Blog
16
08
2019

Lauf geht’s 2019 – Was ist “Lauf geht’s”? - Veranstalter

Gemeinsam in 6 Monaten zum Halbmarathon – Montag, 26. August 2019 – EAM Kassel Marathon vom 13. bis 15. September

By GRR 0

Montag, 26. August 2019 – Beginn: 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

Vortrag – „Letzte Vorbereitung vor dem Lauf“ mit Wolfgang Grandjean im Hotel Freizeit In, Dransfelder Str.3, 37079 Göttingen (Nur für Teilnehmer)

NEU 2019: Power-Walking für Einsteiger

POWER-WALKING

Ab diesem Jahr bieten wir auch eine Walking-Gruppe an. Das Ziel bleibt der Halbmarathon. Auch hier wird ganzheitlich trainiert und alle Teilnehmer steigern ihre Ausdauer und werden fitter. Der Vorteil beim Walken: Die Belastungen, die auf unseren Bewegungsapparat, auf Gelenke, Bänder und Sehnen wirken, sind deutlich reduziert. Es ist somit ein schonenderes Training.

Hintergrund ist, dass es beim Walken – anders als beim Laufen bzw. Joggen – keine Flugphase gibt. Ein Bein ist also immer auf dem Boden. So müssen unsere Gelenke, unsere Bänder und Sehnen bei der Landung nicht das Vierfache unseres Körpergewichtes abfedern.

Walken ist damit eine hervorragende Möglichkeit, gerade für Einsteiger, die mit einem hohen Ausgangsgewicht starten, den Halbmarathon zu schaffen. Die Gefahr, sich beim Training unwissentlich zu überlasten, ist viel geringer. Und so viel langsamer ist man gar nicht. Sie werden überrascht sein!

OHNE STÖCKE – ABER MIT VIEL SPAß
Beim Walken unterscheidet man zwei Varianten, Nordic Walking und Power Walking. Beim Nordic Walking kommen auch Stöcke zum Einsatz – darauf verzichten wir bei Lauf geht‘s, um es von Anfang an einfach zu halten. Aber keine Angst: Sie trainieren dennoch Ihren gesamten Körper und nicht nur die Beine, denn der kraftsparende Einsatz des Armschwungs, den wir Ihnen beibringen, erhöht Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Tempo. Orthopädische Beschwerden werden so weitestgehend vermieden. Sie schützen sich selbst vor Überlastung.

Neues Jahr – neue Gruppen

Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso – Adieu
Aufgrund der neuen Walking-Gruppe verabschieden wir uns von den alten Bezeichnungen der Trainingsgruppen:

Hallo Power-Walker, Lauf-Einsteiger, Lauf-Fortgeschrittene
2019 werden die Einsteiger noch mehr in den Vordergrund gerückt. Das Trainingstagebuch beginnt mit einem Plan für Power-Walker. Diese werden über den Zeitraum von 6 Monaten fit gemacht, um den Halbmarathon zu walken. An zweiter Stelle stehen die Lauf-Einsteiger, ehemals unsere “Latte Macchiatos”.

Die Teilnehmer werden hier ebenfalls über Walking an die neue Belastung herangeführt. Im Unterschied zu den Power-Walkern gehen die Einsteiger jedoch nach einigen Wochen, wenn das Bindegewebe gefestigt ist, ins Laufen über. Die Speerspitze unserer Gruppeneinteilung in 2019 bilden die Lauf-Fortgeschrittenen. Hier werden die ehemaligen “Cappuccinos” und “Espressos” zusammengefasst. Diese Gruppe richtet sich daher an Wiederholer von Lauf geht’s.

Alle wichtigen Information zu Lauf geht’s finden Sie hier:

Lauf geht’s 2019 – Was ist “Lauf geht’s”?

Walken oder Laufen zum Halbmarathon
Laufen Sie sich gesund! Wir machen Sie fit für den EAM Halbmarathon am 16. September 2019 in Kassel. „Lauf geht’s“ bringt Walker, Lauf-Einsteiger und Lauf-Fortgeschrittene in sechs Monaten zum Halbmarathon. Langsam, ohne Überforderung und ohne Leistungsdruck.

Ganzheitliches Programm
Das ganzheitliche Programm kombiniert modernste Trainingsmethodik mit neuester Ernährungslehre. Es geht nicht allein ums Laufen.  Begleitende Mobilisierungs- und Stabilisierungsübungen stärken Bänder und Sehnen. Ein hochintensives Intervalltraining ermöglicht ein effizientes Training in kurzer Zeit – ein Plus für Berufstätige! Und das spezielle Faszienprogramm verkürzt die Regenerationszeit Ihrer Muskeln. Das Programm aktiviert die kompletten Muskelketten.

Entzündungssenkende Ernährung 
Begleitende entzündungssenkende Ernährungstipps stärken Ihr Immunsystem und kräftigen Ihr Bindegewebe. Sie werden auf natürliche Weise abnehmen, ohne zu fasten!

Profitieren vom Leistungssport
Wissenschaftlicher Leiter des Programms ist der Biologe und Sportwissenschaftler Dr. Wolfgang Feil. Er hat die von ihm ursprünglich für den Leistungssport entwickelte FAST-Formel bei „Lauf-geht’s“ auf den Gesundheitssport übertragen.

Herzinfarktrisiko senken
In der medizinischen Forschung geht man heute davon aus, dass das Verhältnis von Taillenumfang zur Körpergröße ein maßgeblicher Indikator für das Herzinfarktrisiko ist. Hier wurde eine durchschnittliche Taillenreduktion von 5,6 cm erreicht. Das Herzinfarktrisiko der Teilnehmer konnte so signifikant gesenkt werden.

Fitnesscheck und Motivation
Nach einem Fitnesscheck zu Beginn erhalten die Teilnehmer einen auf den eigenen Leistungsstand angepassten Trainingsplan. Sie trainieren alleine und einmal die Woche gemeinsam in dem wöchentlichen Lauftreff. Dieser findet in Göttingen statt. Die geschulten Trainer begleiten und motivieren Sie.

Umfassende Betreuung
Während des Programms können sich die Teilnehmer jederzeit mit Fragen an ihre Trainer im Lauftreff und  an die Forschungsgruppe Dr. Feil wenden.

Gemeinsam zum Ziel
Während des Programms können die Teilnehmer an einer Meilensteinkontrollen teilnehmen, um den persönlichen Leistungsstand zu prüfen. Ziel und Abschluss des Programms ist die erfolgreiche Teilnahme am EAM Halbmarathon am 15. September 2019 in Kassel. Die Gebühren für alle Veranstaltungen sind in der Teilnehmergebühr bereits enthalten.

Expertenvorträge
Abgerundet wird das Programm mit Expertenvorträgen zu den Themen Training, Ausrüstung, Ernährung und Motivation, u.a. mit Dr. Wolfgang Feil.

Kosten
Das Programm ist auf sechs Monate ausgelegt. Es kostet eine einmalige Startgebühr (inkl. Starterpaket) von 49,90 Euro sowie einen Monatsbeitrag von Mai bis Oktober von 49,90 Euro.

Hier geht es zur Leistungsübersicht.

Fitnessfragebogen
Für die Teilnahme am Programm ist die Beantwortung eines Fitnessfragebogens notwendig. Dieser wird Ihnen nach der Buchung in einer separaten E-Mail/Newsletter zugesendet.

Quelle: EAM Kassel Marathon

author: GRR