Herzloipe Davos - Foto: Schweizerische Herzstiftung
Herzgesund durch den Winter: Drei neue Herz-Loipen eröffnet – Schweizerische Herzstiftung
Vielseitige, schonende Sportart
«Mit den Herz-Loipen wollen wir aufzeigen, dass Langlauf eine gesunde Sportart für alle Menschen ist», sagt Mariette Brunner, Präsidentin von Loipen Schweiz. Für den Einstieg braucht es keine speziellen Fähigkeiten. Der Sport ist vielseitig. Man kann klassisch laufen oder skaten, allein oder mit anderen zusammen.
Das Langlauftraining aktiviert alle Muskelgruppen und eignet sich als Ausdauersport. Weil Langlaufen gelenkschonend ist, bietet es sich auch für ältere oder übergewichtige Personen an. Jeder und jede kann das Training entsprechend seiner Fitness und seinen Fähigkeiten anpassen.
Bewegen – auch im Winter
Wer körperlich fit bleibt, trägt zur persönlichen Gesundheitsvorsorge bei. Denn Bewegungsmangel ist einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. «Die Herz-Loipen sind ein attraktives Angebot für die an und für sich bewegungsarme Jahreszeit», sagt Robert Keller, Geschäftsführer der Schweizerischen Herzstiftung.
Seit der Lancierung 2015 sind in der Schweiz insgesamt 13 Herz-Loipen eingerichtet worden. Charmey ist die erste Herz-Loipe in der französischen Schweiz.
Weiterführende Informationen oder unter www.herz-loipen.ch
Peter Ferloni, Leiter Kommunikation
Schweizerische Herzstiftung
Dufourstrasse 30, Postfach 368
3000 Bern 14
Telefon 031 388 80 85
ferloni@swissheart.ch
www.swissheart.ch