Blog
07
12
2020

THE MARATHON FOOTRACE - David Martin - Roger Gynn - Photo: Horst Milde

Gedenken an Roger Gynn und an Dr. David E. Martin

By GRR 0

Der große Marathon-Statistiker Roger Gynn ist am 8. November nach langer Krankheit im Schlaf gestorben.

Er hat ein gewaltiges Erbe hinterlassen. Seine Marathon-Rankings erschienen zum ersten Mal 1969, und von da an wurde er zu einer wichtigen Figur in der weltweiten Dokumentation des Marathons.

Die Historische Marathon-Rangliste von 1906-2017 auf der ARRS-Website basierte zunächst auf seinen bemerkenswerten Archiven. (https://arrs.run/YR_Mara.htm).

Im Jahr 2020 wurde er gebeten, für das amerikanische Leichtathletik-Kultmagazin Track and Field News eine Analyse der Marathonleistungen von 1920-1945 – einer von ihm geliebten Ära – durchzuführen. Das Projekt belebte ihn wieder und begeisterte ihn, er war stets gründlich und versuchte, jedes Detail zu ergründen. Dass er mit 85 Jahren, als es ihm nicht gut ging, einen solchen Elan besaß, spricht für sein großes Engagement und seinen Enthusiasmus.

Im Langstreckenlauf, insbesondere beim Marathon, war Roger ein Gigant unter den Statistikern. Er wurde gebeten, das Guinness-Buch des Marathons zu schreiben.

Ein Grossteil der Arbeit für die beiden wegweisenden Publikationen „The Marathon Footrace“ und „The Olympic Marathon“ (die er zusammen mit David Martin verfasste) wurde von ihm geleistet; er verfügte über ein breites und tiefes Wissen über die Welt des Sports.

Ein wirklich aussergewöhnlicher Mann und ein grosser Enthusiast.

Dr. David Martin verstarb am 28. Februar 2018. Sein großes und gesammeltes Archiv („Dr. David Martin Collection“) befindet sich im Sportmuseum Berlin – Marathoneum.

„The Olympic Marathon“:  David E. Martin – Roger W. Gynn – Foto: Horst Milde

Horst Milde nach Informationen von Andy Milroy in Distance Running – AIMS

 

 

 

 

author: GRR