Zufallstreffer: Im Schlosspark von Sanssouci läuft er auf dem breiten Weg vom Schloss Sanssouci zum Neuen Palais den HAJ Hannover Marathon vom abgesagten Lauf am 26.4.2020. - Foto: Horst Milde
30. HAJ Hannover Marathon im Schlosspark von Sanssouci in Potsdam
Der Schlosspark von Sanssouci in Potsdam ist derzeit in der Coronakrise ein Paradies für Läuferinnen, Läufer und Walker.
Schloss Sanssouci in Potsdam – Foto: Horst Milde
Heute am 26. April 2020 hätte man in Hannover den 30. HAJ Hannover Marathon gestartet, aber er fiel der Coronakrise durch Absage zum Opfer. Der nächste Lauf in Hannover ist jetzt für den 18.4.2021. geplant.
Doch die Chefin Steffi Eichel und ihre Mitarbeiter in Hannover riefen zum #stayathome HAJ Hannover Marathon am 26.04.2020 auf. Die virtuellen Laufangebote verschiedener Veranstalter, wie vom Paderborner Osterlauf, fanden eine große Resonanz.
Auch in Hannover hat man mit der Aktion #stayathome den richtigen Nerv den Lauf-Community getroffen.
Der Schlosspark von Sanssouci, mit seinem langen und gut zu belaufenen Wegenetz, ist der Sonntagmorgen ein ideales Ziel von Läufern und Läuferinnen und auch von vielen Nordic Walkern.
Läufer und Läuferin im Schlosspark – Foto: Horst Milde
Der lange und breite Weg vom Schloss Sansouci zum Neuen Palais scheint besonders attraktiv zu sein, denn hier fällt durch die Breite des Weges es am leichtesten, Spaziergängern und anderen Läufern auszuweichen.
Es war purer Zufall, als ich Beifallklatschen hörte und mich umdrehte und einen Läufer auf mich zukommen sah und einfach auf den Auslöser drückte.
Der Läufer war wettkampfmäßig gekleidet war, mit Startnummer „956“ und Shirt vom HAJ Hannover Marathon ausgerüstet und rief der klatschenden Gruppe zu: „Ich laufe hier den Hannover-Marathon“.
Läufer/-in vor dem Neuen Palais im Hintergrund – Foto: Horst Milde
Er ist „#stayathome“ gelaufen, und eigentlich so, wie man es als Teilnehmer gefahrlos für sich und andere überhaupt machen kann.
Horst Milde