Günther Vogl zeigt auf den Altötting Halbmarathon - Foto: privat
Halbmarathon Altötting in China 2019 – Günther Vogl berichtet
Kürzlich konnte sich der Halbmarathon Altötting bei einer Veranstaltung im chinesischen Nanjing präsentieren.Der Kontakt dazu stammt aus dem letztem Kongress von AIMS, der im estischen Tallin abgehalten wurde.
Altötting ist seit September 2018 AIMS Mitglied.
Zum „International Women’s Marathon Summit Forum“ in Nanjing wurden gut ein Dutzend Veranstalter aus aller Welt eingeladen. Als Gastgeber trat das Nanjing Sports Bureau auf, organisiert wurde das Treffen vom Beijing Amazing China Sportsmanagement.
Einziger Vertreter Deutschlands war der Halbmarathon Altötting. Zudem waren Veranstalter aus China, Amerika, Taiwan, Dänemark, Südafrika, Thailand, Argentinien sowie auch RunCzech mit dabei.
Bei den dreitägigen Diskussionen und Vorträgen ging es um die Rolle der Frauen im Langstreckenlauf und auch darum, wie man die Anteil von Frauen an Veranstaltungen erhöhen kann. Was unterscheidet Frauen von Männern beim Laufen, welche speziellen Bedürfnisse haben Frauen? Auch die Bedeutung und der Einfluss von Frauen auf den Marathonlauf wurde thematisiert, ebenso wurden Luuftrends analysiert und Serviceangebote durchgesprochen.

Irina Mikitenko und Günther Vogl – Foto: privat
Da der Anteil von Frauen bei Laufveranstaltungen in Amerika wesentlich höher ist als in Europa und auch das Durchschnitsalter in Amerika tiefer liegt, liegt es nahe die Ursachen zu erkunden um daraus zu lernen und die Erkenntnisse auf europäische Rennen zu übertragen.
Ein Diskussionspunkt war natürlich auch wie man Frauen/Teilnehmer aus anderen Kontinenten zu seinem Lauf bringt. Zweifellos, so war man sich einig, muss man das mit einem speziellen touristischen Konzept verbinden, was allerdings alleine von den Laufveranstaltern nicht bewerkstelligt werden kann; dazu bedarf es der Mithilfe von Tourismusverbänden etc.
Aufgrund der Wichtigkeit des Themas und auch wegen des großen Erfolges des Treffens wurde vereinbart, weitere Zusammenkünfte und Diskussionen in den nächsten Jahren durchzuführen.
Das F0rum auf dem Podium – Foto: privat
Günther Vogl konnte in Nanjing den Halbmarathon Altötting in einem kurzweiligen Vortrag präsentieren und erzeugte bei vielen Anwesenden ein ‚Aha-Erlebnis‘ ob der Tatsache dass ein relativ kleiner Lauf wie Altötting erstaunliche Angebote, Servicleistungen und eine hochprofessionelle Organisation hat.
Günther Vogl
Günther Vogl zeigt auf das Logo seines Laufes – Foto: privat
EN

