IOC - TOKYO 2020 - Logo
FLASH: Keine Fans aus Übersee bei Olympischen Spielen und Paralympics 2020 in Tokio zugelassen
FLASH: Zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2020/2021 in Tokio werden keine Fans aus Übersee zugelassen, das haben die Organisatoren heute bei einem Treffen von fünf Partnern bestätigt schreibt Michael Pavitt heute (20.3.2021) auf dem Internet Portal „inside the games“!
Das Internationale Olympische Komitee (IOC), das Internationale Paralympische Komitee (IPC), die Stadtverwaltung von Tokio, Tokio 2020 und die japanische Regierung trafen sich virtuell, um das Thema zu besprechen.
Die japanischen Offiziellen kamen zu dem Schluss, dass die aktuelle COVID-19-Situation es unwahrscheinlich macht, dass sie den internationalen Fans den Zutritt zu den Spielen garantieren können.
„Während des Treffens wurden das IOC und das IPC über die Schlussfolgerung der japanischen Parteien informiert, die Einreise nach Japan für Zuschauer aus Übersee für die Olympischen und Paralympischen Spiele Tokio 2020 aufgrund der vorherrschenden weltweiten COVID-19-Pandemie nicht zu erlauben“, hieß es in einer Erklärung.
„Olympische und paralympische Tickets, die von Personen mit Wohnsitz in Übersee beim Organisationskomitee für Tokio 2020 gekauft wurden, werden zurückerstattet.
„Derzeit ist die COVID-19-Situation in Japan und vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt immer noch sehr herausfordernd und eine Reihe von Variantenstämmen sind aufgetaucht, während der internationale Reiseverkehr weltweit weiterhin stark eingeschränkt ist.
„Aufgrund der aktuellen Situation der Pandemie ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Einreise nach Japan in diesem Sommer für Menschen aus dem Ausland garantiert werden kann.
„Um den im Ausland lebenden Ticketinhabern Klarheit zu verschaffen und ihnen zu ermöglichen, ihre Reisepläne zum jetzigen Zeitpunkt anzupassen, sind die Beteiligten auf japanischer Seite zu dem Schluss gekommen, dass eine Einreise nach Japan zum Zeitpunkt der Olympischen und Paralympischen Spiele nicht möglich sein wird“ schreibt das Internet Portal „inside the games“!
Horst Milde nach Informationen von Michael Pavitt in „inside the games“! (gekürzt)