Die Tagesmeile soll Kinder jeden Alters und aller Fähigkeiten ermutigen, an mindestens 15 Minuten körperlicher Aktivität pro Tag teilzunehmen. Die einfache Gesundheits- und Gesundheitsinitiative trägt dazu bei, das Bewegungsniveau zu steigern und das körperliche und geistige Wohlbefinden der teilnehmenden Kinder zu verbessern.

Derzeit bilden die Londoner Bezirke sieben der zehn am schlechtesten eingestuften Behörden in England für Adipositasraten, wobei fast 40 Prozent aller Londoner Kinder im Alter von 10/11 übergewichtig oder fettleibig sind; die höchsten Raten treten in den Gebieten mit dem größten Bevölkerungsrückgang auf.

Londons erster The Daily Mile Day fand im Juli statt, mit mehr als 29.000 Kindern, die an Aktivitäten in ganz London teilnahmen. Grundschulen, die mit The Daily Mile arbeiten, wurden von Elitesportlern wie Sir Mo Farah und Steph Twell besucht, die beide Schulen besuchten, um sich selbst von den positiven Auswirkungen der Initiative zu überzeugen. Viele Londoner Bezirke haben einen enormen Anstieg der Schulen erlebt, die sich mit der Daily Mile beschäftigen, mit einem Anstieg von über 300 Prozent in Kingston, Harrow, Bexley und Ealing. Eine Reihe von Gemeinden haben inzwischen mehr als die Hälfte ihrer Grundschulen angemeldet, darunter Tower Hamlets, Enfield, Lewisham und Westminster.

Inspirierende Aktivitäten standen im Mittelpunkt der Partnerschaft, und viele Lehrer, die an der Tagesmeile beteiligt waren, berichteten von einer Steigerung des Aktivitätsniveaus ihrer Schüler sowie von einer Verbesserung der allgemeinen Fitness, des psychischen Wohlbefindens und der Fokussierung und Konzentration im Unterricht.

Sadiq Khan, Bürgermeister von London, sagte: „Ich bin wirklich stolz darauf, dass London die erste Hauptstadt der Welt war, die die Daily Mile unterstützt hat, und es ist großartig, dass viele der Grundschulen der Stadt diese fantastische Initiative unterzeichnet haben. Den Kindern zu helfen, jeden Tag aktiver zu werden, hat klare Vorteile sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers.“

Elaine Wyllie MBE, Gründerin von The Daily Mile, sagte: „Wir sind den London Marathon Events sehr dankbar für ihre inspirierende Führungsrolle bei The Daily Mile in London. Es ist wunderbar zu sehen, wie so viele Kinder in allen 32 Bezirken von dieser kostenlosen und einfachen Initiative profitieren, indem sie jeden Tag aktiver werden und ihre körperliche und geistige Gesundheit verbessern, jetzt und in Zukunft.“

Mary Mangan, Lehrerin an der St. Joseph’s Junior School in Norwood, sagte: „Die Tagesmeile ist in jeder Hinsicht mühelos. Es kostet nichts, nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und erfordert keine spezielle Ausrüstung oder Erfahrung, so dass es für alle Kinder uneingeschränkt gilt. Das ist genau das, was jedes Londoner Kind braucht.“

Hugh Brasher, Event Director für London Marathon Events, sagte: „Dies war ein äußerst erfolgreiches erstes Jahr für unsere Partnerschaft mit der The Daily Mile Foundation und dem Bürgermeister von London, um alle Londoner Grundschulen für The Daily Mile zu gewinnen. Es ist wunderbar, die Zahl der Grundschulen, die jeden Tag an der The Daily Mile teilnehmen, verdoppelt zu haben, und wir sind derzeit auf dem besten Weg, bis zum Ende dieses Schuljahres mehr als die Hälfte der Londoner Grundschulen zu registrieren.“

Im Jahr 2020 feiert der London Marathon das 40. Rennen seiner Geschichte und aus diesem Anlass bietet der Virgin Money London Marathon registrierten Schulen mit The Daily Mile die Chance, am Sonntag, den 26. April 2020, einen von 40 garantierten Plätzen für „Inspiring Activity“ beim größten Marathon der Welt zu gewinnen.

Interessierte Schulen können sich für die The Daily Mile anmelden, indem sie www.thedailymile.co.uk/school-signup besuchen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an  thedailymile@londonmarathonevents.co.uk

Horst Milde nach Informationen von Virgin Money London Marathon

Dieses Engagement von London sollte auch Beispiel für deutsche Städte sein, die Zusammenarbeit mit Schulen und den deren Verwaltungen zu suchen, um die Gesundheit der Kinder zu stärken, wie die eine Londonder Lehrerin sagt: „Es kostet nichts, nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und erfordert keine spezielle Ausrüstung oder Erfahrung, so dass es für alle Kinder uneingeschränkt gilt. Das ist genau das, was jedes Londoner Kind braucht.“ Dem ist nichts hinzufügen!

In Berlin arbeitet der BERLIN-MARATHON schon seit vielen Jahren erfolgreich mit der Schulverwaltung zusammen mit der Ausrichtung des MINI-MARATHONS für Grund-und Oberschulen und auch jetzt mit der organisatorischen Übernahme des Cross-Cups der Schulen. Der Mini-Marathon ist eine Eintagesveranstaltung, die tägliche „Meile“ ist schon von anderem „Kaliber“, weil sie sich durch das ganze Schuljahr hindurchzieht und damit „Stehvermögen“ erfordert!