Blog
16
09
2020

Lamine Diack - Photo: Horst Milde

FLASH: Lamine Diack: Ehemaliger IAAF-Chef der Korruption für schuldig befunden und ins Gefängnis gesperrt.

By GRR 0

FLASH: Lamine Diack, der Ex-Chef des Leichtathletik-Dachverbandes, ist inhaftiert worden, nachdem er der Korruption für schuldig befunden worden war.

Der Senegalese, 87 Jahre alt, wurde wegen Korruption und Geldwäsche im Zusammenhang mit dem russischen Dopingskandal angeklagt.

Diack wurde verurteilt, weil er Bestechungsgelder von Athleten angenommen hatte, die des Dopings verdächtigt wurden, um Testergebnisse zu vertuschen, und weil er sie weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen ließ, unter anderem bei den Olympischen Spielen 2012 in London.

Er wurde zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, zwei davon auf Bewährung.

Diacks Anwälte sagten, er werde gegen das Urteil, das sie als „ungerecht und unmenschlich“ bezeichneten, Berufung einlegen.

Diack, der auch eine Höchststrafe von 500.000 Euro (456.928 Pfund) erhielt, wurde vier Jahre lang von den französischen Behörden wegen Behauptungen untersucht, er habe Zahlungen von mehr als 3 Millionen Euro angenommen, um Betrug zu vertuschen.

Horst Milde nach Informationen der BBC Sport

RETTET UNSERE LÄUFE – SAVE THE EVENTS – Foto: Victah Sailer

„Rettet unsere Läufe“ – Wir brauchen jede Stimme, um den Laufsport zu retten. Helfen Sie bitte mit und beteiligen Sie sich an der Petition!

Hier geht es zur Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/save-the-events-o-rettet-unsere-laeufe

Instagram: #SaveTheEvents – Rettet unsere Läufe

DANKE für Ihre HILFE!

author: GRR