IAAF - The Home of Athletics
IAAF sucht Kandidaten für die Besetzung von Vorstandsmitgliedern
Im Rahmen ihres Programms zur Reform der Führungsstruktur stärkt die IAAF das vom Kongress gewählte Präsidium mit drei bestimmten Führungspositionen und sucht nun nach Bewerbungen für diese Positionen.
Der Präsidium ist neben dem IAAF-Rat eines der beiden Leitungsorgane innerhalb der IAAF.
Drei der neun Mitglieder des Präsidiums werden nicht gewählt, sondern ernannt, um sicherzustellen, dass der Präsidium über die notwendigen Fähigkeiten, Fachkenntnisse sowie die geschlechtsspezifische und geografische Vielfalt verfügt, um die ihm übertragenen Aufgaben zu erfüllen.
Das Exekutivdirektorium ist für die Leitung der Tätigkeiten der IAAF verantwortlich, zu deren Aufgaben die Entwicklung und Überarbeitung des strategischen Plans der IAAF, die Annahme und Überwachung des Jahresplans und des Budgets der Organisation, die Ernennung und Überwachung des Geschäftsführers und die Genehmigung wichtiger Transaktionen einschließlich wichtiger Geschäfts- und Lizenzvereinbarungen gehören.
Die neun Mitglieder des Exekutivrates sind: der IAAF-Präsident, der auch den Vorsitz im Exekutivrat führt; die vier vom Kongress gewählten Vizepräsidenten, drei ernannte Exekutivmitglieder und der IAAF-Generaldirektor, der kein Stimmrecht hat.
IAAF-Präsident Sebastian Coe sagte: „Die Rolle des Boards ist entscheidend für die Art und Weise, wie wir unseren Sport regeln. Gute Führung setzt voraus, dass wir einen Vorstand mit erfahrenen Mitgliedern aus unserem Sport haben, die den Sport und seine Strukturen verstehen, ergänzt durch die geschäftlichen und strategischen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um der IAAF eine fachkundige Anleitung zu leisten.
Diese vielfältige Erfahrung wird zu einem spannenden Zeitpunkt für unseren Sport einen starken Vorstand bilden, weshalb ich Kandidaten mit entsprechendem Fachwissen ermutige, sich unverzüglich zu bewerben.“Die drei ernannten Vorstandsmitglieder werden vom Präsidenten und den vier Vizepräsidenten auf Empfehlung eines neuen Gremiums für die Ernennung des Vorstands genehmigt, dem IAAF-Präsident Sebastian Coe, IAAF-Ratsmitglied Nawal El Moutawakel und Gordon Orlikow, das unabhängige Mitglied mit Expertise in der nicht geschäftsführenden Besetzung und Ernennung angehören.
Orlikow ist der Vorsitzende des Gremiums.
Die Bestellung erfolgt für eine Amtszeit von vier Jahren, beginnend Ende 2019 bis zum nächsten Wahlkongress im Jahr 2023.Der Vorstand tritt mindestens sechsmal im Jahr zusammen, im ersten Jahr jedoch 8-10 Mal.
Eine vollständige Stellenausschreibung und Details zur Bewerbung finden Sie hier. Die Bewerbungsfrist endet am 13. September 2019 um Mitternacht MEZ.
Horst Milde nach Informationen der IAAF