Eliud Kipchoge in Berlin 2018 - Marathon Berlin, Germany September 16, 2018 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com
Fragezeichen hinter dem 47. BERLIN-MARATHON 2020
Der Berliner Senat habe beschlossen, dass in der deutschen Hauptstadt bis zum 24. Oktober keine Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern stattfinden dürfen, berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Der BERLIN-MARATHON müsse in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Krise abgesagt werden, schreibt dpa. Das Rennen ist für den 27. September 2020 geplant.
In den zurzeit aktuellsten Pressemitteilungen der Berliner Senatskanzlei, die zahlreiche neue Beschlüsse aufführen, steht bisher noch nichts zu einem derartigen Verbot bis zum 24. Oktober.
Vom Veranstalter des größten und spektakulärsten deutschen Straßenlaufes war noch nicht umgehend eine Stellungnahme zu bekommen.
Falls es tatsächlich zu einer Beschränkung von Großveranstaltungen auf 5.000 Teilnehmern kommen sollte, hätte der Berlin-Marathon theoretisch auch die Möglichkeit, mit einem entsprechend reduzierten und zeitlich aufgeteilten Starterfeld stattzufinden.
Spitzensportlich und wirtschaftlich ließe sich das Rennen, das zu den hochkarätigsten Läufen der Welt gehört, damit großes internationales Interesse und eine enorme Berlin-Werbung generiert, somit vielleicht zum Teil retten.