Melat Kejata - Berlin-Marathon 2019 - - Foto: Norbert Wilhelmi
FLASH: Melat Kejeta gewinnt sensationell Silber bei Halbmarathon-WM 2020 – Frauen-Team Dritte
FLASH: Melat Kejeta sorgte für die Sensation des Tages bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften im polnischen Gdynia.
Die 28-jährige Athletin des Laufteams Kassel gewann die Silbermedaille mit einer deutschen Rekordzeit von 65:18 Minuten. Die aus Äthiopien stammende Läuferin, die seit März 2019 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, war nur zwei Sekunden hinter der neuen Weltmeisterin Peres Jepchirchir im Ziel.
Die Kenianerin stellte bei idealen Bedingungen an der Ostseeküste mit 65:16 einen Weltrekord für reine Frauenrennen auf. Auch Melat Kejeta und die drittplatzierte Yalemzerf Yehualaw (Äthiopien/65:19) blieben unter der bisherigen Marke von 65:34.
Melat Kejeta brach mit einer Zwischenzeit von 30:47 Minuten auch den deutschen 10-km-Rekord.
Gleich drei Topfavoritinnen stürzten in diesem Rennen und hatten damit keine Medaillenchance mehr. Hinter der viertplatzierten Zeineba Yimer (65:39) folgten die hoch eingeschätzten Ababel Yeshaneh (beide Äthiopien/65:41) und Joyciline Jepkosgei (Kenia/65:58), die beide im letzten Teil des Rennens stürzten.
Melat Kejeta führte das deutsche Frauen-Team zudem zu einer ebenso sensationellen Bronze-Medaille hinter Äthiopien und Kenia.
Im Rennen der Männer triumphierte anschließend Jacob Kiplimo (Uganda) mit einer Weltklassezeit und einem Meisterschaftsrekord von 58:49 Minuten. Als Zweiter folgte Kibiwott Kandie (Kenia/58:54), Dritter wurde Amedework Walelegn (Äthiopien/59:08). Rang vier belegte in seinem Debüt der 10.000-m-Weltrekordler Joshua Cheptegei mit 59:21.
Eine überzeugende Leistung zeigte Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg), der mit einer sehr starken persönlichen Bestleistung von 61:36 Rang 35 belegte. Er stellte auch eine deutsche Jahresbestzeit auf. Amanal Petros (TV Wattenscheid) litt unter Seitenstechen und kam daher nur auf Platz 100 in 65:22 Minuten ins Ziel.
race-news-service.com
RETTET UNSERE LÄUFE – SAVE THE EVENTS – Foto: Victah Sailer
„Rettet unsere Läufe“ – Wir brauchen jede Stimme, um den Laufsport zu retten. Helfen Sie bitte mit und beteiligen Sie sich an der Petition!
Hier geht es zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/save-the-events-o-rettet-unsere-laeufe
Instagram: #SaveTheEvents – Rettet unsere Läufe