Blog
01
07
2021

Bank of America Chicago Marathon - Logo

Galen Rupp und Sara Hall führen das Elitefeld des 43. jährlichen Bank of America Chicago Marathon 2021 an

By GRR 0

Rupp möchte seinen zweiten Sieg in Chicago erringen, während Hall versucht, den amerikanischen Marathonrekord beim ersten U.S. Abbott World Marathon Majors Event im Herbst zu brechen

CHICAGO – Der Bank of America Chicago Marathon hat bekannt gegeben, dass der zweifache Olympiamedaillengewinner Galen Rupp und die zweitschnellste amerikanische Marathonläuferin aller Zeiten, Sara Hall, das diesjährige Elitefeld anführen werden, ein Jahr, das ein globales Comeback für den Straßenlaufsport bedeutet.

Rupp ist einer der am meisten dekorierten Läufer auf der Bahn und im Marathon, er gewann die US Olympic Marathon Trials 2016 und 2020 und den Chicago Marathon 2017; er ist fünffacher US-Rekordhalter und achtfacher US-Meister über 10.000 Meter. Hall, eine siebenfache Olympia-Qualifikantin mit zehn nationalen Titeln von der Meile bis zum Marathon, hofft, Geschichte zu schreiben, indem sie den amerikanischen Marathon-Rekord, 2:19:36, aufgestellt 2006 von Deena Kastor, bricht.

 

„Wir sind begeistert, Galen und Sara, zwei der talentiertesten Läuferinnen in der Geschichte der USA, in diesem Herbst an unserer Startlinie begrüßen zu dürfen“, sagte Carey Pinkowski, Executive Race Director des Bank of America Chicago Marathon. „Dies ist ein bedeutender Moment nicht nur für den amerikanischen Laufsport, sondern für die weltweite Laufgemeinschaft. Die Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit, die Galen und Sara im Laufe ihrer Karriere gezeigt haben, ist die gleiche Art von Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit, die in jedem Läufer steckt, der in diesem Herbst im Grant Park antritt.“

Rupp, ein vierfacher Olympionike mit einer Bronzemedaille im Marathon und einer Silbermedaille im 10.000m-Lauf, wird nach seinem Erfolg in Tokio einen schnellen Wechsel nach Chicago machen. Rupp legte bei seinem ersten Auftritt in Chicago 2017 eine Show hin, als er als erster Amerikaner seit Khalid Khannouchi ganz oben auf dem Podium stand. Er kehrte 2018 zurück und wurde Fünfter in 2:06:21, der fünftschnellsten Zeit in der amerikanischen Geschichte auf einer rekordtauglichen Strecke (er besitzt auch die drittschnellste jemals gelaufene Zeit, 2:06:07). Kurz nach seiner Leistung im Jahr 2018 unterzog er sich einer Operation, um die Haglund’sche Fehlbildung zu korrigieren. Rupp nutzte seine Saisons 2019 und 2020, um sein Comeback an die Spitze des Spitzenlaufsports anzukündigen.

Galen Rupp gewann zum zweiten Mal in Folge das US-Qualifikationsrennen für den Olympia-Marathon. 2016 USA Olympic Marathon Trials Los Angeles, CA Febuary 13, 2016 Photo: Victah Sailer@PhotoRun 

Auf einem anspruchsvollen, hügeligen Kurs in Atlanta zeigte Rupp seine Dominanz bei den Olympischen Marathontests 2020 in den USA, gewann das Rennen schnell und schaffte es in sein viertes Olympiateam. Seitdem ist er weiterhin gut gelaufen, hat 2020 einen amerikanischen Rekord über 10 Meilen aufgestellt (auf dem Weg zu einem Halbmarathon-Sieg) und ist bei den Olympic Trials im 10.000m-Lauf angetreten. Zusätzlich zu seinen Auszeichnungen auf der Bahn und im Marathon ist er der zweitschnellste Amerikaner aller Zeiten über die Halbmarathondistanz (59:47). Wenn Rupp in diesem Herbst als Erster das Band durchbricht, wird er erst der siebte Mann in der Geschichte des Bank of America Chicago Marathon sein, der zweimal den Sieg erringen konnte.

„Chicago ist eine besondere Stadt und ich freue mich, nach so langer Zeit wieder hierher zu kommen“, sagte Rupp. „Ich habe eine persönliche Verbindung zur Stadt, und der Bank of America Chicago Marathon 2021 wird ein großartiges Fest werden.

„Mein Ziel ist es zu gewinnen“, fuhr Rupp fort. „Ich möchte zurückkommen und gewinnen. 2019 hat einen bitteren Geschmack in meinem Mund hinterlassen. Ich habe das Rennen nicht beendet, also kann ich es kaum erwarten, wieder da zu sein, und stärker denn je zurückzukommen. Seitdem war es eine wilde Zeitspanne. Ich bin gesund, ich bin glücklich, und es wird großartig sein, zurückzukommen.“

Wie Rupp zeichnet sich Hall als eine der vielseitigsten Athletinnen in jedem Elitefeld aus. Sie begann ihre Profikarriere als Mittelstreckenspezialistin und Hindernisläuferin, während sie langsam auf die Straße und 2015 auf den Marathon wechselte. Sie wurde Zehnte in Chicago 2015, Neunte in New York 2016, Sechste in Tokio 2017, Erste beim California International Marathon 2017 (ihr erster US-Titel im Marathon) und Dritte in Ottawa 2018. Aber diese Erfolge verblassen im Vergleich zu dem, was danach kam.

Sara Hall – Photo: 2019 NY Mini Marathon 10km – NYC, NY June 08, 2019 Photo: Victah Sailer@PhotoRun – Victah1111@aol.com www.photorun.NET – #run.photo

Im Jahr 2020 erholte sich Hall von einem enttäuschenden DNF bei den U.S. Olympic Marathon Trial s, fokussierte sich neu und begann ihre Kampagne, Geschichte zu schreiben. Sie beendete den London-Marathon im vergangenen Oktober als Zweite in 2:22:01 Stunden (eines der einzigen Elite-Events im Jahr 2020) und wurde damit die erste Amerikanerin, die seit 14 Jahren unter den ersten Drei landete. Elf Wochen später – unkonventionelles Timing für eine Marathonläuferin – nahm sie am Marathon Project teil und gewann in persönlicher Bestzeit von 2:20:32, während sie gleichzeitig näher an Kastors amerikanischen Rekord herankam. Hall tritt beim diesjährigen Chicago Marathon mit einem Ziel an, das sie auf ihren Badezimmerspiegel geschrieben hat: „Amerikanischer Marathon-Rekordhalterin“.

„Ich bin sehr glücklich, den Bank of America Chicago Marathon wieder zu laufen“, sagte Hall. „Es ist zu lange her, dass ich hier war, und als ich darüber nachdachte, wo ich den amerikanischen Rekord jagen wollte, dachte ich, es wäre aufregender, es zu Hause zu tun, in den USA, und Chicago ist so ein episches Rennen. Ich bin wirklich aufgeregt, meinen bisher besten Marathon auf amerikanischem Boden zu laufen.“

Die amerikanische Marathon-Rekordhalterin und Chicago-Marathon-Siegerin von 2005, Deena Kastor, ist gespannt darauf, Hall bei der Jagd nach der Geschichte zuzusehen.

„Es ist aufregend zu sehen, wie Sara wieder den amerikanischen Rekord jagt“, sagte Kastor. „Ihre unglaubliche Fitness und Freude am Laufen macht dies zu einer Gelegenheit, für die es sich zu kämpfen lohnt. Chicago ist sicherlich eine großartige Wahl, um seine Bestleistung zu erreichen, also können die Zuschauer erwarten, dass sie am Renntag einige spannende Leistungen sehen werden.“

Der 43. jährliche Bank of America Chicago Marathon findet am Sonntag, 10. Oktober 2021, statt.

Mehr Information:  chicagomarathon.com.

Horst Milde nach Informationen von RUNNING USA

author: GRR