Blog
20
05
2021

hella hamburg halbmarathon 2021 in Kaltehofe - Foto: Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe,

hella hamburg halbmarathon 2021 soll auf Kaltehofe stattfinden

By GRR 0

Am Sonntag, den 27. Juni 2021 findet der hella hamburg halbmarathon in jedem Fall statt. Nur in welcher Form – ob digital oder auch real – ist derzeit noch in Klärung mit den Behörden.

Der Veranstalter BMS Die Laufgesellschaft hat mithilfe eines Expertenteams und unter Einbezug verschiedenster Szenarien in den letzten Wochen und Monaten ein umfangreiches Infektionsschutz- und Hygienekonzept erarbeitet, dass den Hamburger Behörden derzeit zur Prüfung vorliegt.

Mit einer endgültigen Entscheidung, ob der 27. hella hamburg halbmarathon wie geplant vor Ort stattfinden kann, wird jedoch nicht vor Anfang Juni gerechnet.

Eine Teilentscheidung ist jedoch bereits jetzt zum Schutz der Teilnehmer*innen im Einvernehmen zwischen Veranstalter und der Stadt Hamburg gefallen: Sollte der 27. hella hamburg halbmarathon vor Ort stattfinden, so wird er erstmals außerhalb des Hamburger Stadtzentrums durchgeführt. Als ideales Ausweichareal wurde die naturreiche und zugleich innenstadtnahe Elbinsel Kaltehofe identifiziert und im Rahmen des Konzepts vorgeschlagen.

Darüber hinaus umfasst das Veranstaltungskonzept noch umfangreichere Sicherheits- und Hygienestandards als zuvor. So wird beispielsweise im Falle einer Durchführung auf Kaltehofe die maximale Teilnehmerzahl begrenzt und Starts sollen unter strenger Einhaltung von Abstandsregeln erfolgen. Der Aufenthalt am Veranstaltungsort wird größtenteils kontaktlos gestaltet, da Utensilien wie Startnummer und Zeitmesschip im Vorfeld via Post verschickt werden. „Das den neuen Umständen angepasste Konzept erhöht die Chancen auf Durchführbarkeit enorm“, gibt sich Steven Richter, Geschäftsführer des Veranstalters, optimistisch. „Ziel ist es, eine pandemiegerechte und verantwortungsbewusste Umsetzungsform für den hella hamburg halbmarathon zu ermöglichen,“ heißt es weiter.

Dieses Jahr keine Innenstadtstrecke – Foto: Dierk Kruse

Arealverlegung geplant: Die Hoffnungen ruhen auf Kaltehofe!

Statt Reeperbahn, Außenalster und Messegelände gibt es auf der Elbinsel Kaltehofe ein grünes Idyll mit einer abwechslungsreichen Flora und Fauna zu erleben. Das rund 60 Hektar große Naherholungsgebiet im Stadtteil Hamburg-Rothenburgsort stellt einen starken Kontrast zum Innenstadtkurs dar. Mit der Billwerder Bucht und einem Abstecher in den Holzhafen werden hingegen Akzente gesetzt, die den 21,0975 Kilometern wiederum ein typisch hanseatisches Flair verleihen. „Wir freuen uns, einen Kurs gefunden zu haben, welcher trotz markanter Unterschiede zur Originalstrecke den hohen Qualitätsansprüchen der langjährigen Veranstaltungsgeschichte gerecht wird“, gibt sich Richter euphorisch.

Sollte es zu einer Freigabe durch die Behörden kommen, wäre der hella hamburg halbmarathon die erste große Laufveranstaltung des Jahres in Deutschland.

Ummeldung auf digitale Variante oder 2022 jederzeit möglich

Auch wenn die Situation in Anbetracht fallender Inzidenzwerte Ende Juni erfolgsversprechend ist, erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihren Startplatz auf die digitale Variante umzuschreiben oder auf 2022 zu verschieben. Ein entsprechendes Online-Formular wurde allen Angemeldeten zugänglich gemacht.

Weitere Informationen zur Entwicklung finden alle Interessierte auf hella-hamburg-halbmarathon.de.

Marcus Hillebrand

Quelle: BMS Die Laufgesellschaft mbH
Klaus-Groth-Straße 95, 20535 Hamburg
Tel. +49 40 6364898-13, Fax +49 40 6364898-20
www.dielaufgesellschaft.de

author: GRR