Freie Universität Berlin - logo
Freie Universität Berlin vergibt zehn Deutschlandstipendien für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler
Bewerbungen von Studierenden der Freien Universität bis zum 26. August möglich
Erstmals können sich an der Freien Universität Berlin Studentinnen und Studenten, die im Leistungssport aktiv sind, für ein Deutschlandstipendium bewerben. Die Bewerbungsfrist für Studierende im Wintersemester 2020/2012 im zweiten oder einem höheren Fachsemester an der Freien Universität läuft bis zum 26. August 2020.
Die Sportlerinnen und Sportler sollten einem auf Bundesebene gebildeten Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader, Nachwuchskader 1, Nachwuchskader 2 oder Paralympicskader des Deutschen Olympischen Sportbundes zugehörig sein und von einem Olympiastützpunkt im Land Berlin oder Brandenburg betreut werden.
Die Förderungssumme beträgt 300 Euro im Monat.
„Gerade in der heutigen Zeit ist es für viele Sportlerinnen und Sportler nicht einfach, den Spagat zwischen Hochleistungssport und akademischer Ausbildung zu meistern“, sagt Christian Mundhenk, Leiter der Zentraleinrichtung Hochschulsport und Spitzensportbeauftragter der Freien Universität Berlin. „Wir sind daher äußerst froh und dankbar, dass durch das Engagement der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freien Universität den Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern ein wenig mehr Sicherheit geboten werden kann.“.
In Zeiten der Verschiebung der Olympischen Spiele, des Ausfalls von Meisterschaften und Sportveranstaltungen sowie der finanziell angespannten Situation bei Sponsorinnen und Sponsoren aufgrund der Coronavirus-Pandemie gebe ein Stipendium entsprechende Flexibilität und Sicherheit. „Wir möchten gezielt Nachwuchsathletinnen und -athleten fördern sowie erfolgreiche Studierende in Sportarten, mit denen man nur schwer den Lebensunterhalt verdienen kann“, betont Christian Mundhenk.
Bewerbung
Bei der Bewerbung muss ein aktueller Nachweis der Kaderzugehörigkeit, ausgestellt von dem jeweiligen Fachverband, vorliegen. Belegt werden müssen auch Erfolge bei nationalen Meisterschaften, etwa deutschen Meisterschaften, internationalen Meisterschaften wie zum Beispiel Europa- und Weltmeisterschaften oder den Olympischen Spiele, oder aber die Zugehörigkeit einer in einer Bundesliga tätigen Mannschaft. Athletinnen und Athleten in den olympischen Sportarten werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
- Bis zum 26. August 2020 (23:59 MEZ): Bewerbungszeitraum für immatrikulierte Studierende, die im Wintersemester 2020/2021 im zweiten oder einem höheren Fachsemester an der Freien Universität Berlin studieren
- Vom 14. September bis 5. Oktober 2020 (23:59 Uhr MEZ): Bewerbungszeitraum für Studienbewerberinnen und -bewerber, die im Wintersemester 2020/2021 ein Studium an der Freien Universität Berlin zum ersten oder höheren Fachsemester aufnehmen. Dies gilt auch für frühere Studierende der Freien Universität, die ein weiteres Studium wie zum Beispiel ein Masterstudium an der Freien Universität Berlin aufnehmen. Für die Bewerbung muss ein Zulassungsbescheid für ein Studium an der Freien Universität Berlin vorliegen oder eine bereits erfolgte Einschreibung zum Wintersemester 2020/2021.
- Bis 31. Dezember 2020: Bekanntgabe der Ergebnisse per E-Mail
Deutschlandstipendium
Das Deutschlandstipendium wird für mindestens zwei Semester bewilligt. Für das folgende Förderjahr prüft die Hochschule, ob die Stipendiatin oder der Stipendiat die Förderkriterien noch erfüllt und die privaten Mittel weiterhin zur Verfügung stehen. Das Förderprogramm unterstützt Studierende mit 300 Euro pro Monat. 150 Euro dieser Summe übernimmt der Bund, die andere Hälfte wirbt die Hochschule über private Stifterinnen und Stifter ein.
Kontakt
- Christian Mundhenk, Zentraleinrichtung Hochschulsport, Spitzensportbeauftragter der Freien Universität Berlin, Tel: +49 30 838 59334, E-Mail: christian.mundhenk@fu-berlin.de
- Flora Bolm, Deutschlandstipendium, an Freie Universität Berlin, Tel: +49 30 838 73807, E-Mail: deutschlandstipendium@fu-berlin.de
Quelle: Freie Universität Berlin
RETTET UNSERE LÄUFE – SAVE THE EVENTS – Foto: Victah Sailer
„Rettet unsere Läufe“ – Wir brauchen jede Stimme, um den Laufsport zu retten. Helfen Sie bitte mit und beteiligen Sie sich an der Petition!
Hier geht es zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/save-the-events-o-rettet-unsere-laeufe