Symbolbild - Holstenkoestenlauf 2019 - Thomas Sobczak
Heilbronn richtet Anfang September Deutsche Jugendmeisterschaften 2020 der Leichtathleten aus
Am Wochenende vom 4. bis 6. September 2020 finden im Heilbronner Frankenstadion die Deutschen Jugendmeisterschaften U18 und U20 der Leichtathletik statt.
Dies haben Anfang der Woche der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV), der Württembergischen Leichtathletikverband, die Leichtathletikabteilung der TSG Heilbronn und das Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn final entschieden.
Die Ausrichtung der Titelkämpfe war eigentlich vom 24. bis zum 26. Juli im Ulmer Donaustadion vorgesehen gewesen. Nachdem der Zeitpunkt für die Durchführung coronabedingt verschoben werden musste und im Ulmer Stadion Bauarbeiten während der Sommerzeit stattfinden, hat die Stadt Ulm von der Austragung Abstand genommen.
Mit Heilbronn konnte nun ein neuer Gastgeber gefunden werden, der bereits vor zwei Jahren die U23-DM ausgerichtet hatte. „Wir sind stolz, dass die Stadt Heilbronn, wie bereits 2018, Austragungsort dieser tollen Sportveranstaltung sein darf“, begrüßt Bürgermeisterin Agnes Christner die Entscheidung. „Unser Frankenstadion eignet sich bestens für die Ausrichtung. Wir können dort alle aktuellen Vorgaben für den Sport-Wettkampfbetrieb erfüllen.“
„Eckpfeiler unseres Meisterschaftsprogramms“
Auch DLV-Präsident Jürgen Kessing freut sich über die erneute Zusammenarbeit mit der Stadt Heilbronn: „Die Deutschen Jugend-Meisterschaften stellen einen Eckpfeiler unseres Meisterschaftsprogramms dar, das wir leider in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie bereits stark einschränken mussten. Umso wichtiger ist es, dass wir für die Titelkämpfe der U20 und U18 mit der Stadt Heilbronn einen erfahrenen und engagierten Partner gewinnen konnten.“
Der Deutsche Leichtathletik-Verband wird in Abstimmung mit den städtischen Ämtern ein Schutz- und Hygienekonzept entwickeln, um einen sicheren und geordneten Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.
Die Meisterschaften erstrecken sich über drei Tage und werden voraussichtlich ohne Publikum stattfinden.
Stadt Heilbronn/DLV