BMW BERLIN-MARATHON - Photo: Horst Milde
Hoffnung für den LAUFSPORT: Aerosol-Experte: „Ansteckung im Freien kaum möglich“ – Das Positionspapier der „Gesellschaft für Aerosolforschung“
Nach dem 9. digitalen GRR- workshop „restart-running“ am 22. März 2021 mit dem Referat von Jürgen Lock (BERLIN-MARATHON) kommt das gestern veröffentlichte Positionspapier der „Gesellschaft
für Aerosolforschung“ (Association for Aerosol Research) genau zur richtigen Zeit.
Im Positionspapier, daß als „Offener Brief“ am 11. April 2021 der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Angela Merkel zugestellt wurde, sowie den Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen der Länder, dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und den Gesundheitsminister und Gesundheitsministerinnen der Länder schreiben die Forscher:
„Aus der Aerosolforschung sind vielfältige Erkenntnisse zur Übertragung der SARS-CoV-2 Viren über den Luftweg publiziert worden, zusammengefasst und aufbereitet in einem im Winter 2020 erschienenen Positionspapier der Gesellschaft für Aerosolforschung. Leider werden bis heute wesentliche Erkenntnisse unserer Forschungsarbeit nicht in praktisches Handeln übersetzt. Stattdessen werden eher symbolische Maßnahmen wie die Maskenpflicht beim Joggen erlassen, die keinen nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen erwarten lassen.
Dabei ist deren zentraler Baustein mittlerweile Konsens in der Wissenschaft: Die Übertragung der SARS-CoV-2 Viren findet fast ausnahmslos in Innenräumen statt. Übertragungen im Freien sind äußerst selten und führen nie zu ‚Clusterinfektionen‘, wie das in Innenräumen zu beobachten ist“.
Das Positionspapier der „Gesellschaft für Aerosolforschung“ umfasst 162 Seiten. Es ist in voller Länge in der Rubrik „GRR-intern“ eingefügt und für die GRR-Mitglieder einsehbar.
Wir hoffen, daß mit dem „Positionspapier“ die Hygienekonzepte für Laufveranstaltungen überarbeitet werden können und die Erkenntnissse der Wissenschaftler von den Genehmigungbehörden endlich zu Kenntnis genommen werden.
Damit dürfte dem „restart 2021“ hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.
Horst Milde
PS: Das Positionspapier der „Gesellschaft für Aerosolforschung“ wird heute abend in „Frontal 21“ behandelt und zwar im Sinne des Laufsports, bzw. des Sports im Freien.