Ryan Crouser - 2019 World Outdoor Championships Doha, Qatar Sept27-Oct 06, 2019 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com
FLASH: Crouser stellt in Eugene mit 23,37meinen neuen Weltrekord im Kugelstoßen auf
Olympiasieger Ryan Crouser verbesserte bei den US Olympic Trials den langjährigen Weltrekord im Kugelstoßen und stieß am Freitag (18.) in Eugene 23,37 m*.
Der Silbermedaillengewinner der Weltmeisterschaft, der Anfang des Jahres den Hallenweltrekord gebrochen hatte, hatte schon früher am Tag angedeutet, dass er in rekordverdächtiger Form ist. Mit seinem ersten Versuch in der Qualifikationsrunde schickte er seine Kugel auf 22,92 m – der fünftbeste Wurf der Geschichte und die zweitbeste Marke seiner Karriere.
Etwas mehr als sechs Stunden später war Crouser für das Finale wieder in Aktion. Er eröffnete mit 22,61 m, um früh in Führung zu gehen, dann folgten 22,55 m und 22,73 m. Zur Halbzeit des Wettkampfs war der zweimalige Weltmeister Joe Kovacs der einzige andere Mann, der über 22 Meter geworfen hatte (22,06m).
Am Ende der vierten Runde kam Leben in die Veranstaltung. Kaum hatte er die Kugel gestoßen, und bevor sie weit jenseits der 23-Meter-Linie gelandet war, schlug Crouser mit beiden Fäusten in die Luft, wohl wissend, dass er einen gewaltigen Wurf ausgeführt hatte. Nur wenige Augenblicke später wurde es auf der Anzeigetafel bestätigt: 23,37 Meter und damit 25 Zentimeter mehr als der Weltrekord von Randy Barnes aus dem Jahr 1990, zwei Jahre bevor Crouser geboren wurde.
Beflügelt von seinem Rekordstoß, schickte Crouser seinen fünften Versuch in die Nähe der 23-Meter-Linie, doch es war ein Fehlversuch. Er beendete seine Serie mit 22,62 m, seinem siebten Wurf des Tages über 22 Meter.
Kovacs verbesserte sich im letzten Durchgang auf 22,34 m und belegte damit den zweiten Platz, mehr als einen Meter hinter Crouser.
*Vorbehaltlich des üblichen Ratifizierungsverfahrens
Horst Milde nach Informationen von World Athletics