HAMBURG WASSER WORLD TRIATHLON 2019 - Header - Foto: Veranstalter
HAMBURG WASSER WORLD TRIATHLON GEHT 2019 IN DIE 18. AUFLAGE – TITELSPONSOR VERLÄNGERT ENGAGEMENT FÜR WEITERE DREI JAHRE
Hamburg, – Am Wochenende des 6. und 7. Juli 2019 wird die Hansestadt Hamburg zum 18. Mal Ausrichter des HAMBURG WASSER World Triathlon sein.
Bis zu 300.000 Zuschauer und Fans und rund 10.500 Triathleten werden am Veranstaltungswochenende erwartet. Sämtliche Startplätze für das Event sind ausverkauft.
“Es ist ein Feuerwerk des Triathlons, das wir im 18. Jahr in unserer Stadt begrüßen dürfen. Mit Spitzensportlern wie unter anderem Mario Mola oder Katie Zaferes haben wir die Besten der Besten im Teilnehmerfeld dabei. Auch unter den Jedermännern ist die Vielfalt groß – vom Sportler mit Bestzeiten auf der Olympischen Distanz bis zum ´Weekend Warrior´, der oder die sich mit einer Triathlon-Teilnahme einen Traum erfüllt”, schwärmte Oliver Schiek, Geschäftsführer des Veranstalters IRONMAN Germany GmbH, bei der der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag im Hamburger Marriott Hotel.
Etwa 10.500 Breitensportler werden an der 18. Auflage des HAMBURG WASSER World Triathlon teilnehmen. Rund die Hälfte des Teilnehmerfeldes wird bereits am frühen Samstagmorgen für den Schwimmstart in die Alster springen und im Anschluss über die wohl längste Wechselzone der Welt am Ballindamm auf das Fahrrad wechseln.
Zu guter Letzt führt die Laufstrecke alle Teilnehmer in das spektakuläre Ziel auf dem Rathausmarkt. Die gleiche Reihenfolge gilt auch für die Starter auf der olympischen Distanz am Sonntag. Mit rund 32% ist der Frauenanteil beim HAMBURG WASSER World Triathlon vergleichsweise hoch und für knapp 40% der angemeldeten Sportler ist es die erste Teilnahme an einem Triathlon überhaupt.
Zusammen mit Veranstaltungschef Oliver Schiek verkündete der Technische Geschäftsführer Ingo Hannemann von HAMBURG WASSER auf der Pressekonferenz dann noch eine ganz besonders frohe Botschaft: das Titelsponsoring ist um weitere drei Jahre bis 2021 verlängert und mit einer symbolischen Vertragsunterzeichnung beider Geschäftspartner besiegelt worden.
Die besten Triathleten der Welt gehen an den Start
Bei der Elite starten zunächst die Damen mit Weltmeisterin Vicky Holland (GBR) und Laura Lindemann (GER) am Samstag um 14 Uhr am Alsteranleger, um 16.30 Uhr folgen die Herren um den deutschen Jonas Schomburg, der seit November vergangenen Jahres zusammen mit seinen französischen Mitstreitern in Grenoble trainiert. “Der Heimvorteil ist natürlich vorhanden und wenn ich meine konstante Leistung bringen könnte, wäre die Top 10 auf jeden Fall schön”, so Schomburg zu seinem aktuellen Leistungslevel.
Zu den Topfavoriten zählen auch Triple-Weltmeister und Vorjahressieger Mario Mola (ESP) und die Gesamtführende der WM-Wertung Katie Zaferes, die auf der Pressekonferenz betonte, wie sehr sie Hamburg aufgrund der tollen Atmosphäre liebt. Durch den Support der Fans herrsche eine ganz besondere Energie auf dem Event, so Zaferes.
Am Sonntag ertönt das Startsignal für die Mixed Team Staffel-Weltmeisterschaft um 09.30 Uhr. Hierbei treten 19 Nationen-Teams mit je zwei Frauen und Männern gegeneinander an. Jedes Teammitglied absolviert einen kompletten Supersprint-Triathlon (300m Schwimmen, 7km Radfahren, 1,7km Laufen) in der Reihenfolge Frau-Mann-Frau-Mann und übergibt anschließend an das nächste Teammitglied. Mixed Team Triathlon-Weltmeister wird das Team mit der schnellsten Gesamtzeit.
Organisatorisch sind sämtliche Eckpfeiler gesteckt. Seit Donnerstag, 10.30 Uhr läuft die BKK Mobil Oil Akkreditierung für alle Teilnehmer auf dem Gänsemarkt. Am Freitag ab 15 Uhr können Jedermann und Elite zum ersten Testschwimmen presented by sailfish in die aktuell 19,6 Grad Celsius messende Binnenalster steigen (Nord-Ostufer, Ecke Ballindamm/Lombardsbrücke).
Weitere Informationen unter: hamburg-triathlon.org
Aktuelle Verkehrsinformationen finden Sie hier.
Über die ITU World Triathlon Series
Die ITU World Triathlon Series vergibt seit 2009 die Triathlon-Weltmeisterschaft im Serienformat. Die 2019er Ausgabe der ITU World Triathlon Series setzt sich aus neun Rennen zusammen, die in dem Grand Final in Lausanne gipfeln. In jedem Jahr kämpfen die weltbesten Triathleten in einem Ranking-System um die Krone des ITU World Champions. Jedes Event der Championship wird für Medien und Fans live und international übertragen. Weitere News, Ergebnisse und Rankings finden Sie unter wts.triathlon.org
About IRONMAN
A Wanda Sports Holdings company, IRONMAN operates a global portfolio of events that includes the IRONMAN® Triathlon Series, the IRONMAN® 70.3® Triathlon Series, 5150™ Triathlon Series, the Rock n’ Roll Marathon Series®, Iron Girl®, IRONKIDS®, International Triathlon Union World Triathlon Series races, road cycling events including the UCI Velothon Majors Series, mountain bike races including the Absa Cape Epic, premier marathons including the Standard Chartered Singapore Marathon and other multisport races. IRONMAN’s events, together with all other Wanda Sports Holdings events, provide more than a million participants annually the benefits of endurance sports through the company’s vast offerings. The iconic IRONMAN ® Series of events is the largest participation sports platform in the world. Since the inception of the IRONMAN® brand in 1978, athletes have proven that ANYTHING IS POSSIBLE® by crossing finish lines at the world’s most challenging endurance races. Beginning as a single race, IRONMAN has grown to become a global sensation with more than 200 events across 50 countries.
For more information, visit www.ironman.com.
Über Wanda Sports Holding
Die Wanda Sports Holding ist die weltweit führende Sport Business-Einheit, gegründet um die Perspektiven der globalen Sportindustrie zu bündeln und seinen Teil zur Stärkung der allgemeinen Sportlandschaft beizutragen – in drei Kernbereichen: 1) Publikumssport (Bereiche in Medien & Marketing), 2) Jedermann- und Breitensport (Events für aktiven Lebensstil), 3) Dienstleistung (Digital, Produktion und Service). Geführt von Präsident und CEO Philippe Blatter, integriert die Wanda Sports Holding die internationale Sportmarketingagentur Infront Sports & Media, die etablierte Ausdauersportmarke IRONMAN und Wanda Sports China. Der Hauptsitz ist in Guangzhou, China.
Über die International Triathlon Union (ITU)
Die International Triathlon Union ist der internationale Dachverband für den olympischen Sport Triathlon und seine Multisport-Varianten wie Duathlon, Aquathlon, Cross Triathlon und Wintertriathlon. Die ITU wurde 1989 im Rahmen des ersten ITU-Kongresses im französischen Avignon gegründet. Der Hauptsitz ist heute in Lausanne (Schweiz) und unterhält Büros in Madrid (Spanien) und Vancouver (Canada). Zur ITU gehören mehr als 160 eingebundene Landesverbände auf fünf Kontinenten. 1994 wurde der Traithlon als olympische Disziplin anerkannt und feierte sein Debüt bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney. Paratriathlon wurde 2010 in das Portfolio der Paralympischen Spiele aufgenommen und wurde 2016 erstmalig in Rio de Janeiro ausgetragen. Die ITU hat sich zum Ziel gesetzt, den Triathlon und seine Varianten in globaler Zusammenarbeit mit kontinentalen und nationalen Verbänden weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.triathlon.org
Quelle:
FREDERIK SCHMIDT
IRONMAN European Headquarters,