World Athletics - Logo
Halbmarathon-Weltmeisterschaften 2020 in Gdynia/POL werden verschoben.
Mit Bedauern haben wir uns mit dem Bürgermeister von Gdynia und den Organisatoren der Leichtathletik-Halbmarathon-Weltmeisterschaften Gdynia 2020 (29. März) darauf geeinigt, diese Veranstaltung aufgrund der anhaltenden Unsicherheit, die durch die internationale Verbreitung des neuen Coronavirus entsteht, auf Oktober dieses Jahres zu verschieben.
Die gegenwärtige internationale Situation hätte die Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet, da viele Länder nun den internationalen Reiseverkehr einschränken, Quarantäneauflagen erlassen und Bürger und Veranstalter dazu raten, Massenveranstaltungen zu vermeiden.
Bei dieser Entscheidung mussten wir in erster Linie die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Athleten, Offiziellen und Zuschauer berücksichtigen.
Unser medizinisches Team, das mit der Weltgesundheitsorganisation in Kontakt steht, rät, dass die Verbreitung des Coronavirus in vielen Ländern besorgniserregend ist und dass alle größeren Veranstaltungen überprüft werden sollten.
In dieser Woche haben wir mit dem lokalen Organisationskomitee zusammengearbeitet, um einen geeigneten Alternativtermin sowohl für die Gastgeberstadt als auch für die Athleten der Spitzenklasse zu finden, und wir haben uns am 17. Oktober dieses Jahres darauf geeinigt.
Aufgrund der außerordentlichen Bemühungen unseres polnischen Organisationskomitees und des Enthusiasmus der lokalen Bevölkerung sollte diese Veranstaltung am 29. März einen Volkslauf mit mehr als 25.000 Teilnehmern umfassen, und wir hoffen, dass die große Mehrheit dieser Freizeitläufer auch am neuen Termin noch an der Seite unserer Spitzenläufer teilnehmen kann.
Wichtige Informationen für Teilnehmer am Volkslauf, die sich auf die Verschiebung der Veranstaltung beziehen, finden Sie auf der offiziellen website.
World Athletics
https://germanroadraces.de/?p=146878