Blog
10
06
2020

Selina Büchel (KTV Bütschwil) - Foto: ©Victah Sailer

Impossible Games, Oslo (NOR/Do, 11. Juni 2020) – Lea Sprunger und Selina Büchel am Donnerstag in Oslo

By GRR 0

Die so genannten «Impossible Games» am Donnerstag in Oslo (NOR) sind der Ersatzevent für das traditionelle Dia-mond-League-Meeting «Bislett Games».

Mit Lea Sprunger (COVA Nyon) und Selina Büchel (KTV Bütschwil) gelangen dort zwei Schweizer Athletinnen zum Einsatz. Das aussergewöhnliche Meeting in Oslo wird unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Vorgaben in einem kleinen Rahmen durchgeführt.

Aus diesem Grund stehen im Stadion nur sehr wenige Athletinnen und Athleten im Einsatz.

Die Veranstalter waren bemüht, den einheimischen Stars eine attraktive Plattform zu bieten. Zum Beispiel Karsten Warholm, der über 300 m Hürden den Weltrekord angreifen wird. Ebenfalls über 300 m Hürden tritt Lea Sprunger an.

Die Europameisterin und Schweizer Rekordhalterin über 400 m Hürden und 400 m in der Halle misst sich mit der besten Norwegerin Amalie Iuel und der Dänin Sara Slott Petersen. Für Sprunger ist dies der erste Wettkampf seit sie am 21. Februar beim internationalen Hallenmeeting in Madrid (ESP) über 400 m auf den 2. Platz lief. Die Waadtländerin wird versuchen, bis zur dritten Hürde mit nur 13 Schritten zwischen den Hindernissen zu laufen. Dies ist eine Weltpremiere – die meisten Athletinnen machen zwischen den Hürden 15 oder 16 Schritte.

Sprunger ist die einzige Läuferin der Weltspitze, die bis zur fünften Hürde einen 14er-Rhythmus laufen kann.

Selina Büchel tritt im Bislett Stadion zu einem 600-m-Lauf gegen die Norwegerin Hedda Hynne an. Auch für die nationale 800-m-Rekordhalterin ist dieser Wettkampf eine attraktive Chance, um mit einem hochstehenden Duell in die Saison einzusteigen.

Büchel und Lea Sprunger sind die beiden einzigen Nicht-Skandinavierinnen, die an diesem Abend im Stadion laufen werden.

Das Meeting in Oslo wird live vom Schweizer Fernsehen (SRF und RTS) übertragen.

Link zum Meeting in Oslo: https://oslo.diamondleague.com/en/home

Quelle: Swiss Athletics

author: GRR