Blog
21
04
2020

Berlin-Marathon - Foto: Horst Milde

FLASH: BMW BERLIN-MARATHON 2020 kann wegen der CORONA-Krise nicht stattfinden.

By GRR 0

FLASH: Bis zum 24. Oktober 2020 dürfen in Berlin keine Veranstaltungen über 5.000 Personen stattfinden, das wurde  in der heutigen  Stzung des Senats beschlossen.

Darunter fällt natürlich auch der BERLIN-MARATHON der am 26./27. September 2020 stattfinden sollte, so meldeten einige Medien, wie u.a. dpa.

In seiner 47-jährigen Geschichte musste der BERLIN-MARATHON einmal in den 80er Jahren  sein Veranstaltungsdatum ändern, als der Weltwährungsfonds im damaligen Berlin (West) tagte und es nicht genügend Hotelzimmer in Berlin gab. Auch Bundestagswahlen am gleichen Tag führten nicht zu Absagen.

„Amtlich“ ist die Absage noch nicht, jedenfalls hat der Veranstalter noch keine offizielle Mitteilung erhalten, die Veranstaltung abzusagen. Vielleicht ist es möglich, die 5000 Personen begrenzende Absage durch phantasievolle „Umgehungen“ abzumildern.

In Japan gab es z.B. bei einer Veranstaltung nur den Lauf der Elite.

Mit der  Festlegung alle Großveranstaltungen über 5.000 Personen bis zum 24. Oktober 2020 abzusagen ist Berlin allen Bundesländern weit voraus. Für den deutschen Laufsport ist die aktuelle Situation und die weiteren Aussichten für das gesamte Jahr ein einziges Deaster.

Horst Milde

author: GRR