine für die Treffen der Continental Tour Gold in Tokio und Nanjing müssen noch festgelegt werden.

Eine Reihe von Marathon und Straßenrennen  wurde ebenfalls von Anfang des Jahres auf später im Jahr verschoben, was der Straßenläufergemeinde eine Reihe von Wettkampfmöglichkeiten bieten wird.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

 

Running and poetry (Christel Saneh)

 

author: GRR