Hamburg Commercial Bank Runin der HafenCity - Foto: Witters GmbH
Hamburg Commercial Bank Run 2020 in der HafenCity in den Herbst verschoben
Der Hamburg Commercial Bank Run 2020 in der HafenCity wird nicht wie geplant am 20. Juni 2020 stattfinden.
Aufgrund der aktuellen Lage sehen wir uns als Veranstalter verpflichtet, den Firmen- und Spendenlauf zu verschieben. Ein Festhalten am ursprünglichen Datum ist aus Sicherheitsgründen nicht tragbar.
Um Gewissheit für Teilnehmer, Partner und Interessenten zu schaffen, greifen wir einer voraussichtlichen Verlängerung der geltenden Verfügungen vorweg. Der neue Termin lautet Sonnabend, den 24. Oktober 2020.
Aktuell ist ungewiss, wie lange die Corona-Pandemie noch andauern wird. Nach Einschätzung von Experten würde der 20. Juni für ein Event dieser Größenordnung deutlich zu früh kommen. Zudem ist davon auszugehen, dass das für Laufveranstaltungen gesetzlich erforderliche medizinische Personal in den kommenden Monaten nur begrenzt zur Verfügung stehen wird.
Nicht notwendige Beanspruchungen begrenzter Ressourcen halten wir für unangemessen.
„Mit Blick auf die Gesundheit jedes Einzelnen sowie das öffentliche Wohl ist die Verschiebung des Hamburg Commercial Bank Run 2020 in das letzte Jahresdrittel der einzig richtige Schritt, um zusätzliche Risiken zu vermeiden“, so Steven Richter, Geschäftsführer vom Veranstalter BMS Die Laufgesellschaft.
Hamburg Commercial Bank Run 2020 in der HafenCity – Foto. Witters GmbH
Der Hamburg Commercial Bank Run in der HafenCity ist seit vielen Jahren der größte Firmen- und Charity-Run Norddeutschlands, zuletzt mit 18.223 Teilnehmern in 640 Teams. Vom Startgeld fließen pro Läufer 5 Euro und pro Team 10 Euro in den Spendentopf, welcher der Initiative Kinder helfen Kindern und der Stiftung Laufen i.G. zugutekommen.
Eine Absage oder Verschiebung in das kommende Jahr kommt aktuell nicht in Frage, würde sie doch einen Spendenausfall in beträchtlicher Höhe nach sich ziehen. In den vergangenen Jahren kamen stets Spendensummen von jeweils mehr als 100.000 Euro zusammen.
Anmeldungen sind bis 2. Oktober 2020 unter www.hcob-run.de möglich.
Marcus Hillebrand