IOC-Präsident Thomas Bach - Foto:: IOC/DOSB
FLASH: Bach erklärt, dass Tokio 2020 annulliert oder verschoben wird, ist nicht vom IOC-Exekutivrat angesprochen worden
FLASH: Das Online-Portal „Inside the Games“ schreibt in seiner Ausgabe vom 4. März, daß der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, darauf hingewiesen hat, dass die diesjährigen Olympischen Spiele wegen des Coronavirus abgesagt oder verschoben werden müssten, daß das Coronavirusaber bei der Sitzung des Exekutivkomitees nicht angesprochen wurde, räumte aber ein, dass der Ausbruch die Athleten, die sich für Tokio 2020 qualifizieren wollen, vor Herausforderungen stellt.
„Bach behielt seinen Unmut über die Auswirkungen des Virus, das weltweit 3.249 Menschen getötet und mehr als 95.000 infiziert hat, auf die Spiele in der japanischen Hauptstadt bei“.
Liam Morgan schreibt weiter in „Inside the Games“ in Lausanne, „daß der IOC-Präsident, der sich letzte Woche mit dem Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom, getroffen hatte, erklärte, die Organisation sei so zuversichtlich, dass die Spiele wie geplant stattfinden werden, weil sie „mit Experten gesprochen“ habe.
„Er bekräftigte seine Haltung, dass er „die Spekulationen nicht noch weiter anheizen“ werde, indem er mögliche Notfalloptionen für den Fall einer Verschlechterung der Situation erörtert“.
„Ich kann Ihnen sagen, dass bei der heutigen Sitzung des IOC-Exekutivrats weder das Wort ‚Absage‘ noch das Wort ‚Verschiebung‘ auch nur erwähnt wurde“, sagte Bach.
„Natürlich sind wir eine verantwortungsbewusste Organisation, deshalb haben wir diese gemeinsame Arbeitsgruppe, die sich regelmäßig trifft, und wir befassen uns mit allen Fragen, die sich ergeben könnten, aber wir spekulieren nicht über irgendwelche zukünftigen Entwicklungen.
Der IOC-Präsident räumte jedoch ein, dass das Coronavirus den Athleten Probleme im Hinblick auf den Qualifikationsprozess für Tokio 2020 bereitet habe.
Olympische Qualifikationsspiele in mehreren Sportarten, darunter 3×3-Basketball, Baseball, Ringen, Fußball und Skateboard, gehören zu der Vielzahl von Veranstaltungen, die wegen des Virus entweder verschoben oder abgesagt wurden“ so Liam Morgan im Online-Portal „Inside the Games“ vom 4. März 2020.
Horst Milde nach Informationen vom Online-Portal „Inside the Games“ vom 4. März 2020 von Liam Morgan aus dem „Olympic House“ in Lausanne