„DIE DR.FEIL STRATEGIE: ARTHROSE UND GELENKSCHMERZE ÜBERWINDEN. Forschungsgruppe Feil, Tübingen, www.dr-feil.com - Cover: Verlag
Feils Arthrose-Pfeiler – So mancher Läufer klagt über Gelenkschmerzen – Klaus Weidt blätterte darin
Ein Buch von Dr. Feil gibt Ratschläge, wie man ihnen entgegenwirken kann
Arthrose entsteht bekanntlich durch Zerstörung des Gelenkknorpels. „Dagegen kann man etwas tun“, meint der bekannte Sportwissenschaftler und Ernährungsspezialist Dr. Wolfgang Feil. Da er selbst engagierter Läufer ist, denkt er nicht zuletzt an die Jogger und Sieger.
Sein Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“ kann dabei helfen. Feil hat eine Strategie entwickelt, die gegen die Volkskrankheit ankämpft. „Nach wie vor wird zu früh und zu oft operiert, werden Schmerzmittel verordnet“, betont er in seinem Buch. „Langfristig ist das jedoch keine gute Wahl, da die Mittel im Laufe der Zeit Knochen und Knorpelzellen angreifen.“ Der Knorpel sei regenerierbar!
Sechs „Pfeiler“ hat Feil mit seinem Autoren-Team errichtet. Sie erläutern u.a. eine entzündungssenkende Ernährung, empfehlen Muskel- statt Körpermasse, Knorpel aufbauende Nährstoffe und belegen den Zusammenhang zwischen einem gesunden Darm und Arthrose. Wussten Sie schon, dass Stress ein Hauptauslöser für Darmentzündungen sein kann? „Ist der Darm nicht gesund, verhungern die Gelenke trotz gut gedecktem Tisch und optimaler Nährstoffversorgung“, ist da nachzulesen.
„Gelenke brauchen Bewegung“
Einen großen Teil dieses vielseitigen Buches nimmt, zu Recht, die Bewegung ein. Denn die „Gelenke brauchen Bewegung“, stellt Wolfgang Feil fest. „Nur dadurch gelangen entzündungssenkende Nährstoffe in die Gelenke, unterstützen wirksam den Knorpelaufbau und festigen das Knochengerüst.“ Ein folgt ein Plädoyier für Kraft- und Ausdauertraining, denn „Der Mensch ist ein Bewegungstier“, wie ein Feil-Special heißt. Und wer es noch nicht wusste, erfährt gleich zu Beginn, dass schon immer „gut zu Fuß sein“ überlebenswichtig war. „Unser Körper ist das Ergebnis dieser langen Entwicklungsgeschichte.“ Wer diese Naturgesetze missachtet, muss zwangsläufig mit Zivilisationskrankheiten rechnen. Foto (r): Verfasser
Koordinations-Übungen für den Alltag
Wir finden im praktischen Teil Koordinations-Übungen für den Alltag, die man gleich nach dem Aufstehen unternehmen kann: so die drei – nach Feil – wichtigsten dynamischen Dehnübungen, erhalten Kräftigungs-Tipps mit Liegestützvarianten, Kniebeugen. und Zehenständen. Baustein IV interessiert natürlich Läufer und Jogger ganz besonders: „Ausdauer“. Eine Tabelle informiert über die Ausdauerleistungs-Fähigkeit des Menschen, ehe nach vielen Tipps , Strategien und Bausteinen ein vierseitiger „Bewegungsplan bei Arthrose“ folgt. Den könnte man sich durchaus kopieren und ausschneiden. Die Ernährungspläne für eine Woche, sogar mit schmerzsenkenden Menüs, ebenfalls.
Die „Fitmacher“ – Foto: Verfasser
Ausdauertraining stärkt das Immunsystem! Gut zu wissen und danach zu handeln in diesen Corona-Zeiten!
Fazit: Man kann blättern, sich informieren und – handeln.
Die sechs „Feiler“
Eigentlich, so finde ich, hätten die sechs Pfeiler der Anti-Arthrose-Strategie ruhig „Feiler“ heißen können…
Klaus Weidt
„DIE DR.FEIL STRATEGIE: ARTHROSE UND GELENKSCHMERZE ÜBERWINDEN. Forschungsgruppe Feil, Tübingen, www.dr-feil.com. Autoren: Dr. Wolfgang Feil, Uli Brüderlin, Dr. Frederike Feil. Preis: 19,95 €.