World Athletics - New Logo
IAAF präsentiert neuen Namen und Logo des Weltverbandes
Das IAAF-Council Rat billigte den neuen Namen und das neue Logo des Weltverbandes auf der 217. Sitzung des IAAF-Council, die heute (8) in Monaco zu Ende ging.
Der neue Name „World Athletics“ baut auf der Restrukturierungs- und Governance-Reformagenda der Organisation der letzten vier Jahre auf und repräsentiert ein modernes, kreativeres und positives Gesicht für den Sport. Die neue Marke, so das Fazit des Councils, macht den Sport für ein breiteres Publikum zugänglicher und gibt dem globalen Leitungsorgan die Möglichkeit, seine Mission als Leader des teilnehmerstärksten Sports der Welt klarer zu kommunizieren.
„Die Hoffnung ist, dass unsere neue Marke dazu beitragen wird, eine neue Generation junger Menschen für die Leichtathletik zu begeistern und zu gewinnen“, sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe. „Wir haben jetzt eine Marke entwickelt, die in der digitalen Welt zum Leben erweckt werden kann und gleichzeitig die sich verändernde Natur des Sports widerspiegelt. Und gleichzeitig die Athleten, die Helden unseres Sports, in den Mittelpunkt stellen.“
„Der Name IAAF existiert seit über 100 Jahren, hat aber wenig Verständnis oder Bedeutung für Menschen außerhalb der Leichtathletik“, sagte Jon Ridgeon, CEO der IAAF. „Die neue Identität schafft ein Symbol, das sich alleine behaupten und mit Partnern und Veranstaltungen zusammenarbeiten kann.“
Der neue Markenauftritt beginnt im Oktober nach den IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften Doha 2019 und nach der Zustimmung des Kongresses zur Änderung des offiziellen Namens des Verbandes.
Das Logodesign besteht aus drei Hauptelementen: dem „W“ der Welt, das auch ein Symbol für die siegreichen Arme eines Athleten ist; dem „A“ der Leichtathletik, das auch den Fokus eines Athleten bei der Vorbereitung auf die bevorstehende Laufstrecke darstellt; und einem Bogen über beide, der die gesamte Leichtathletikgemeinde repräsentiert, die zusammenkommt.
Das Logo beinhaltet auch den Schwung einer Laufbahn, die in einer Aufwärtsbewegung erscheint und den Wunsch symbolisiert, ständig über die Grenzen hinauszugehen. Die Muster erfassen die Energie, die in allen vier Gruppen-Disziplinen der Leichtathletik vorhanden ist: Laufen, Springen, Werfen und Gehen.
Der Rebranding-Prozess begann im Januar 2018, als die IAAF fünf globale Marken- und Marketingagenturen einlud, um auf den Auftrag zur Darstellung des Rebranding-Konzepts zu reagieren. Aus diesen wählte ein internes Team eine Shortlist aus, die dann einem Konsultationsprozess unterzogen wurde, bei dem Mitgliedsverbände, Partner, Sportler und Fernsehanstalten Feedback gaben, bevor die endgültige Version dem Rat vorgelegt wurde.
Horst Milde nach Informationen der IAAF