Blog
16
07
2019

JOSEFA MATHEIS - Die heimatverbundene Pfälzerin - Foto: Marathon Karlsruhe e.V.

Freudig und dauerfit – JOSEFA MATHEIS – Die heimatverbundene Pfälzerin – runregio stellt vor (4)

By GRR 0

Aus der Broschüre „runregio“ – „Laufen in der Region Karlsruhe – Stuttgart – Offenburg – Südpfalz – Rhein-Neckar“  – Folge 3 – übernehmen wir wieder (wie 2017 und 2018 ), interessante Beiträge aus dem vollen Läuferleben, Portraits aus der Laufszene, Termine und Veranstaltungen im Laufjahr 2019 u.a.m.

Den Herausgebern „Marathon Karlsruhe e.V.“ – danken wir für die freundliche Überlassung.

Horst Milde

»Sie ist die personifizierte Lauffreude. Kaum eine andere Läuferin strahlt so über das ganze Gesicht, sobald sie die Ziellinie überquert hat wie Josefa Matheis – und das praktisch immer, unabhängig von Ergebnis, Strecken – länge oder dem Wetter.

Die 52-Jährige läuft seit ihrem 19. Lebensjahr mit nur wenigen Unterbrechungen und kennt fast jeden Lauf in der Pfalz und in Baden. Wenn sie erzählt und spricht, ist der Zungenschlag nicht zu überhören: Sie ist Pfälzerin, trotz ihrer spanischen Eltern, die schon in den 60er Jahren aus Malaga nach Deutschland kamen. Spanisch ist bei Josefa Matheis nach wie vor ihr Vorname, aber auch ihr Temperament.

Zum Laufen kam sie eher zufällig. Sie sei so „mitgejoggt“, erzählt sie, mit ihrem Schwiegervater und dem Ehemann. Das sei anfangs ganz schön anstrengend gewesen, vor allem das sonntägliche frühe Aufstehen mochte sie nicht immer. Doch dann merkte sie, dass sie mit eher geringen Trainingsumfängen große Fortschritte machte. Nach einer Weile lief sie beim Nibelungenlauf in Worms mit – und fing Feuer. Seitdem brennt sie für den Laufsport, wobei sie einschränkt: „Man sollte es nicht übertreiben. Ich habe in den letzten 30 Jahren schon viele kommen und gehen sehen!“

Am liebsten läuft die Vielstarterin alles zwischen 10km und Marathon. 2018 hat sie außerdem die 5000m-Distanz für sich neu entdeckt und lief ambitioniert einige Wettkämpfe. Unter anderem startete sie am 19.5.2018 über diese Distanz bei der hochkarätig besetzten „Langen Laufnacht“ in Karlsruhe und erzielte als deutlich älteste Läuferin mit 19:21,23 Minuten einen hervorragenden 2. Rang. Nur wenige Wochen danach wurde Josefa Matheis in Mönchengladbach deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse W50 und lief die 5000m in 19:44,11 Minuten.

Ein toller Saisonabschluss 2018 war die Masters-WM, insbesondere weil diese in Malaga, der Heimatstadt ihrer Eltern, stattfand und viele Verwandte an der Strecke mitjubelten. Sie erreichte jeweils den 6. Platz über   5 km (19:06 min) und über 10 km (40:26 min) und war – wegen klimatisch schwierigen Bedingungen – mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden.

Wie schafft man es, so lange fit zu bleiben? Inzwischen hat sie ihr Lauftraining um Übungen im Kraftraum und um Zirkeltraining ergänzt, das ist für ihren Körper wichtig. Außerdem ist sie ein Fan von regelmäßigen Treppen-Trainingsläufen, um die Muskeln anders zu belasten.

Josefa Matheis hält die Treue zu vielen Volksläufen rund um ihren Heimatort Eisenberg und ist oft bei Veranstaltungen in kürzerer oder weiterer Entfernung anzutreffen. Ihr Lieblingslauf ist der Marathon Deutsche Weinstraße, der alle zwei Jahre stattfindet und an dem sie eigentlich fast immer teilnimmt. Erst 2018 hat sie dort die Halbmarathon-Distanz in 1:28:58 h gewonnen. Auch beim Fiducia & GAD Baden-Marathon in Karlsruhe war sie seit 1997 bereits 17 Mal auf der Marathon- oder Halbmarathondistanz dabei. Und sie hat eine Vorliebe für die Pfalzmeisterschaften – wo auch immer diese stattfinden und egal über welche Streckenlänge – Josefa Matheis steht am Start.

In all den Jahren startet sie für die TSG Eisenberg, mit der sie wöchentlich in der Laufgruppe trainiert.  „Es ist halt mein Heimatverein“, meint sie dazu lapidar, Wechselangebote schlägt sie aus.

Damit ist sie dann wieder ganz die heimatverbundene Pfälzerin. (HB)

Persönliche Bestzeiten: 

  • Marathon, 2002 in München, 2:50:29h
  • Halbmarathon, 2002 in Karlsruhe, 1:19:59h
  • 10km, 2004 in Eisenberg, 36:29 min

(FB) – Symbadischer Marathon Karlsruhe

runregio Nr. 03 – Laufen in der Region – Karlsruhe – Stuttgart – Offenburg – Südpfalz – Rhein -Neckar

 

https://germanroadraces.de/?p=129560

 

 

 

author: GRR