IAAF Logo
IAAF Doping Review Board genehmigt Leitlinien für den „Neutralen Athletenstatus“ 2019
Der „IAAF Doping Review Board“ hat eine aktualisierte Version des „Guidance Note for Authorized Neutral Athlete (ANA)“ Antragsteller auf Status gemäß IAAF Competition Rule 22.1A genehmigt.
Athleten, die 2018 den ANA-Status erhalten haben, können sich 2019 erneut für die Teilnahme bewerben, indem sie ein vereinfachtes Antragsformular ausfüllen.
Jeder Athlet, ob zum ersten Mal oder im letzten Jahr (2018), muss den Leitfaden befolgen und 2019 den ANA-Status beantragen oder erneut beantragen.
IAAF-Präsident Sebastian Coe kommentierte dies: „Wie der Vorsitzende der Taskforce, Rune Andersen, dem Rat am 4. Dezember berichtete, arbeitet die RusAF weiterhin intensiv an der Reform der russischen Leichtathletik, aber zwei der Verifikationskriterien wurden noch nicht erfüllt. Um die Interessen sauberer Athleten weltweit weiterhin zu wahren, haben wir heute aktualisierte Richtlinien für russische Athleten herausgegeben, die einen genehmigten neutralen Status anstreben, um im nächsten Jahr international zu starten.“
Nach der Veröffentlichung der Richtlinien und des Antragsformulars im Dezember letzten Jahres erhielt die IAAF mehr als 200 Anträge von russischen Athleten.
Insgesamt 73 russische Athleten wurden 2018 als berechtigt erklärt, als zugelassener neutraler Athlet zu starten. 68 Anträge wurden abgelehnt und 6 Athleten wurde ihr ANA-Status entzogen. Eine Reihe weiterer Anträge wurde zurückgezogen oder verspätet eingereicht.
Unterlagen:
• Guidance Note for applications under Competition Rule 22.1A (updated Dec 2018)
Horst Milde nach Informationen der IAAF