The SPAR European Cross Country Championships in Tilburg - Photo: European Athletics
FLASH: Ingebrigtsen stürmt in Tilburg zum dritten Mal in Folge zum U20-Titel –
Der 18-Jährige war im Sommer mit seinen Siegen über 1500m und 5000m bei der Europameisterschaft in Berlin auf dem Höhepunkt und brachte Leistungen, die auf der ganzen Welt Beachtung fanden.
Und jetzt, da er in dieser Altersklasse dabei war, sah er nie gestresst aus – oder in zu großen Schwierigkeiten -, obwohl er lange Zeit hinter dem Spanier Ouassim Oumaiz lag, der während der Zeit des Rennens, als er vorne lag, den Zuschauer zujubelte.
Aber als es um die letzten 1300 Meter des 6,3 Kilometer langen Rennens ging, sah Ingebrigtsen so aus, als wüsste er, dass er den Sieg schon lange abgesichert hatte. Hier im Beekse Bergen Safari Park ging es darum, die Bedingungen optimal zu nutzen, die erst am Vormittag matschiger werden würden.
Battocletti gewinnt historisches Gold für Italien
Nadia Battocletti gewann Gold für Italien, nachdem die SPAR European Cross Country Championships mit einem dramatischen U20-Rennen in Tilburg eröffnet wurden.
Battocletti, 19, machte im letzten Jahr keinen Fehler, als sie auf ihre Zeit wartete, nachdem die Niederländerin Jasmijn Lau im Finale von drei Runden auf der 4,3 Kilometer langen Strecke in der ersten Reihe an die Spitze vorgedrungen war, um dem gastgebenden Land zu mehr Ruhm zu verhelfen.
Doch die Bronzemedaillengewinnerin der europäischen U20 3000m nutzte ihre Schnelligkeit auf der Strecke voll aus, um die Führung mit noch 500 Metern zu übernehmen, baute ihre Führung aus und machte keine Mühe, als sie in 13:46 vor den Schweizer Delia Sclabas (13:47) und der Türkin Inci Kalkan (13:48) gewann.
Großbritannien gewann die Mannschaftswertung mit 23 Punkten, während der vierte Platz von Lau zu einer Medaille führte, da die Niederlande mit 28 Punkten aus der Türkei, angeführt von Kalcan, Teambronze gewannen.
„Der Wettkampf während des gesamten Laufes bringt uns diesen zweiten Platz und es ist noch etwas Besonderes, dass es unser eigenes Land ist, das wirklich geholfen hat“, sagte Lau. „Es ist erstaunlich, so viele Leute hier zu sehen.“
Horst Milde nach Information von European Athletics